Große Geschwister, Tücher nachts im Gesicht...
Besserer Betreff fiel mir nicht ein.
Was lasst ihr die Großen mit den Babys machen? Kürzlich war eine Bekannte total verwundert, dass mein Großer Ronja auf dem Bett hochheben darf. Er darf sie nicht tragen sondern nur wenn er auf unserem großen Bett ist sie auf dem Arm nehmen. Natürlich macht er das nicht so perfekt wie wir, aber ich finde sie ist ja nicht mehr aus Zucker. Er ist deswegen so stolz und sie liebt ihn abgöttisch. Außerdem beauftrage ich ihn auch sie ab und an zu bespaßen, damit ich mal was erledigen darf. Entweder im großen Bett oder auf einer Krabbeldecke. Er ist 6 Jahre alt. Ist das zuviel vertrauen? Meine Bekannte findet das schon! Machte mir jetzt etwas Gedanken. Ich traue ihm auch, da er noch nie einner Fliege was zu Leide tat und er auch Ronja so lieb hat. Bemerke auch keine Eifersucht.
Außerdem gibt es noch ein Sorgenpunkt. Ronja schläft nur mit einer Stoffwindel im Gesicht ein. Oft legt sie sich diese mehrlagig ins Gesicht und hält sie mit beiden Hände bombenfest. Ich habe mal getestet wie gut oder schlecht man dadurch Luft bekommt und ich fidne es schränkt wirklich ein. Habe wegen der Rückatmung Bedenken.
Würdet ihr ihr das Tuch lassen oder eventuell ganz wegnehmen? Habe auch schon überlegt ein Tuch wesentlich zu verkeinern, vielleicht nur noch auf Taschentuchgröße, damit nicht mehr soviel Abgedeckt werden kann.
Oder denkt ihr das Tuch ist kein Risiko?
LG
ich hab ja kein größeres Kind, von daher kann ich nur meine laienhafte Meinung als Erstlingsmama von mir geben :-)
Wenn du deinem Großen vertraust und er so lieb zu Ronja ist, finde ich das ok. Du bist ja in der Nähe und würdest jederzeit mitbekommen, wenn was wäre, oder? Ronja würde sich im Zweifel ja bemerkbar machen und nicht still vor sich hin leiden ;-)
Ich finde es toll, dass sie einen so lieben großen Bruder hat. Hätte ich auch gerne gehabt. Dafür hab ich ne kleine Schwester bekommen - die ich natürlich über alles liebe :-)
Mit dem Tuch wäre ich tatsächlich auch vorsichtig. Kannst du ihr es denn abnehmen, wenn sie eingeschlafen ist? Ansonsten würde ich es versuchen, abzugewöhnen. Ich geh da lieber auf Nummer sicher. Vielleicht nimmt sie ja auch ein kleines Kuscheltier oder sowas? Damit kann sie sich ja nicht das ganze Gesicht abdecken.
LG, Catty
Werde vielleicht mal mit einem Tuch versuchen es immer weiter zu verkleinern. Vielleicht erstmal halbieren und dann immer kleiner werden lassen.
LG
Meine "Großen" sind 7 und 10 Jahre alt und dürfen Vinzenz auch gerne mal hoch heben und mit ihm kuscheln und knuddeln. Ich habe da keine Bedenken und wie Du schon sagst sind die Kleinen nicht aus Zucker. Und wenn Ronja etwas nicht mag, dann kann sie sicher lautstark schreien, oder? ;-) Außerdem würde man die Eifersucht sicher anheizen wenn man alles verbieten würde. Also, nicht verunsichern lassen!
Vinzenz liebte es mit einem Tuch über dem Gesicht einzuschlafen, anders ging es manchmal gar nicht. Jetzt habe ich so ein Schmusetuch und das funktioniert super. Wenn er dann tief eingeschlafen ist nehme ich es ihm vorsichtig weg und alles ist roger. Die Dinger kann man auch doll knüllen und drauf rumbeißen... Frag mich bloß nicht warum er das braucht, aber so ist es eben... :-)
LG Jana
meine Große ist schon 8 Jahre und darf Marie auch hochnehmen. Sie passt auch mal ein paar Minuten auf, wenn ich telefoniere oder koche. Ich muss sie öfters zügeln, da sie mit ihrer kleinen Schwester machmal zu wild spielt.
Wenn es nach ihr geht, schleppt sie ihre kleine Schwester den ganzen Tag rum und am Liebsten hätte sie ein eigenes Tragetuch :-)
LG Katja
Meinen 8 jährigen muss ich oft Bremsen denn er spielt laut und unendlich mit yuno... Das nervt manchmal. Oft passt er aber auch mal kurz auf und macht das Super gut! Hochnehmen klappt auch meist gut... Aber nur wenn ich dabei bin darf er das...
Lg
Danke für die Antworten.
Ich habe beschlossen ich werde jetzt ein Tuch vierteln und von der Oma umnähen lassen. Dann ist die Fläche wesentlich keiner. Mal sehen was sie dazu sagt, aber dann schlafe ich ruhiger. Hoffe wird damit zufireden sein.
Schön zu lesen, dass es hier noch mehr so liebe große Geschwister gibt. Werde die 2 mit einem Auge beobachten, aber den Großen den Spaß lassen. Außerdem liebt sie ihren Bruder ja auch so sehr.
LG
Meine große (knapp 11 Jahre) trägt meine kleine genauso rum wie ich oder mein Mann. Sie hilft mir dadurch enorm und entlastet mich.
Meine mittlere (7 1/2) darf sie nicht rumtragen. Ich habe einfach Angst das sie das Gewicht nicht halten kann. Aber meine kleine liegt oft bei ihr im Bett und sie kuscheln viel. Allerdings ist der Drang das sie die kleine jetzt auf dem Schoß haben muss gar nicht da, sonst würde ich es vielleicht auch probieren. Sie hilft mir anderweitig, in dem sie zb den Kasper mimt :-) oder eben im Bett kuschelt mit ihr.
Ein Tuch hat meine kleine gar nicht im Bett. Da hatte ich schon immer Panik aber sie nimmt dadurch auch kein schmusetuch, was ich wiederum doch etwas schade finde.
LG Ina
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen