Suchen Menü

Gibt es "Normwerte" fürs CTG?

Hey!

Ich hatte heute mein erstes CTG. Die Herztöne waren immer so zwischen 120-150 und die Wehen meist so bei 0-8. 2x gingen die aber hoch auf über 30. Ist das dann ne Wehe gewesen?

Meine Ärztin hab ich leider nimmer gesehen, die Helferin hat ihr nur die Ergebnisse gezeigt und sie meinte es wäre okay.

Gibts da "gute" und "schlechte" Werte? :-X

Lotte (31+1) :ROSE:

Bisherige Antworten

Klingt alles normal, LG Ivonne

Ja das sagte die FÄ. Mich hätte nur interessiert obs Richtwerte für die Wehen gibt. LG

es gibt den Fischer-Score zur Beurteilung der kindl. Herzfrequenz

Hallo Lotte,
das klingt nach einem Normalbefund. Manchmal werden auch Punkte zur Bewertung in den MUPA geschrieben, diese begründen sich im sog. Fischer-Score:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fischer-Score
Die Höhe des Wehenausschlages ist von vielen äußeren Faktoren abhängig, Position der Elektrode, wie fest die Elektrode befestigt wird, Dicke der Bauchdecke usw.
Wichtig ist ob es regelmäßige, wellenförmige Ausschläge gibt, die auch mind. 1 min lang sind wie bei vorzeitiger Wehentätigkeit oder Eröffnungswehen.
Oder wie bei Dir vereinzelt, das können Übungswehen (dabei merkst Du in der Regel das Hartwerden des Bauches über max. 30s) sein oder aber bei eher gezackeltem Verlauf Artefakte durch Bewegungen des Kindes.
Also bei Dir ein gutes CTG für Deine SS-Woche.
LG jule
War heut auch beim CTG: Herzfrequenz zw. 120-155, 1 Übungswehe bis 35 hoch, 10 Punkte.

Einschleich Jan/Feb 2011: "Normwerte" fürs CTG?

Ich hab die Schwester mal nach den Herztönen des Kindes und dem "Normal" gefragt. Sie meinte, alles zwischen 120 und 180 sei normal und je unruhiger, desto besser...

Ich hab mir auch immer Sorgen gemacht, da die Herzschläge bei unserem Krümel wirklich immer Achterbahn fahren (wir mögen nämlich kein CTG und treten dabei immer kräftig aus).
Kurzum, wir nutzen immer die volle Bandbreite von 120 - 180 aus und das sei wohl normal und gut, denn die Bauchbewohner hätten noch keinen so regelmäßigen Herzschlag wie Kinder und vor allem Erwachsene...

Also, klingt es bei dir auch vollkommen normal. Aber frag trotzdem deine FA, wenn du dir unsicher bist. Sie wird dich sicher beruhigen...

Liebe Grüße,

jsjs001

Gibt es "Normwerte" fürs CTG?

Normwerte für die herzfrequenz sind 110-160 spm.
Bei den Wehen oder Kontraktionen gibt es keine Normwerte. Das ist ja nur ein Drucksensor, und je nach dem an welcher Stelle vom Bauch er sitzt und vor allem wie gut man "gepolstert" ist, zeichnet er Kontraktionen mit mehr oder weniger hohem Ausschlägen auf. Man kann also immer nur sagen, dass dort eine Kontraktion war, aber keine Aussage über die Stärke machen.
Lg Marieke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen