Suchen Menü

Gibt es eine schwangerschaftlich bedingte Lactoseintoleranz???

Hallo Mädels,
Ich hab mal ne Frage.. seit ein paar Tagen ging ich ja davon aus, dass ich mir ne MagDa zugelegt habe.. Am WoEn hatte mein Liebster frei und wir haben schön Brötchen gefrühstückt. Das mache ich normalerweise nicht, denn Laurins Geduld reicht nicht dafür und dann bin ich nur am Rumrennen. Wir essen also für Gewöhnlich Müsli/Cornflakes- natürlich mit Milch..
Nun ist mir heute morgen- ohne Mann und mit Milch- aufgefallen, dass die Magenkrämpfe wieder da sind. Natürlich auch Durchfall und das ganze Drum und Dran. Ich hatte NIE Probleme mit Milchprodukten- aber in diesem Fall finde ich keine andere Erklärung..
Kennt das jemand hier? Oder hatte das auch jemand? Oder hab ich nur ne Meise???
LG Schäfchen 36+0
Bisherige Antworten

Gibt es eine schwangerschaftlich bedingte Lactoseintoleranz???

Hallo!

Dadurch, das du schon Probleme mit dem Magen hattest, kann die Milch das nur weiter angeregt haben. Ich bin ja schon seit Wochen verstopft und habe mir Milchzuckersirup geholt, der die Verdauung anregen soll. Lactose regt also die Verdauung an, kan mir nicht vorstellen, das das was mit der SS zu tun hat.

LG, Ivonne

einschleich... Lactoseintoleranz

Hallo Schäfchen -

tschuldige, dass ich mich einschleiche: Ich glaub aber, dass ich Dir helfen kann: Ich selbst habe Lactoseintoleranz - seit meiner SS. Vorher hatte ich das nicht, jetzt ist es wieder besser, aber in der (Spät)Schwangerschaft ging gar nichts. Grund ist lt. Ernährungsmedizinern die Hormonelle Belastung in der SS. Du hättest dann also Chancen, dass es verschwindet, oder soweit geht, dass Du mit wenig Umstellung (einfach nur Lactosefreie Milch - "Minus L" z.B.) hinkommst und alles andere (Käse etc.) normal essen kannst.

Ich kann (zwei Jahre nach Entbindung) alles essen, außer Milch und Joghurt, die esse ich lactosefrei.

Ein anderer Grund kann auch einfach das Alter sein ;-) Lactoseintoleranz tritt verstärkt zwischen 25-35 das erste Mal auf. Das liegt daran, dass der Darm das Enzym Lactrase irgendwann nicht mehr in der Menge produziert und das führt dann zu den Problemen, die Du auch hast, die ich genau so kenne!

Wenn Du es probieren magst: Lass mal ein paar Tage alle Milchprodukte weg (auch keine Schaf/Ziegenmilch, die hat auch Lactose!). Dann wieder anfangen - mit lac.freier Milch. Wenn's "ruhig" bleibt, hast Du des Rätsels Lösung. Bis der Darm sich komplett beruhigt, kann es mehrere Monate dauern, aber bessern tut es sich schnell.

Soweit mal - ich antworte gern noch mal... Ich bin inzwischen in Übung ;-)

Liebe Grüße,

Lilli

Ich werd das mal testen..

Weil ichs echt kaum aushalte.. hatte vorher nie Probleme.. aber seit einer (eher kurzen) Weile habe ich solche Beschwerden, soooo schlimmes Bauchweh- geht gar nicth! Und heute wars nach dem Frühstück eben richtig derbe schlimm- hat sofort durchgeschlagen.. Und, wie gesagt, am Wochenende wars total ruhig.. Das MUSS was heißen ;)
LG Schäfchen

Ich werd das mal testen..

Huhu Schäfchen,

ich habe das nach der Entbindung entwickelt, so etwa ab 6/7 Monate nach der Geburt. Ob das nun noch durch die Schwangerschaft kam oder nicht, weiß ich nicht.

Ich haber morgens immer 2 große Gläser Latte macchiato getrunken und bin dann auch so nach 2h auf dem Klo gewesen %) mit den gleichen Symptomen wie Du, Übelkeit Bauchweh und ...

Nun nehme ich laktosefreie Milch (gibt es auch bei Netto und Aldi, machmal auch bei Lidl da kostet sie weniger als MinusL) und es ist Ruhe. Bei Käse mußt Du auf die Menge achten, Hartkäse sind meistens besser verträglich als Frischkäse.

Wenn ich unterwegs bin und die Milchzuckermenge nicht kenne, dann nehme ich das Enzym dazu und in der Regel erwischt es mich nicht mehr. Es gibt das Enzym als Kapseln das Produkt heißt Lactrase 3300 und 100 Stück kosten etwa 15€.

GLG

Elke

Hab da noch ne Theorie.. Ob das vllt die Eisentabletten sind?!LG

Die hauen bei mir auch durch, schon immer ;-) GLG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen