Suchen Menü

Gibt es hier noch Still-Mamas mit großer Oberweite?

Hallo,

ich bin da leider recht üppig ausgestattet und soweit klappt das Stillen ja auch, aber ich stille bisher nur in ein und der selben Position (Fußballergriff). Meine Hebi meint das sei schon o.k., aber ich würde halt auch gerne mal anders anlegen.

Der Fliegergriff geht auch einigermaßen, aber wirklich nur mit dem Stillkissen. Aber wie soll das mal unterwegs funktionieren? Da sitze ich ja wie auf dem Präsentierteller =-O Im Fußballergriff kann ich meine Oberweite ja nicht verstecken. Aber ich möchte ja auch mal wieder ins gesellschaftliche Leben ;-)

Ach ja, und das Stillen im Liegen klappt gar nicht. Da finde ich einfach gar keine Handhabung :-X

Mich würde halt interessieren wie das andere Frauen mit großer Oberweite machen. Bin ich da einfach zu versteift? Naja, ich bin halt auf meine Oberweite nicht wirklich stolz...find es eher lästig und unschön! Da möchte ich natürlich nicht unbedingt vor anderen auspacken!

Naja, ich hoffe hier kann mir jemand ein paar Tips geben

LG Sabrina mit Emma (die 3 J., 11 M., 4 T.) und Justus (1 W., 4 T.)

Bisherige Antworten

Gibt es hier noch Still-Mamas mit großer Oberweite?

hallo,
leider kann ich dir nicht helfen. hab jetzt koerbchen b, sonst ne kleine a. ich stille im liegen, im sitzen in 3 versch. positionen und auch schon einmal aufm wc, gestern auf spielplatz.... klappt alles gut.
ich nehm gern was von dir. :)
kann dich schon verstehen und wenn du dir ein duennes tuch ueber die schulter wirfst beim stillen draussen. das hab ich beim 1. so gemacht. wohnten damals in den usa und da war das so ueblich. hier in italien wuerden fremde leute das tuch wegziehen, um besser das suesse baby trinken zu sehen. :)
ciao, susanne

@susanne

=-O Echt, die würden es wegziehen?? Sind halt offener ..
So unterschieldich kanns sein...
LG, Claudia

@claudia

oh ja, bei unserem mittleren kam im supermarkt eine familie mit 3 kindern auf mich zu, als ich (ohne tuch) auf einer bank stillte. die fassten dann alle das baby im gesicht an, zogen es fast von der brust weg und bestaunten es. das meinten die auch ganz lieb und nett und gratulierten mir zum baby.
ich bins inzwischen gewoehnt und finds nicht schlimm. :)
ciao, susanne

@susanne

:-) Sachen gibst :-)
So ists mir noch nicht passiert...hab mich da sber auch nicht so.
Einzig, dass jmd sagt: Ach der schläft aber schön! und ich dann sage: nee, nicht ganz, er trinkt gerade :-P Einige (vor allem Männer) gehen dann wieder n Schritt rückwärts :-P

Gibt es hier noch Still-Mamas mit großer Oberweite?

Hi Sabrina,
mir gehts da eher wie Susanne...also immer her damit ;-)
Ich stille meist in der Wiegeposition, klappt bei mir am besten. Da kann ich sogar hin und her laufen damit - sehr praktisch mit nem 2,5jährigen zu hause ;-)
Die Position nehm ich auch immer, wenn ich unterwegs stille. Sieht meist so aus, als wenn er im Arm schläft. Beim Anlegen beug ich mich etwas vor und danach schieb ich den Pullover weit runter. Dann ist nix zu sehen.
Das mit dem Tuch hab ich auch schon gelesen. Kannst ja auch nen Schal nehmen. Spucktücher hast du vllt sowieso immer dabei.
LG, Claudia, die dir wahrscheinlich nicht wirklich weiterhelfen konnte
Lilypie First Birthday tickers

Hier!

Hey mir gehts auch so, ich find meine Oberweite inzwischen auch nur noch lästig. Habe einen birnenförmigen Busen & trage zur Zeit Bh-Größe 95G (Anita-Still-BHs); vor der SS hatte ich 85E. Ich stille allerdings hauptsächlich im Wiegegriff mit Stillkissen und Nachts im liegen und das geht alles super. Manchmal nehme ich auch den Fussballgriff. Geht alles gut. Draußen stille ich garnicht das wäre mir echt zu dumm, ich pumpe vorher ab und nehms mit. Aber stillen geht auch ohne Stillkissen wenns sein muss (wenn ich bei der Oma bin oder so) dann lege ich ein normales Sofakissen auf den Schoß oder auch ohne, ist zwar etwas unbequem aber geht.
Welche Größe hast du?
LG Flora mit Moritz 8W6T
Lilypie First Birthday tickers

Gibt es hier noch Still-Mamas mit großer Oberweite?

Hallo,
Ich bin nicht wirklich hilfreich, da ich schon abgrstillt habe.
Solidarisch wollt ich dir nur schreiben, dass ich dein problem kenne. Hatte beim stillen ein cup H (vorher F, jetzt G). Dazu noch schlupfwarzen.
Im liegen stillen ging gar nicht. Damit der kleine wurm nicht von diesem gewaltigen busen erdrückt wird, musste ich die immer halten. Das war ganz schnell krampfig. Außerdem ist ihm ständig die bruwa rausgerutscht.
Ich hab ausschließlich im sitzen gestillt, mit stillkissen und selbst da musst ich meine brust halten und die bruwa zum andocken formen.
Vlt kann dir deine hebi ja noch ein paar kniffe zeigen.
LG suse u oskar 9w5t

Gibt es hier noch Still-Mamas mit großer Oberweite?

hallo sabrina...

ich hatte in der SS ne oberweite von 95E...gegen ende der SS dann 95F und jetzt habe ich 80H und stille voll....ich stille hauptsächlich in der fußball stellung oder im wiegegriff....im liegen geht net..genauso wie mit dem stillkissen...stört irgendwie...und wenn ich mal ne verhärtung in der brust (milchstau) verspühre dann lege ich in direkt auf meinen busen an...quasie wie auf bem bauch schlafen...

lg...inna

Hier .... ABER .... ohne stillen! LG kollette

Ja und es gehen alle Positionen

Liebe Sabrina,
Übung macht den Meister ...
Ich habe 80 G oder 75 H, also schon einen größeren Vorbau. Klar geht stillen nicht so unauffällig wie bei kleinen Brüsten. Aber es geht jede Position, Du mußt nur üben! Bei mir hat es auch eine ganze Weile gedauert, bis ich das hinbekommen habe, es hat übrigens vieeel länger als nötig gedauert, weil ich zu Hause nicht üben wollte, sondern immer nur bequem stillen und somit hab ich auch hauptsächlich den Rückengriff gewählt.
Es wird auch leichter, wenn Du Dein Baby nicht mehr an allen Seiten so abstützen musst, wenn es erst mal den Kopf richtig gut halten kann und mehr Körperspannung hat, dann geht es besser. Allerdings wird Baby dann auch eher von der Umgebung abgelenkt und guckt mehr umher :-) und dann sitzt man ganz oben ohne da ...
Es hilft nix, Du mußt üben, am besten, wenn Baby nicht total hungrig ist und somit auch etwas mehr Geduld hat.
Um einigermaßen bedeckt zu sein ziehe ich momentan immer eine Fleece-oder Strickjacke über T-Shirt oder Langarmshirt, die jacke mache ich dann ein Stück auf und das Shirt unten drunter schiebe ich einfach hoch. Wenn man dann auch noch einen Schal um hat, dann kann man die verbleibende freie Haut auch noch gut abdecken. So braucht man zumindest nicht extra lauter Stillklamotten.
Du kannst Dir auch ein kleines Kissen mitnehmen, das habe ich bei meinem ersten Kind gemacht, bei dem ich einen Kaiserschnitt hatte, da ist mir das Halten sehr schwergefallen (war dazu ja auch noch das erste Kind). Es tut jedes kleine Kissen, es gibt aber auch von Theraline den Stillmond, den ich auch habe, der ist sehr leicht und handlich für unterwegs.
Stillen im Liegen: Entweder Du stützt mit einem Arm den Kopf ab, so dass der Oberkörper etwas aufgerichtet ist, dann liegst Du natürlich nicht mehr so richtig ... Oder Du nimmst Dein (Still)kissen zur Hilfe und lagerst Dich darauf höher. Wenn es bei Dir nicht zu dolle fließt, dann kannst Du auch seitlich fast auf dem Bauch liegen und nicht die untere Brust, sondern die obere geben.
Kann Dir Deine Hebamme nicht noch mal helfen, verschiedene Positionen auszuprobieren? Ein großer Busen ist echt kein Hemmnis, auch, wenn er etwas hängt (ich bin 41 und bestehe schon seit Jahren keinen Bleistifttest mehr!). Ich kann mittlerweile im Liegen auf dem Rücken, im Stehen, im Laufen und eigentlich in jeder Position stillen, die ich gerade einnehme :-) Wie gesagt, es hat eine Weile gedauert, aber es geht, es ist schlicht Übung. Eine Hebamme sollte Frau mind. 3 Stillpositionen beibringen! Das erhöht die Stilldauer, entlastet die Brustwarzen und überhaupt die Frau, wenn Du draußen leichter anlegen kannst!
Ansonsten schau doch mal, ob es eine Stillgruppe in Deiner Nähe gibt, dann kann eine Stillberaterin Dir helfen. Unter lalecheliga mit dem üblichen Davor und Dahinter kannst Du schauen, ob es eine in Deiner Nähe gibt. Aber es gibt ja auch von anderen Organisationen Stillgruppen, schön wäre halt eine Gruppe mit einer ausgebildeten Stillberaterin und nicht nur eine hebammengeleitete.
Grüße von Einzigartig

Geht mir genauso...

... und hab auch den absoluten Horror davor, mal irgendwo zu stehen und stillen zu müssen ohne mein Stillkissen wie gewohnt daheim, wo ich alles schön abstützen muss...

Stille auch hauptsächlich im Fussballergriff - ist einfach am praktischsten. Und ich hab ja einen richtigen Klops, der jetzt mit noch nicht 5 Wochen schon 5,5 kg wiegt. Da brauch ich eine Hand für das Köpfchen und eine für die Brust - da bleibt keine über um das ganze Kind z.B. im Wiegegriff zu halten :-X Meine Hebi meinte, ich solle ein Bein so quer über das andere legen und mich etwas vorbeugen, so dass mein "Zwerg" auf dem Bein liegt. Hab's aber noch nicht ausprobiert - ist ja auch viel bequemer so wie gewohnt ;-)

Aber sonstige Tipps würden mich sehr interessieren :-P

LG,

Julia

Gibt es hier noch Still-Mamas mit großer Oberweite?

Liebe Sabrina,
hab gerade den Beitrag von Chocaholic gelesen: Ja, das hilft natürlich, wenn Du ein Bein über das andere schlägst. Wenn ich draußen mit dem KiWa bin, dann stelle ich die Beine auf die Kiwa-Räder, das ist auch sehr bequem. Insgesamt geht es leichter, wenn man nicht so hoch sitzt (z.B. auf einer Treppenstufe ...) oder eben etwas hat, au fdas man die Beine stellen kann - oder eben Beine übereinanderschlagen ... (2. Wahl).
Für den Wiegengriff braucht man nicht zwei Hände, der Kopf des Babys liegt in der Ellenbogenbeuge/Unterarm, zum Festhalten hat man also die Hand auf der Seite, wo der Kopf des Babys liegt, frei und kann damit das Baby noch festhalten. Somit hat man dann die andere Hand vollkommen und ganz frei! Baby kann mit dem Bein noch gestützt werden, wenn nötig.
Einfach probieren ...
Grüße von Einzigartig

Habs gerade ausprobiert

wie ich es eigentlich mache :-)
Beim Wiege-Stillen liegt mein Sohn mit seinem Kopf in der Ellenbogenbeuge, mit dem Unterarm stütze ich seinen Körper, die Hand dieses Armes kann Po/Oberschenkel umfassen. Die andere Hand ist frei und kann notfalls also die Brust "regulieren".
Gerade befindet er sich auf meinem Schoss, eingeklemmt, weil meine Beine überschlagen sind und Kopf auch in der Ellenbogenbeuge, fast wie beim Stillen ... Nur brauche ich so gar keine Hand, er findet es abern icht so gut :-)
Grüße von Einzigartig
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen