Glukosetoleranztest
Also ich war gestern beim FA, mit meiner kleinen ist allles in Ordnung. Sie wiegt jetzt in der 25. Woche (24+1) schon 940g, der Arzt meinte, dass sie mit dem Gewicht schon 2 Wochen voraus wäre, aber das würde wahrscheinlich auch daran liegen, dass mein Freund ziemlich groß ist (1,98m) und bei großen Menschen (naja, ich 1,66m) die Kinder auch größer sind.
Wieviel bringen eure Würmer denn so auf die Waage?
Naja, er hat mir einen Glukosetoleranztest empfohlen, der kostet 25€ und ist zeitaufwendig, das heißt nüchtern Zuckersaft trinken, 2 Stunden im Wartezimmer verbringen und währenddessen 2x Zuckerwert testen.
Ich bin mir jetzt gar nicht so sicher, ob das bei mir unbedingt notwendig ist. Ich bin 26, normalgewichtig, habe kein Zucker im Urin und es ist meine erste Schwangerschaft. Das einzige was auf eine Diabetes hindeuten könne, ist das hohe Gewicht meiner kleinen, aber der FA meinte, dazu währe dann eher ein assymetrischer Wachstumsverlauf (z.B. überdimensional großer Bauch) typisch.
Was meint ihr?
Habt ihr auch einen Test gemacht oder lasst ihr noch einen machen?
Lg Anna
Glukosetoleranztest
ich hab eigentlich auch bei Kind Nr. 5 nicht vor den Test zu machen; es sei denn die Meßwerte werden auffällig.
Empfehlen tun die Ärzte diese IGel-Leistung ganz gerne und alleine schon wegen der Absicherung falls ein versteckter Diabetes vorliegt, kenne ich bislang noch keinen Arzt, der sich gegen diesen Test eindeutig ausspricht.
Wichtig ist, dass er korrekt durchgeführt wird, sonst ist er für die Katz.
Viele Grüße
Mala
Glukosetoleranztest
ich hab den test bisher nicht machen lassen, auch beim letzten Mal nicht. Meine FÄ hat mir dazu aber auch nicht geraten.
ich stell mir da immer die Frage, wie sehr man seinem FA vertraut. Hat er dir schon mehr Zusatzleistungen angeboten? Und die entscheidende Frage: zahlt das nicht die Kasse, wenn ein richtiger Verdacht vorliegt?
ich kann nur mal von meiner FÄ berichten, die isch bei solchen Sachen echt zurückhält. Bei der ersten SS hat sie mich noch gefragt, ob ich den Toxoplasmose-Test machen will, da ich keien Katzen haben, kein rohes Fleisch etc. war das Thema vom Tisch und dieses Mal meinte sie dann nur: "den test brauchen wir dann ja sicher nicht zu machen, oder?" Genau so bei zusätzlichem US, das hat sie nie angeboten (was ja sonst FAs gerne mal machen), bei der letzten ss hat sie viel US gemacht, um das Wachstum zu beobachten, was nicht optimal war. Dieses Mal beschränkt sie sich da etwas mehr.
Ist denn dein Kind proportional einfach größer oder ist es von der Größe her klein, aber dick?
Ich würd sonst nochmal mit dem Arzt reden, für wie wichtig er den test hält. Hast du sonst ne hebamme? Dann frag die mal, was sie meint, bzw. ab wann die Kasse so was zahlt.
LG
Glukosetoleranztest
Hallo Anna,
schön, dass mit deiner Maus alles in Ordnung ist. Da es meine 1. SS ist, kenne ich mich noch nicht so gut aus, wie manch andere hier. Ich denke auch, es ist eher entscheidend, wie groß die Kleine ist um ein Gewicht zu beurteilen...
Ich habe heute abend meinen nächsten FA Termin. Mein Mann (1,78 cm ) und ich (1,76 cm) sind auch nicht gerade klein. Bin schon gespannt, wie groß und wie schwer es jetzt ist. Und vor allem, was es denn nun wird. Haben nämlich immer noch kein Outing und wir sind doch sooooo gespannt.
Falls mein FA mir einen Glukosetoleranztest empfehlen sollte, werde ich das tun. Zum einen schadet es uns nicht, auch wenn es ziemlich zeitaufwendig ist. Außerdem übernimmt meine KK (DAK) diesen Test, genauso wie die Handschuhe für den PH-Selbsttest.
Notwendig wird dieser Test sicher auch nicht bei mir sein - bin nämlich auch erst 27, (war) schlank ;-) usw. Allerding hatten meine Großeltern Zucker... Mal sehen, was er sagt.
LG Evelyn
Glukosetoleranztest
ich hab letzte Woche grad die Ueberweisung bekommen. Hier ist es eine Kassenleistung fuer alle. Letztes Mal vor 3 Jahren, hat er nur 1h gedauert. Sie haben nur zwei mal Blut abgenommen. Jetzt nehmen sie oefter Blut und es dauert 3h. Puuh, Lust hab ich keine aber werds wohl machen. Da unsere Kinder bisher immer 4kg bei Geburt wogen und ich immer engmaschig kontrolliert werde zum Ende hin, wegen des Gewichtes der Babies, wuerden sie es mir frueher oder spaeter eh aufdraengeln.
Toxo Test lass ich alle 4 Wochen machen, zusammen mit der normalen Blutabnahme. Ist auch Std. hier, sprich Kassenleistung.
Ciao, Susanne
Hab ihn jetzt schon 4x hinter mir......
Hallo!
Ich habe den test bereits 2x in meiner 1.SS und nun schon 2x in der jetzigen SS gemacht. Ich muß dazu sagen, das beider Großmütter bei mir stark Zucker hatten sowie mein Schwiegervater an den Folgen von Diabetes gestorben ist. Außerdem bin ich zu dick, ja ich weiß. Diät gibt es nach dem Stillen!
Der Test hat beim FA damals was um die 13 € gekostet (der Saft), jetzt was um die 5€. War bei beiden 1. Tests bei dem 1h-Wert über der Norm, beim 2. Test bei meinem Großen war dann alles ok. Diese Woche Montag hatte ich den 2. test in dieser SS. Ein Wert war über der Norm aber nur knapp (181 bei erlaubten 180). Soll den Test dann in 5 Wochen nochmals wiederholen.
Mir ist es wichtig, es abzuklären ob mein Kind gefährdet ist. Bei meinem Großen damals hat mich das KH nicht mal gefragt ob ich den Test gemacht habe. mein Zwerg war 54cm und 4000g. Die haben ihn ständig Blut genommen weil sie Sorgen hatten er rutscht ín den Unterzucker.
Ich würde den test jederzeit wiedermachen, um mein Kind zu schützen egal ob man 3 oder 4h in der praxis sitzt.
Mein Mann ist auch groß (ca. 1.90) ich bin 1,74m.
Liebe Grüße
Dani
Glukosetoleranztest
also bei meiner großen in der Schweangerschaft war ich 20 jahre alt, mein Mann ist 1,86m und ich 1,73m groß und unsere Große war schon bald immer weit vorraus, war am Ende bei der Geburt 4680g und 57cm. :-) Aber der OGTT War total unauffällig :-) Habs aber dennoch gemacht und auch bei der 2. SS wieder (meine Kleine wog 3600g bei 49cm. War auch alles ok. Und am 4.10. habe ich wieder einen Termin und mache auch den OGTT. Ich sage immer siche rist sicher. Glaube auch nicht daß was negatives raus kommt.
Also ich würds dir einfach zur Absicherung empfehlen.
LG Anja 21+5
Huch schreibfehler, meinte 4860g :-)
Mach ihn auch noch, das ist zur Sicherheit...
Auf jeden Fall!!
Ich finde 25euro im Verhältnis zu den Folgen einer verdeckten Diabetes lachhaft. In der ersten Schwangerschaft habe ich nichts machen lassen außer diesen Test. Und die Diabetes hat auch absolut nichts mit dem Alter zu tun, das kann jeden treffen. Tochter kam mit 4060gr auf die Welt und jetzt sagte mir der Arzt bei der Feindiagnostik, dass das Baby auch eine Tendenz zum kräftigen Baby hat....
25Euro und Sicherheit....
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen