Suchen Menü

Guck guck... seid ihr alle in den Winterschlaf gefallen?

Hey Mädels,

seit längerer Zeit gibts hier keine Aktivität - nicht dass der Forum geschlossen wird =-O

Wie gehts euch?

Mir gehts gut (Bauch ist noch nicht sichtbar bei 8+3), Lemmy leider nicht. Er hat seit Anfang Dezember Bronchitis, was er irgendwie nicht loswerden kann. Erst steckte er mich an, dann seinen Papa und jetzt sein Papa ihn wieder. Was für ein Teufelskreis...

Dazu gibts Backenzähne schön mit Fieber, rotem Po und jede Menge Schmerzen, sodass wir schon paar Nächte trotz Paracetamol und Nurofen keinen Schlaf hatten.

Am Montag hat mich die Tagesmutter angerufen weil er wieder 39 Fieber hat. Der Arzt hat ihm bis Ende der Woche "zu Hause bleiben" verordnet und seit gestern ist die Oma da und passt auf ihn auf da ich wg Jahresabschluss dringend zur Arbeit muss. :-( Würde ja lieber selbst auf ihn aufpassen aber mit Oma kommt er gut zurecht.

Wenn es bei ihm bis Freitag keine Besserung gibt, müssen wir vll zur Kur fahren :-X

Habt ihr eine Ahnung wohin wir können?

LG Min

Bisherige Antworten

Re: Guck guck... seid ihr alle in den Winterschlaf gefallen?

Einschleich ;-)

Eigentlich hört sich das nach normalem Winter bei einem TaMu oder Kita-Kind an. Deshalb wird i.d.R. keine Kur bewilligt. Ich würde eher den Arzt mal auf Singulair ansprechen. Das ist ein bronchialerweiterndes Mittel, dass die Bronchien erweitert und damit die Kinder besser abhusten können. Das haben wir seit 3 Jahren als Dauermedikation bei unserer Tochter, davor hatten wir es 4-5 Malfür einen Monat.

Wenn wirklich eine Kur bewilligt werden sollte, ist bei Atemwegsproblemen immer die See mit ihrem Reizklima sinnvoll. Ostsee hat ein mildes Reizklima, Nordsee ein stärkeres. Das müsste man etwas Jahrzeitlich abhängig machen. Jetzt im Winter würde ich mit einem so kleinen Kind, dass ein Reizklima nicht gewohnt ist, die Ostsee bevorzugen.

Aber mach dir nicht zu viele Hoffnungen, dass das bewilligt wird - selbst meine Tochter mit einem diagnostizierten Bronchialasthma bekommt keine - Indikator ist die KH-Pflicht. D.h. wenn die INfekte nicht so stark  verlaufen, dass ein Kind 3-4 mal im KH behandelt werden musste, genehmigt man keine Kur mehr....

Ich würde KOchsalzlösung inhalieren - und das am besten 4-5mal täglich mit dem PariBoy und mich mit dem KiA mal über bronchialerweiternde Mittel unterhalten. Wenn Du weitere Tipps brauchst, meld Dich gern - wir sind inzwischen "alte Hasen" in Sachen Bronchitis und Infektasthma...

Liebe Grüße,

Lilli

Hallo Lilli,

Vielen lieben Dank für die Tipps. Ich hoffe mal dass mein Kleiner kein Asthmatiker wird... mit 12 bis 13 Jahren hatte ich das auch und viele Cousins von mir von klein auf. Hoffentlich wird deine Tochter nicht ewig vom Asthma gequält. Man behauptet Schwimmen wäre da hilfreich wg Atemtechnik und so...

Wir sind in der pkv und dürfen zur präventiv-kur, natürlich mit Selbstbeteiligung. Wenn es nicht bewilligt wird, dann machen wir halt Urlaub. Mein Mann hat schon an der Ostsee etwas gefunden. 

LG Min

Hallo Min,

Wir sind auch privat versichert, gerade die sind da oft schwierig. Wo wollt ihr denn hin? Neugierig bin, aber ich komm von da....

Unsere Tochter hat Infektasthma. Wir geben bei jedem kleinen Husten einmal Salbutamol und als Dauermedikation das Singulair. Damit geht es jetzt gut. Vorher war es echt heftig und unsere Tochter dauerkrank...

LG Lilli

Huhu,

Also ich war schon letztes Jahr auf Präventiv-kur an der Mosel und war überhaupt kein Problem mit der Versicherung... mal schauen. Wir wollen eh ziemlich bald fahren damit meine Männer wieder gesund werden und möchten auch nicht auf irgendwelche Genehmigung warten. Hatten uns Pelzerhaken als Ziel ausgeguckt. Wenn KiA sagt, es wird nicht besser dann fahren wir!  Salbutamol kriegt er jetzt noch 2x am Tag, vorher hat er auch Budes (mit Cortison) inhalieren müssen. Ich hoffe es geht ihm bald wieder besser. 

LG Min

Hallo Min,

ja, total ruhig hier momentan. Mal sehen, ob die "alten Hasen" wiederkommen.

Der arme Lemmy ... leider kenne ich mich bei dem Thema auch etwas aus, denn meine Große hat auch Infektasthma - Lilli hat ja schon vieles darüber geschrieben.

Zum Glück kommen wir derzeit ohne Dauermedikamente aus. Wir müssen halt immer gleich bei Husten zum KiA und dann wird entschieden, ob wir inhalieren müssen (Kochsalz, Salbutamol, Cortison) oder eben nicht.

Sobald sich bei ihr ein Husten ankündigt gebe ich ihr außerdem Globuli - bei ihr hilft Cuprum Metallicum sehr gut und wir kommen so oft um´s inhalieren rum.

Ansonsten vorbeugend viel an die frische Luft und gesunde Ernährung. Da sie schon 4 Jahre alt ist, gebe ich ihr zudem in der Erkältungszeit Mulgatol - das ist eine Vitaminpaste. Meiner Einschätzung nach hat sie dadurch weniger Infekte bzw. sie verlaufen deutlich milder.

Ansonsten ist es ja normal, dass TM-Kids oder KiGa-Kinder öfters mal Infekt haben, aber die Bronchien bzw. die Lunge sollten davon eben nicht betroffen sein ...

Toi, toi, toi, dass Ihr alle schnell wieder gesund werdet. Berichte mal wie das mit der Kurbewilligung weitergeht. Interessiert mich auch; wir sind auch privat versichert.

Alles Gute auch weiterhin in Deiner SS - schön, dass da alles gut ist!

Hallo Min,

ja, es scheint hier so eine Art Winterschlaf zu sein, so richtig aktiv sind leider nur noch so 3-4 "hartgesottene" ;-).

Es ist schön wieder etwas von Dir zu hören - prima das die SS bisher gut verläuft - die Bronchitis von Lemmy ist natürlich weniger schön. Julian hatte früher auch das Problem das jeder Husten zur Bronchitis wurde. Ich habe den Verdacht das es bei uns an der Wohnungssituation lag - zuerst (bis ca 2 Jahre) hatten wir eine recht feuchte Souterain-Wohnung, dannach wohnten wir in einer Wohnung - wo wir erst bei Auszug feststellten, das hinter dem Kleiderschrank die  Wand im Kinderzimmer (Innenwand!) schimmelig wegen Feuchtigkeit (undichte Rohre) war. Seitdem wir dort ausgezogen sind, bleibt der Husten IMMER ein Husten und hat sich nie wieder zur Bronchitis weiterentwickelt.

Tristan ist zur Zeit leider auch stark erkältet - ich komme gerade vom KiA - grippaler Infekt mit Schnupfen und Husten - wir haben aus unserem Kurzurlaub doch glatt so eine doofe Erkältung mitgebracht - und die wird - wir bei euch auch - zur Zeit von Nase zu Nase weitergegeben.

Und weil das ja nicht reicht - sind da noch die leidigen Zähne - 4 Backenzähne sind schon durch - 2 bisher zur Hälfte. Und nun haben wir heute gesehen, das jetzt auch alle 4 Eckzähne sich schon nach oben geschoben haben und wohl auf den Durchbruch warten.

Das alles zusammen sorgte in den letzten Nächten für reichlich Unruhe und Schlaflosigkeit.

Für Eure Kur wünsche ich euch alles Gute - und hoffe das die KH das schnell und problemlos bewilligt.

Gute Besserung an Lemmy

LG

Hallo und erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft... hatte ich gar nicht mitbekommen, schaue aber ja auch nicht so oft hier rein...Da bist du die erste oder gibt es hier noch andere? Ich hoffe mal an mir geht der Kelch vorüber, Zwischenblutung bei ES+7 ist aber ein Zeichen, was ich bei allen anderen SS auch hatte ... :-/ ich hoffe es ist nur ein Fehlalarm...

Lotta war auch mit Kindergarteneintritt ständig krank und es ist erst seit dem Urlaub auf den Kanaren besser geworden. Dort hat sie dann auch endlich mit dem Laufen angefangen.

Ansonsten ist sie total pflegeleicht und die Nächte sind auszuhalten, mal gut mal weniger gut, aber kein Vergleich zur Großen.

Tja der Alltag hat einen eingeholt, das Babyjahr war so schnell vorbei und jetzt hetzen wir zwischen Job, Kita und Schule. Meine große Tochter kommt dieses Jahr schon in die 7. - dabei war sie doch auch gerade erst ein Baby...

So..meine Kleine will beschäftigt werden, meckert und patscht schon auf dem PC rum...

Bis Bald.... und alles Gute weiterhin, Julia

Hallo Julia, 

Danke schön. Bin glaub ich nicht die erste, Nina (siebini) hat ET im Juni.

Du warst ja am überlegen noch ein drittes Kind zu haben... schauen wir mal 2 Wochen weiter ob deine Periode kommt ;-) Halt uns bitte auf dem Laufenden!

Alles Gute, Min

Wow.... ET im Juni, das ging ja auch fix. :-)

Wenn ich wählen dürfte, ich würde mir wünschen nicht schwanger zu sein. Momentan ist der Alltag mit Job, zwei Kindern und einem Mann mit einer knapp 90 Stunden-Woche einigermaßen zu schaffen, aber nur wenn alle gesund sind, ansonsten bricht das Chaos aus. Wir würden mal gerne wieder ins Kino gehen, wenn mein Mann sich mal frei schaufeln kann, aber dazu müssen beide Kinder auch noch etwas größer werden, damit die Große auf die Kleine aufpassen kann. Ich denke, nächsten Herbst / Winter könnte das klappen, dann sind sie 12 und 2.

Aber jetzt ist es eh zu spät für's Wunschkonzert *gg* - jetzt kann ich nur noch bibbern.. und über unser erotisches Timing besser nachdenken *lach*.

Genießt Ihr aber mal Eure wachsenden Bäuche, ein 2. ist ja immer gut, beim dritten fangen ja schon die Kommentare an " musste das denn sein?" *augenroll*

LG, Julia

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen