Suchen Menü

Grippeimpfung - Schwanger - Ja/Nein???

Hallo,

hab mal eine Frage wegen der Grippeimpfung.

Im Internet gibt es eher eine Zustimmung für die Impfung für Schwangere, ab der 13. Woche aber erst. Schwangere fallen ja unter die Risikogruppe. Habe da gerade meinen Hausarzt angerufen, und er will sich erst mal Informieren, ist ja ok. Morgen habe ich beim FA meinen Termin, da werde ich auch mal Fragen, wie das Thema vom Facharzt behandelt wird.

Bin nun mal sehr vorsichtig, da ich letztes Jahr im Dezember das volle Anginaprogramm hatte und gleichzeitig eine FG/Abgang (10.SSW). Die schlimmsten 2 Wochen meines Lebens. Daher will ich jedes Risiko, was ich vermeiden kann, verhindern.

Habt ihr euch schon Impfen lassen, oder lasst ihr es sein?

Es sind eben schon wieder so viele erkältet, und mein Sohn ist jetzt im Kindergarten, da wird ja so manches im Umlauf zum anstecken sein.

GLG von der heute übervorsichtigen Manuela (11+5):-X

Bisherige Antworten

Grippeimpfung - Schwanger - Ja/Nein???

Hallo Manuela,
ich glaube, ich werde es machen lassen, muss allerdings noch bis Dezember warten- wg. 1.Trimester. Meine FÄ hatte mir eine Broschüre mitgegeben, in der genau das steht, was Du schreibst- empohlen, aber erst ab 2. Drittel.
LG, Solveig

Grippeimpfung - Schwanger - Ja/Nein???

Ich bin gegen gar nichts geimpft...hab auch erst einmal im Leben eine echte Grippe gehabt. Der Virus verändert sich ja sowieso ständig, d.h. wenn du gegen einen Virus geimpft bist, bekommst du eben den anderen...meine Eltern sind Heilpraktiker, von daher sehe ich das Thema impfen eher skeptisch. Aber ich kann auch jeden verstehen, der impfen lässt. Meine Kinder werden mit ungefährlichen Impfstoffen geimpft, aber z.b. gegen Meningitis, da kann es zu sehr schweren Impfschäden kommen und zu Behinderungen führen, was viele nicht wissen...und die Zahlen werden diesbzgl. auch leider schön unter den Teppich gekehrt....ich weiß , dass da jeder eine andere Meinung dazu hat, aber bitte verurteilt nicht direkt meine, nur weil sie anders ist ;) Danke.
LG
Claudi 12+2

Ich seh das wie Joliette...

Hallo,
ich würde mich NIE in der Schwangerschaft impfen lassen. Gegen nichts. Stehe Impfungen aber eh sehr kritisch gegenüber. Einige haben sicher ihren Sinn und sind angebracht, die meisten halte ich aber für Schwachsinn oder auch gefährlich. Wenn ich schon sehe, wer in der STIKO sitzt, könnte ich :-! , ist mir schon klar, daß Pharmakonzerne alle Impfungen total wichtig finden.
Aber auch hier muß jeder den für ihn richtigen Weg finden.
LG,
Nalla

Ich seh das wie Joliette...

Hallo,
seit dem meine Tochter bereits in der 27. Schwangerschaftswoche mit einer Lungenentzündung auf die Welt kam und seit dem immer wieder Probleme mit Bronchitis hat, sind alle Kinder gegen alles geimpft. Früher hab ich das auch nicht so wichtig gefunden, aber nun hab ich gesehen, wie sehr Kinder unter einer Krankheit leiden können. Warum soll ich ihnen das antun, wenn es auch anders geht. Wie gering sind die Chanchen auf einen Impfschaden im Vergleich zum Risiko Schäden durch die Krankheit zu bekommen? Doch viel geringer.
LG Melanie

Ist doch ok

wenn du für dich diese Entscheidung triffst und am besten vor dir vertreten kannst. Dann musst du das natürlich auch so machen!!!
Aber wenn jemand anders eine andere Entscheidung trifft, da sie das für sich besser vertreten kann muss auch das akzeptiert werden! Dieses Thema ist soooo heikel und jedesmal in den Foren wieder ein riiiiiiiiesen Streitpunkt! Die einen reden den Impfbefürwortern nach dem Mund, die anderen den Impfgegnern, warum kann man nicht für sich eine Entscheidung fällen und die der anderen einfach akzeptieren?? Die meisten Meinungen hierzu sind subjektiv und daher nicht als generell "richtiger" oder "falscher" hinzustellen und anzusehen...
Ich kenne als Kinderkrankenschwester beides, Kinder die unter der Krankheit leiden und Kinder die den Rest ihres Lebens unter den Impfschäden leiden... das ist das Los der Eltern dass sie (möglichst bewusst und wach, also nicht nach dem Egal-Prinzip) Entscheiden müssen was in ihren Augen das Beste für ihr Kind ist.
LG Allie :-)

Ist doch ok

Hallo,
natürlich müssen alle Seiten akzeptiert werden und das tue ich auch, aber kann ich denn nicht trotzdem meine andersartige Meinung als Antwort dagegenstellen? Wenn nicht diskutiert werden darf ist ein Diskusionsforum irgendwie sinnlos, oder? Der Trick dabei ist nur, die Grenzen zu erkennen und einzuhalten ;o) Dann braucht man auch keine Angst vor heiklen Themen zu haben...
Liebe Grüße Melanie

Hatte noch gar nicht durchgelesen, hier sind ja "gleichgesinnte" ;o) alleine der "Hype" um die Schweinegr.Impfung...

... letztes Jahr hat mir wieder mal gezeigt wie "Vertrauenswürdig" die ganzen hoch wissenschaftlich und natürlich gar nicht von der Pharmaindustrie beeinflussten Leute (Ärzte/ Stiko/ etc.) sind....
GGLG Allie 9+1

hab die Ärzte gar nicht so beeinflusst empfunden

...denn ich hab immer nur von denen gehört (Hausarzt + Kinderarzt) wir sollten uns NICHT gegen die Schweinegrippe impfen lassen. Vor allem wegen Naomi war ich sehr beunruhigt, weil sie wie gesagt Lungenvorgeschädigt ist, aber auch sie sollten wir nicht impfen lassen, weil das Medikament noch unzureichend erpropt ist.
Vielmehr wollte die Politik nicht auf dem bestellten Impfdosen sitzen bleiben.
LG Melanie

ich glaube das war sehr unterschiedlich...

also gerade gegen "Ende" der Impfwelle bzw. dieser ganzen Propaganda- mache sind immer mehr Ärzte dagegen gewesen, aber am Anfang hab ich da von vielen gehört, auch Kinderärzten die durchaus dafür waren. In manchen Fällen haben sich ganzen Familien geimpft um das Jüngste (Baby) zu schützen...
Aber klar waren es im Endeffekt nicht die Ärzte die darauf sitzen geblieben sind...
LG Allie

Grippeimpfung bei uns nein, egal ob schwanger oder nicht ;o) LG

Grippeimpfung - Schwanger - Ja/Nein???

in den letzten jahren habe ich mich immer impfen lassen (auch direkt beim fa). dieses jahr bin ich noch unschlüssig. jetzt ist es bei mir noch zu früh, aber irgendwann ist doch auch der zeitpunkt vorbei an dem es sinnvoll ist?
Ich tendiere aber schon dazu es machen zu lassen. Ich fahre täglich mit dem zug zum büro. der ist immer gerammelt voll, man fängt sich so leicht was ein. ich glaube das risiko ist mir zu hoch...

Dein FA wird dich doch sicher beraten können, sollte er ja wissen...

... ab wann man darf, und bis wann es überhaupt noch Sinn macht...!
LG Allie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen