Greta ist soooo grob
Sind eure auch so wahnsinnig grob? Greta haut, kratzt und beißt! Und wie! Aber nicht nur wenn sie sauer ist oder so. Manchmal auch einfach aus heiterem Himmel. Gestern hat sie Ida dermaßen in die Nase gebissen, dass die einen Abdruck hatte... Oo... Ein Glück ist die inzwischen hart im Nehmen! :-/ Sie hat das aber nicht mal böse gemeint glaube ich... :-X
Und was mach ich wenn sie mir wehtut? Schimpfen? Ernst reden? Dann lacht sie mich als aus... Bin ich da zu zaghaft?
Wie ist das bei euch?
Lotte mit Greta 18 Monate und Ida 5 Monate :KISSED:
Greta ist soooo grob
huhu lotte,
meine kleine hat mich neulich so arg in den arm gebissen, dass die haut abgeschürft war ... ich hab ziemlich laut aua gesagt und dann geschimpft und zwar nicht freundlich. seitdem kam das nicht mehr vor. wehtun geht gar nicht. sie wollte auch mal nen kleinen hund treten, da hab ich sie von ihm weggeholt und auch sehr deutlich nein gesagt und geschimpft. im großen und ganzen ist sie aber gegen andere eigenltich nicht so grob, sondern eher der typ der sich auf den boden schmeißt und schreit ....das kann ich gut ignorieren.
würd ich mir aber auf keinen fall gefallen lassen, irgendwo ist ja auch mal schluss ( auch wenn die noch so klein sind ). oder seh ich das zu eng?? :-X
lg
gundi
Greta ist soooo grob
Hallo!
Also wir haben auch hauen, teilweise auch richtig fest. Ich schreie dann auch immer laut "Aua" und sage, dass ich das nicht will oder dass sie ihrer Schwester weh tut und dass das nicht geht. Besser ist streicheln (naja, ob das immer besser ist...aber zumindest machen sie danach immer "eiei"). Ich denke nicht, dass sie in dem Alter schon absichtlich jemandem weh tun wollen. Es steckt einfach in den Kindern drin (sie sehen sich das ja nicht irgendwo ab oder werden selbst gehauen, insofern sie keine größeren Geschwister haben...) und ist m.M. nach ein Mittel, ihren Frust abzubauen oder ihre Kräfte zu messen. Bei uns ist es auch oft so, dass sie sich gegenseitig weh tun, ohne es zu wollen. Z.B. beißt vorgestern Salo ihrer Schwester in den Finger, weil sie gespielt haben, wie wir Eltern halt immer mit ihnen spielen, also so ein bisschen anknabbern. Sie haben auch am Anfang dabei gekichert und gequiekt, aber irgendwann hat Salo eben ihre Kraft nicht mehr einschätzen können, und hat so fest zugebissen, dass "Lila" (wie sie sich selbst nennt), heute noch auf den Mund zeigt und aua sagt.
Ich denke, dass wichtigste (auch wenn sie einen dabei "auslachen", was wohl auch eine Art Übersprungshandlung ist) ist, dass man ihnen ganz klar sagt, dass das kein Spaß mehr ist und dass sie mit dem Hauen jemanden weh tut. Sie müssen das ja auch noch lernen, deswegen würde ich es auch nicht überbewerten und nicht "bestrafen".
Glg, Tigerlein
Greta ist soooo grob
Ich hab immer gesagt das er das nicht soll und das in einem strengen etwas lauteren Ton !
Dann hat er es irgendwann gelassen ! Jetzt ist er in dieser Hinsicht brav und ständig am Küsse verteilen ;-)
Liebe Grüße Manu
Greta ist soooo grob
Ich sehe es so, dass ein Teil der Grobheit einfach ein "Nicht-Einschätzen-Können" der eigenen Kraft ist, manchmal aber auch noch die unfertige Feinmotorik.
Die besten Effekte habe ich bei unseren Rackern immer, wenn ich in ihre "Aura" eingreife, dh ich hebe unsere Mini-Maus mit beiden Händen hoch und halte ihr Gesicht ganz dicht vor Meines - sie versucht dann immer automatisch den Kopf weg zu drehen, aber dann drehe ich sie mir so, dass sie mich anschauen muss und rede ganz ernst mit ihr. Sie nickt dann auch immer ganz brav und meist ist es dann erstmal wieder eine Weile gut.
Wenn ich merke, dass es an der Feinmotorik liegt, gerade, wenn sie auf kleinere Babies trifft, dann nehme ich einfach ihre Hand, streichele über den Arm des anderen Kindes und Sage "mach schön Ei Ei" macht sie dann auch erstmal nach, vergisst es aber meist ziemlich schnell. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass in der Beziehung "steter Tropfen höhlt den Stein" gilt :-)
GLG Safy
Greta ist soooo grob
Ich sage ihm dann auch Aua und schimpfe und nehme ihn und setze ihn z.B. in die andere Sofaecke oder ich selber gehe weg. Dann fängt er oft das Schreien an und wirft sich auf den Boden, da er sich seines Spiels beraubt sieht. Diesen Trotzattacken stehe ich allerdings sehr gelassen gegenüber und gehe nicht weiter darauf ein.
LG
Heike
Greta ist soooo grob
Hallo Lotte,
gerade habe ich mich mit meinem Mann über genau dasselbe Thema unterhalten! Liam haut in letzter Zeit auch aus heiterem Himmel oder tritt beim Wickeln in den Bauch (was bei mir ja momentan mit Bauchzwerg nicht sooooo optimal ist). Wenn man dann schimpft, lacht er. Manchmal könnte ich dabei explodieren!!! @= @= @= Aber er ist ja dann doch noch so klein... Werde dann immer ganz traurig, aber ich glaube, dass gehört zu diesem Alter einfach dazu. Wahrscheinlich muss man den Kindern immer wieder sagen, dass das nicht i.O. ist und das man ganz traurig wird, wenn sie hauen oder treten. Sonst fällt mir kein besserer Rat ein... :-X :SORRY:
LG Tina, die ihren Grobian Liam gerade zum Mittagsschlaf ins Bett gelegt hat.
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen