Suchen Menü

Große Geschwister aufklären?

So ihr Lieben,
jetzt habe ich auch mal eine Frage. Wie haltet ihr es denn mit der Aufklärung der großen Geschwister? Damit meine ich nicht die Verkündung der Schwangerschaft an sich, sondern wirklich die Frage, wie ist das Baby überhaupt in den Bauch von Mama gekommen?
Meine Große, sie wird im Januar sechs, interessiert sich nämlich brennend für diese Frage und die Antwort, dass man ein Baby bekommen kann, wenn man sich ganz doll lieb hat und kuschelt, reicht ihr wirklich nicht mehr aus.
Ich habe nun in der Buchhandlung nach Büchern zum Thema "Ich bekomme ein Geschwisterchen" gefahndet und bin wieder mal beim altbekannten Klassiker "Peter, Ida und Minimum" gelandet. Mit dem wurde mein damals sechsjähriger Bruder auf die Geburt unserer kleinen Schwester vorbereitet. Kennt jemand etwas Besseres? Oder es doch einfach noch zu früh für so etwas? Ich möchte das Thema Aufklärung halt schon gerne selbst übernehmen und nicht der Schule oder irgendwelchen Freunden überlassen...
Und die Chance, das jetzt, quasi am lebenden Objekt zu erfahren, würde ich zu gerne nutzen.
Vielleicht weiss ja jemand etwas oder hat ältere Kinder, bei denen das Thema schon längst durch ist.
Viele liebe Grüße,
Kirsten, die seit einem Schwimmbadbesuch gestern endlich den Ischias nicht mehr so sehr spürt [:-}
Bisherige Antworten

Hallo Kirsten,

wir haben für die Ankündigung des kleinen Geschwisterchens bereits auf Bücher zurückgegriffen. Bin dafür in die Stadtbibliothek gefahren und hab mich mal eingedeckt (Knuffel wächst in Mamas Bauch, Mama bekommt ein Baby, usw....)

Als wir es dann unserem "Großen" (5 Jahre) erzählt haben, - haben wir die Bücher hergenommen um ihm das alles auch ein wenig zu veranschaulichen....

Naja, - und bei diesen Büchern wird das Thema "Entstehung des Babys" auch total ungezwungen angesprochen....

Im ersten Moment hab ich auch kurz gestutzt und überlegt, ob das nicht noch zu früh ist...

Aber andererseits ist das doch die normalste Sache der Welt. Und ich finde es viel besser, wenn sie es in diesem Zusammenhang erfahren und es dann auch erstmal nur damit in Verbindung bringen, - als umgekehrt....

Und ganz ehrlich, - heutzutage werden die Knirpse doch teilweise schon in der ersten Klasse damit konfrontiert. Von irgendwelchen Kids die große Geschwister haben und "voll im Bilde" sind.

Und das sieht dann wahrscheinlich weniger niedlich aus als in den Babybüchern :TIRED:

Das kann jeden Tag kommen. Und da ist es doch besser, wenn sie schon ein bisschen bescheid wissen....

Liebe Grüße,

Veronica

Hallo Kirsten,
mein Lukas ist 4 und deshalb find ich es bei ihm noch ein bißchen früh, im "genau" zu erklären, wie das Baby entsteht. Ich hab ihm erst mal nur erzählt, dass Frauen ganz viele kleine Eier in einer Höhle im Bauch haben und dass da jeden Monat eins rauskommt...und wenn man sich das wünscht u. mit etwas Glück wird daraus dann ein Baby. Dazu hab ich dann noch mit auf babycenter.de die Videos über die Entwicklung vom Baby im Bauch angeguckt. Das fand er toll und das hat ihm wohl soweit auch als Erklärung gereicht - vorerst ;-)
Ich habe allerdings aus Kindertagen noch ein "Aufklärungbuch", da war ich selbst ca. 6 Jahre alt. Das ist eigenltich sehr schön und ich kann es daher empfehlen, auch wenn es schon älter ist:
http://www.amazon.de/Mutter-Vater-Kind-Heinrich-Br%C3%BCckner/dp/3358003973/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1290687326&sr=1-2
Andere Bücher kenn ich nicht, ich kann sie daher nicht vergleichen.
Liebe Grüße
Susi 12+2 :IN LOVE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen