Gibt es hier jemanden, der stillt und Flasche gibt?
bei mir läuft es ja von Anfang an nicht ganz so rund mit dem Stillen...im Großen und ganzen klappt es schon, aber wir haben immer wieder Tage dazwischen, wo Fynn frustriert an der Brust Theater macht, weil einfach nicht genug kommt. Grad, wenn ich viel in Gange bin, im Stress bin, habe ich weniger Milch. Und da ich noch zwei andere Kinder habe und einen Mann, der unter der Woche gar nicht daheim ist, merke ich, dass ich dann nicht noch stundenlang mit frustriertem Baby am Busen sein kann!So habe ich z.B. heute Fynn ein Fläschchen pre fertig gemacht, er hat Grimassen gezogen, es dann aber gierig komplett ausgetrunken (90 ml) und schläft seither friedlich! So hab ich Zeit meine beiden anderen Kinder bettfertig zu machen, ihnen eine Gute Nacht Geschichte vorzulesen und zu kuscheln. Ohne Flasche hätt ich sicher noch einen knatschigen unzufriedenen Fynn dauerhaft an der Brust gehabt.
Trotzdem fühl ich mich irgendwie blöd dabei...wahrscheinlich, weil ich die anderen beiden Kinder voll gestillt habe. Und weil ich etwas Angst habe, dass Fynn vielleicht nicht mehr an die Brust geht, obwohl ,bisher hat das immer problemlos geklappt ( ist ja erst 3x bisher gewesen).
Wie ist das bei euch? Klappt die Kombination aus Flasche und Stillen problemlos?
Lg, ines mit Fynn 5W3T :IN LOVE:
Hallo Ines.
Anisa hat bereits im Krankenhaus mehr rumgespielt beim Brusttrinken als alles andere so dass auch nicht wirklich Milchkam. musste dann pumpen pumpen pumpen und irgendwann war dann milch da.
In der Zwischenzeit habe ich prenahrung gegeben weil sie sonst verhungert wär:-)
Seitdem klappt die kombi stillen und flasche super. tagsüber bekommt sie immer die brust, nachts flasche. wenn genug milch da war, vorher abgepumpt. wenn nicht, so wie meistens, die flasche.
ich hab auch kein schlechtes gewissen, weil es stress für sie ist und für mich wenn sie da ne stunde umsonst rumnuckelt.
seitdem läuft es wirklich super und ich finde es toll, dass ich eben auch mal ne stunde weg kann und männe so noch mehr teilhaben kann, indem er sie eben auch mal füttert.
klar ist muttermilch super, aber wenn mutter und kind gestresst sind, finde ich muss man sich was anderes überlegen.
wenn du hast, gibst du brust und wenn nicht, dann flasche... kann ja auch nicht von vorteil sein wenn der lütte immer vor hunger weint.
Vielleicht sehen das viele anders, aber man kann einfach nichts erzwingen und warum sollst du dir das ohnehin stressige leben mit drei kindern noch schwerer machen...
ich hoffe ich konnte dich ein bisschen aufmuntern... lg
hallo..
bei uns ist das auch so...in der regel ist genug mumi da, aber wenn liam abends seine stunden hat wo er so hektisch ist, dann bekommt er auch eine flasche...humana AR....und die verträgt er bestens.......
glg claudia mit liam 7w
Bei uns ist es so:
Am Tag und Nacht bekommt mein Kurzer die Brust(in der Nacht manchmal sogar nur eine...) nur abends brauch er seine 80 ml prenahrung sonst schläft er überhaupt nicht. Ist auch seit einer Woche von 160 auf 80 ml runter...vielleicht weil ich letzten Sonntag ein halbes Glas richtigen Sekt getrunken habe?! :-[
Naja jedenfalls bin ich der gleichen Meinung wie Fritzi! Du hast jetzt zwei große Kinder die neben dem kleinen noch Aufmerksamkeit brauchen, das ist nicht so wie bei denen. Und wenn er mit der prenahrung zufrieden ist und schön schläft ist doch alles super! Du kannst dann weiter in die Milchproduktion gehen und dich um deine zwei großen kümmern und keiner hat Stress. Jamie hat kein Problem mit dem Wechsel von Brust und Flasche. Manche Babys werden wochenlang mit der Flasche gefüttert und nehmen dann trotzdem noch die Brust! So lange du ihn trotzdem noch anlegst (so das er auch was trinkt) ist doch alles gut und du kannst weiter stillen denke ich ;-)
Alles Gute! Marie mit Jamie 5w5t :IN LOVE:
Hallo Ines
Bei uns ist es genauso. Ich hatte auch ein schlechtes Gewissen da ich zufüttere, doch Leni war sonst immer nur am weinen und angespannt. Zudem reicht auch schon ein wenig Mumi um die Abwehrkräfte zu stärken. Ich hatte zu Beginn auch ein schlechtes Gewissen. Jedoch habe ich auch immer mal wieder Stress und dann funktioniert das nicht so mit der Milch. Ich denke auch so, dass zunächst die Grundbedürfnisse eines Babys gestillt sein müssen bevor es sich in anderen Bereichen weiterentwickeln kann. So spring jetzt noch schnell unter die Dusche Leni schläft gerade:-) MAch dir keinen Stress kann dass mit den Gedanken darum aber voll und ganz verstehen.
Liebe Grüße Silke und Leni 8W :IN LOVE:
Kriegt ihr deswegen ein schlechtes Gewissen gemacht?
unsere Charlotte wird auch gestillt und bekommt ein Fläschchen, da sie einfach nach dem Stillen noch vor Hunger brüllt und meine Milch einfach nicht reicht...Das klappt super und unsere zierliche Maus nimmt super zu, hatte ja nur 2380 g bei Geburt (3 Wochen zu früh) und am Mittwoch waren wir schon bei 3200 g... Ich seh es nicht ein meine Maus und mich deswegen zu stressen...aber im Umfeld durfte ich mir schon einiges anhören...Jeder kann stillen und das wird noch...und Was, du gibst Fläschchen?...Es ist mein erstes Kind und man ist schon unsicher genug, da braucht man sowas echt nicht...hat mich ganz schön deprimiert...
Klar hätte ich gern voll gestillt,aber wenn es nicht geht, dann ist es halt so..
LG
Patti und Charlotte, die heute 4 Wochen alt ist (WAHNSINN) und seelenruhig auf der Couch liegt und vor sich hin kräht..;-)
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen