Suchen Menü

Gründe für Berufsverbot durch FA ? Wer kennt sich da aus ?

Guten Morgen!

Habe da mit der Arbeit Probleme, daher meine Frage.

Ich würde gerne wissen ob eine von Euch noch weitere Gründe weiß, aufgrund dessen mir mein FA ein langfristiges Beschäftigungsverbot erteilen kann.

GUt, der Köchin wird es bei der zubereitung von Speisen schlecht - sowas in der Art reicht aber leider nur für ein vorübergehendes BV.

Krankschreiben geht auch leider nur für bis zu 6Wochen, und auch das nur, wenn ein Grund vorliegt.

Liebe Grüße und hoffe sehr, dass eine von Euch was weiß!!

GM

Bisherige Antworten

**einschleich***

Hallo,

ich hatte selber ein Beschäftigungsverbot(BV),da ich sehr mit dem Kreislauf zu tun hatte, bin sogar beim einkaufen mal fast abgekippt.bei soetwas sind zum Glück die Ärzte sehr vorsichtig.

Aber auch bei seelischem Streß auf Arbeit kann es zu einem BV kommen, sprich doch mal mit deinem Arzt, evtl. auch Hebamme(haben meistens auch gute Tipps auf Lager).

LG Kristina mit Leonie(14 Monate),die ab morgen wieder arbeiten gehen muss.

haha!

Hallo Kristina,
Das Kreislaufding kenne ich und meine FÄ nahm das nicht mal zum Anlass mich krank zu schreiben. Es geht mal ein oder zwei Tage recht okay- wenn ich mich schone und viel liege. Und wenn ich Stress habe, dann kommt es auch schon mal vor, dass ich mit dem Auto rechts ran fahren muss!! Bisher war das "nur" zwei Mal der Fall- aber es macht mir wahnsinnige Angst. Nicht nur wegen des Babys im Bauch- sondern wegen des süßen Kerls der Zuhause auf mich wartet.
Ich habe am 29.9. wieder Termin bei der FÄ- mein AG sieht das nicht so eng. Im Gegenteil- ich habe morgen wieder ein Gespräch mit ihm und hab schon richtig Magengrummeln deshalb :-(
LG Schäfchen mit Laurin an der Hand und Krümelchen im Bauch

Einschleich

Hallo!

Habe ein BV seit der glaub ich 7. Woche, arbeite im Ambulanten Pflegedienst.

Als Köchin bist du doch hohen Temperaturen ausgesetzt oder? Mußt du schwere Sachen heben? Wie sieht es mit den Arbeitszeiten aus?

Also ich denke wenn du mit deinem FA sprichst, kann er Dir das geben.

Habe es bekommen, da ich weiterhin Spritzen, Heben und Körperflüssigkeiten ausgesetzt war. Zu dem hat mein Großer die Hand-Mund- Fuß Krankheit gehabt, da konnten sie nicht sagen ob ich oder das Baby was abbekommen haben.

Wünsche Dir alles Gute und weiterhin eine schöne Kugelzeit!

Gruß

Dani

Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

preview image

War nur ein Beispiel

Hey Dani,

bin nicht Köchin - war nur ein Beispiel für eine Möglichkeit für vorübergehendes Berufsverbot.

Das du im Pflegedienst nicht mehr arbeiten darfst ist auch eindeutig klar. Da müsste dich aber dein Arebeitgeber eigentlich freistellen und nicht der Artzt Berufsverbot verteilen. Denn der Doc darf das nur aus medizinischen Gründen, außer er hat vom Arbeitgeber vorliegen, dass er dir keinen anderen Arbeitsplatz anbeiten kann, der die lt. Mutterschutzgesetz verbotenen Tätigkeiten nicht enthält.

Mein Arbeitgeber macht da blöd, und mein FA kann mich nur aufgrund meiner Blutungen Krank schreiben, oder vorübergehend BV, wenn mir von irgendwas an der Arbeit schlecht wird. - Daher dachte ich,eine von Euch weiß noch was...schade eigentlich..

Trotzdem Danke

LG GM

Gründe für Berufsverbot durch FA ? Wer kennt sich da aus ?

Hallo

also wenn du schwer heben mußt,oder du hast psychische Probleme auf der Arbeit wie Mobbing.Oder du hast durch die Arbeit andere körperl.Probleme.

LG Ani die ein BV hat weil sie im stationären Altenpflegedienst arbeitet

Mobbing ist gut... aber was genau muss ich da sagen??

Hey du, wenn ich schwer heben muss etc, also verbotene Dinge laut MuSchutz gesetzt, dann muss mich der Arbeitgeber freistellen, was meiner nicht macht. Ich habe auch keinen Bock auf Anwalt etc., suche den leichteren weg.

Weißt du zufällig bezüglich Mobbing, was ich da anbringen kann? Kann das zu einem langfristigen Berufsverbot führen?? Mein FA sagt er kann nur, wenn ich Probleme habe wie zB Blutungen. Oder wenn mir zB was schlecht riecht und ich davon brechen muss - leider ist das ja auch nur vorübergehend und unglaubwürdig nach der 14Woche..

LG GM

einschleich

Hi,
also ich hatte echt stress mit meiner Arbeit (Versetzung ins Callcenter technischer Support wegen Verkauf der Firma) .... ist so gar nicht mein Ding ... und da ging es mir echt dreckig .... Hausarzt hat mich aufgrund meines labilen zustandes *lach* ... krankgeschrieben ca. 6 Wochen .... mein FA wollte mir zuerst kein BV geben, meinte bei ihm kommt jede 2te SS und will ein BV und da würden die ihn irgendwann kontrollieren ... naja ich musste dann letztendlich zum Neurologen der auf ein sofortiges BV bis zum Mutterschutz bestand .. und bumms war ich ab 1. Dezember 09 (13te Woche) nur noch zuhause.... fand ich sehr gut.
LG Aileen und Lenya 10w0t

Neurologe?

Hey Aileen,

warum denn zum Neurologen? Was hat der denn mit Arbeitsstress zu tun? Der muss doch dann auch irgend ein Neurologisches Problem festgestellt haben.

LG GM

einschleich wg. bv

hallo,
dein ag hat sich ans gesetz zu halten! wenn du da dinge machen musst die in die schutzsachen fallen, macht er sich strafbar.
befrag mal das zuständige gewerbeaufsichtsamt nach einer arbeitsplatzbegehung und die checken dann ab, ob das dir zumutbar ist oder nicht.
wenn sie was finden sprechen sie ein empfehlung aus. es ist dein gutes recht das prüfen zu lassen.
bei uns ist es so das wir jede schwangerschaft melden müssen und wenn nicht klar ist ob weitergearbeitet werden kann ein prüfer kommt und dann mitentscheidet ob bv oder eingeschränktes bv.
anwalt find ich persönlich bissi übertrieben, erstmal kleine schritte gehen.
lg jack
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen