Gläschenbrei einfrieren
Ich hab gestern Klara eingefrorenen Karotten-Kartoffelbrei füttern wollen. Das ging garnicht gut. Sie hat nach ein paar Löffeln schlimm gewürgt. Ich hab dann einen Löffel probiert, hatte auch schon ein klitzekleines bisschen versucht, als ich ihn warm gemacht hatte, aber mehr wegen der Temperatur, und ich fand ihn nicht soo lecker.
Dann hab ich mich erinnert, dass Kartoffeln einfrieren irgendwie nicht so toll sein soll (so erinner ich das zumindest). Männe meinte, ich spinne und hat mich auf die Karttoffelsuppe in unserem TK hingewiesen. D hat er Recht, das geht einwandfrei.
Allerdings ist Klara auch noch sehr erkältet und hustet ohnehin. Vielleicht fand sie den Brei aus dem Grund extra-doof....
Also, her mit Eurem Wissen! Kann man gekauften Gemüse-Kartoffelbrei einfrieren oder nicht? Klara isst nämlich an so einem grossen Glas immer noch 3 Tage...
Liebe Grüße,
Claudia mit Klara 33wochen und 1 Tag :IN LOVE:
Gläschenbrei einfrieren
deine frage kann ich dir leider nicht beantworten, aber ich hab eine gegenfrage:
wozu frierst du den brei extra ein, wenn sie das glas innerhalb von zwei tagen nach anbruch verputzt? wenn du immer nur teilmengen aus dem glas entnimmst, diese separat wärmst und den rest sofort wieder in den kühlschrank stellst, sollten doch zwei tage kein problem darstellen.
ich weiß, auf den gläsern steht der brei ist am NÄCHSTEN tag aufzubrauchen. doch mal ehrlich, was soll schon passieren, wenn er am ÜBERNÄCHSTEN tag zusammengegessen wird, sofern du immer frische löffel zum entnehmen der teilmengen nimmst und er sofort wieder gekühlt wird?
lg, daniela
Gläschenbrei einfrieren
dass man Kartoffeln nicht einfrieren darf hab ich noch nie gehört. Ich hab bisher aber auch nur selbstgemachtes Kartoffelpüree eingefroren und Lotta gefüttert. Sie hat es ohne Weiteres verputzt. Ansonsten halte ich es wie Daniela, die angebrochenen Gläschen wandern direkt in den Kühlschrank und werden mit einem sauberen Löffel innerhalb 2-3 Tagen portionsweise aufgebraucht.
LG Yvonne, die gerade Möhren-Apfel-Brei mit Haferflocken am kochen ist. Hmmmm, lecker!
Gläschenbrei einfrieren
Klingt nach lecker Brei!
Wir üben immer noch an der ersten Breimahlzeit.... Wahrscheinlich so lange, bis Fingerfood geht ;-)
Sonja hat geschrieben, dass die Stärke Kartoffelbrei so stückiger macht. Und genau so war es hier. Komisch bröckelig.
Allerdings kann ich bei Klara im Moment mit Brei ohnehin mal wieder keinen Blumentopf gewinnen. Die Kleine hat ihre Erkältung immer noch nicht überstanden. Sie ist sogar seit 2 Tagen noch schlimmer geworden und da mag sie eh, wenn überhaupt, am Liebsten nur stillen. Also stillen wir bis auf 2 TL Brei am Tag quasi wieder voll.
Hab den Brei jetzt im Kühlschrank und wenn das Gläschen aufgebraucht ist, oder ich's wegwerfen musste, koche ich vielleicht am besten erstmal wieder selbst. Da kann ich dann die Portionsgrösse selbst bestimmen.
Liebe Grüße,
Claudia mit Klara :IN LOVE:
Ich weiß nicht ob das hilft...
... aber ich hatte mal Kartoffeln eingefroren und in der Mikrowelle aufgetaut. Das wurd dann eine komisch schmeckende schleimige Pampe. Mir wurd dann gesagt, dass das an der Mikro liegt und das man Kartoffelzeug höchstens im Wasserbad auftaun lassen soll, wenn Zimmertemperatur nicht schnell genug ist. Habs aber leider nicht ausprobiert. Auf alle Fälle war die Kartoffelpampe damals mega ekelig. Seitdem nie mehr Kartoffelzeug eingefroren.
GLG
Manu mit Luisa :IN LOVE:
Ich weiß nicht ob das hilft...
Wir haben den Brei im Wasserbad aufgetaut und er wurde zwar nicht so schleimig, aber seltsam bröckelig :-!
Ich glaube, ich fang doch wieder mit selbst kochen an oder koche zumindest die Kartoffel selbst und misch dann mit Gläschengemüse.
Danke für Deine Antwort!
Liebe Grüße,
Claudia und Klara :IN LOVE:
Gläschenbrei einfrieren
Hatte das gleiche Problem mit den Kartoffelsachen. Die wurden nach dem Auftauen so komisch flockig (das ist die Stärke). Das mochten die Kleinen dann auch nicht. Wenn man den Brei sehr heiss macht und dann ausdauernd ruehrt, wird die Konsistenz wieder etwas besser. Ich habe es aber jetzt nur noch so gemacht, den Brei für zwei Tage zu kochen und eben nur im Kühlschrank aufzubewahren, ist zwar nervig, aber besser als hinterher wegzuwerfen.
Lg
Gläschenbrei einfrieren
Also hat mein Eindruck mich nicht g erröten! Ich fand das auch nach dem Auftauen viel stückiger, als direkt aus dem Glas.
Du kochst demnach selbst? Respekt. Vielleicht fang ich das auch wieder an. Hab zwar keinen Bioladen oder Wochenmarkt in der Nähe, aber für die Gläschen muss ich auch zum DM fahren.
Gerade ist Klara auch noch eine einzige HusteundNieskugel, die Arme hat ne dicke Erkältung von ihrem Papa bekommen und deshalb geht da seit ein paar Tagen eh so gut wie nix rein und ich stille, wieder mal, voll.
Für uns wäre es perfekt, wenn es die kleinen Gläschen, die es führ Gemüse pur gibt, auch für Gemüse-Kartoffel gäbe...
Naja, wenn ich's mir aber so überlege, seit ner guten Woche backe ich mein Brot selbst, da sollte ich dann auch die paar Minuten haben, um den Brei selbst zu kochen...
Liebe Grüsse,
Claudia mit Klara :IN LOVE:
Aaaaaaaaaaah - Worterkennung..... Grrr
:DEVIL:
Gläschenbrei einfrieren
Hallo Claudia,
bei uns gibt es selbstgekochten Brei, z. Zt. Kürbis-Kartoffel-Blumenkohl oder Kürbis-Kartoffel-Brokkoli. Hab ich beides eingefroren und es ist kein Problem, das in der Mikro bei niedriger Wattzahl aufzutauen. Man muss es allerdings wirklich gut durchrühren. Ich mach es ähnlich wie Sonja, den Brei eher etwas heißer und rühre dann das kalte Fleisch aus dem Gläschen und das Öl drunter, dann hat es genau die richtige Temperatur.
Vielleicht hilft dir das weiter.
LG und viel Spaß beim Kochen,
Jammi
Gläschenbrei einfrieren
Will nächste Woche mal Fisch ausprobieren. Hoffentlich ist sie bis dahin wieder besser zurecht. Zur Zeit kämpfen wir mit ner hartnäckigen Bronchitis, heut müssen wir mitm Pariboy anfangen zum inhalieren.
LG Dani mit Marlena
seit Sonntag 9 Monate
Gläschenbrei einfrieren
da kann ich Dir nicht weiterhelfen, da ich gekauften Brei noch nie eingefroren habe. Aber ich frage mich, wieso Du nicht selbst kochst?! Da kannst Du die Portionen viel besser einteilen, so dass ein Glas nicht über 3 Tage offen ist (als Bsp.). Außerdem schmeckt selbstgekocht besser :-)
Liebe Grüße,
Anka :-)
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen