Suchen Menü

Gleich ne Frage an ALLE hinterherwerf....

Hi Mädels,

wie weit seit Ihr (Eure kleinen :-)) mit em Töpfchentraining?

Sauber ist wohl noch keines aber wie weit sind Eure kleinen? regelmässig oder eher zufällig? Seit Ihr Konsequent oder eher nciht?

Interessiert mich mal, da ja bald die ersten 2 Jahre alt werden....

Alex ist weittttttt entfernt von Töpfchen fit... Er setzt sich drauf, zieht am Schnulli und findet es aber dann wars das und er seht wieder auf sagt alle alle und fertig...

na das kann ja dauern :-) :JOKINGLY:

Bin gespannt!

LG Kati

Bisherige Antworten

Gleich ne Frage an ALLE hinterherwerf....

Huhu ihr lieben,
Also hier werden wohl auch noch einige Monate die Windeln getragen
Wir haben ein töpfcheb und es steht auch im Bad oder mal in seinem Zimmer, damit es sich schonmal eher zufälligen beiläufigen investigationen unterziehen kann aber benutzt wird es in seiner eigentlichen nutzungsform noch lang nicht. Man setzt sich drauf, findet es lustig aber meistens ist es dann auch schon wieder langweilig, weil es nicht so schön scheppert wie andere Sachen, wenn man sie auf den Boden schmeißt.
Aber es ist okay für uns. Er soll sich an das Teil gewöhnen aber wie werden keinen Druck ausüben, es zu benutzen.
LG Lena

Gleich ne Frage an ALLE hinterherwerf....

Huhu Kati,
also, vom "Trockensein" ist Greta zwar noch weit entfernt, aber sie geht sehr regelmäßig und freiwillig aufs Töpfchen und es kommt auch immer was!
Sie hat schon vor etwa 4-5 Monaten damit angefangen (hatte es damals bei der Tagesmutter gesehen). Wir hatten dann ein Töpfchen gekauft und es ins Bad gestellt und sie fing sofort an, sich draufzusetzen. Allerdings meist das kleine Geschäft, neulich auch einmal das große... Meist macht sie das "Große" allerdings vormittags, wenn sie in der KiTa ist - und das dann auch noch in die Windel.
Zu hause setzen wir sie bei jedem Windelwechsel (oder auch zwischendurch mal) aufs Töpfchen und sie ist dann immer stolz wie Bolle, wenn sie was gemacht hat und wir sie auch ganz arg dafür loben :-)
Ach ja, neulich MORGENS war die Windel sogar mal knochentrocken, dafür kam eine Riesenmenge ins Töpfchen - aber das war wohl eine Ausnahme...
Ich will sie allerdings damit auch nicht unter Druck setzen und denke, dass das irgendwann eh mehr oder weniger von alleine kommt.
GLG Tina

Gleich ne Frage an ALLE hinterherwerf....

Töpfchentraining was ist das :D

Wir haben zwar eines aber drauf gesessen hat er bisher nur ein einziges Mal.

Ich bin da auch ganz ehrlich, ich hatte bisher einfach keine Muse das Thema anzugehen.

Timo braucht tagsüber keine Windeln mehr..

..er hat sie lediglich nachts noch um und wenn wir mal längere Strecken unterwegs sind mit Auto, wo man nicht so schnell anhalten kann...

Beim spazierengehen lässt er sich problemlos abhalten...

Timo hatte sein Töpfchen immer boykottiert, es fing an toll zu funktionieren also wir nen Toilettenaufsatz benutzten..

Er sagt auch zuverlässig "pipi" oder "aa", nur wenn er ins spielen vertieft ist muss man ihn dann doch das ein oder andere mal fragen..

lg, Sandra mit Timo (21monate)

Gleich ne Frage an ALLE hinterherwerf....

Hallo,

wir veruschen nicht Püppi aufs Töpfchen zu setzten. Ist mir noch zu früh. evt. versuchen wir es nächsten Sommer.

Dafür sagt Püppi ca. 2-3 min. vorher bescheid bevor sie ihr großes Geschäft macht. Wenns dann in der Windel ist wird sie gewickelt!

LG Blümchen

Gleich ne Frage an ALLE hinterherwerf....

Hallo Kati,

Johann hat auch seit mehreren Monaten seit Töpfchen, weil es nach der Eingewöhnung auch im Kindergarten eingeführt wurde.

Schnell mussten wir feststellen, dass das Töpfchen anscheinend für Jungen zu klein war und es vorne rum zu eng war. Also musste ein neues her, das er auch viel lieber benutzt.

Ich gebe zu, wir waren teils etwas inkonsequent - vergessen es auch mal abends, dann bekommt er einfach ne frische Windel um und fertig. Dann sind wir auch froh, wenn er irgendwann gegen 20 Uhr im Bett ist. Er kann ja soooo anstrengend sein :HEADSHOT: ;-)

Leider sagt er vorher nicht Bescheid, aber meistens kommt auch etwas, wenn er drauf sitzt. Sein großes Geschäft landet aber noch in der Windel.

Also - bei uns wird es wohl auch noch ne weile dauern bis es ganz ohne geht...

LG Evelyn mit Johann Niklas (20 Monate :IN LOVE: )

Gleich ne Frage an ALLE hinterherwerf....

Hallo,
gar nicht. Ich habe noch nicht einmal angefangen.
Ich persönlich finde das Töpfchentraining zu früh. Im Sommer ist Daniel meist nackig herumgelaufen, wenn er mal gepieselt hat, hat ers nicht mal wirklich registiriert, nicht mal dann, wenn man ihn darauf aufmerksam gemacht hat.
Ich beginne damit nächstes Jahr im Sommer, so habe ich es bei meinen beiden Großen auch gehandhabt, also im Sommer vor ihrem 3. Geburtstag. Nach 2 Wochen waren beide tagsüber sauber (bis auf kleine Malheurs, wenn sie ins Spielen vertieft waren).
lg
Claudia

Gleich ne Frage an ALLE hinterherwerf....

Hallo Kati,
also sauber sind wir auch noch lange nicht!
Wir versuchen unsere Tochter seit Weihnachten bei jedem Wickelvorgang auf den Topf zu setzen. Manchmal weigert sie sich aber auch, das ist dann, wenn sie definitiv auch nicht muss.
Im Sommer haben wir das mal ohne Windeln probiert, aber das klappte noch nicht.
Das große Geschäft landet oft im Topf und sonst macht sie auch oft was rein. Sie sagt oft kaka (auch wenn sie nur pupsen muss, aber das sagt sie auch zum pullern). Wenn sie Andeutungen macht, dass sie mal muss, dann setz ich sie drauf. Es soll allerdings von ihr kommen.
Ich wäre froh, wenn wir schon weiter wären - wie man sieht, klappt es ja auch schon in dem Alter - aber wenn sie noch nicht 100%ig will, dann eben nicht. Sie gibt das Tempo vor!
LG

Gleich ne Frage an ALLE hinterherwerf....

Hallo Kati,

ich setzte Tim bei jedem Wickeln auf´s Töpfchen - und es landet auch immer was drin - sowohl klein (immer) als auch groß (1x am Tag).

Allerdings sind wir weit entfernt von "trocken", denn Tim ist sehr faul, was das Reden angeht. Und solange er nicht irgendwie zu verstehen gibt, dass er auf´s Töpfchen muss, versuche ich auch nicht, ihn ohne Windel laufen zu lassen...

Ich finde es aber wichtig, dass er weiß, was man auf dem Töpfchen macht und ich zeige ihm auch immer, was drin ist - da freut er sich immer wie ein Honigkuchenpferd...

LG, jsjs001

P.S.: Ich lass mich da auf keinen Fall stressen!!!

Gleich ne Frage an ALLE hinterherwerf....

Hallo,
da sind wir noch Lichtjahre von entfernt.
Wir setzen ihn immer mal wieder auf´s Töpfchen, aber eher unregelmäßig. Geht auch zu 99% nix rein.
Die Große war mit 2 1/2 trocken und das war für uns völlig okay. Ich mach da jetzt noch kein Theater drum, die Knirpse sind ja noch nicht mal zwei!
LG

Gleich ne Frage an ALLE hinterherwerf....

Hallo Kati..

wir machen kein töpfchen trainig (haben es beim großen auch net gemacht und er wurd von ganz alleine trocken)..

wir haben zwar für sebastian nen töpfchen im WC raum stehen (ein altes vom großen bruder)..setzen ihn aber net gezielt drauf.wenn er mit uns zusammen auf die toilette geht,setzt er sich automatisch auf sein töpfchen drauf,da er ja sieht das wir uns auf ''unser'' töpfchen drauf setzten und uns dementsprechend nachahmt.er weiß was man auf ein töpfchen macht.wenn er beim baden merkt,das er pipi machen muß,stellt er sich hin,sagt pipi und lässt es laufen. :-) ..beim großen geschäft sagt er bescheid und holt ne windel ;-) ..

wir werden erst dann richtig an das thema angehen,wenn er von sich auch richtigen bereitschaft zeigt.

LG...inna

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen