Suchen Menü

Gewichtszunahme und Geburtsgewicht

Gibt es eigentlich einen Zusammenhang vom Gewicht der Mutter vor der SS, der Zunahme in der SS und dem Geburtsgewicht des Kindes? Ich hatte vorher nen BMI von ca. 19,5, hab jetzt (38.SSW) auch nur gut 4 kg zugenomen (mache auch noch 4-5 mal die Woche Sport) und mein Bauch ist auch recht klein, nur 92cm heute morgen. Aber Kind entwickelt sich gut. Mein Mann meint, wir bekommen ein kleines zierliches Baby...schlanke Frauen vor der SS sollen ja auch eher leichte Kinder kriegen...

Wie war das bei euch?

Bisherige Antworten

Gewichtszunahme und Geburtsgewicht

hi,
also ich glaube, dass kann man so nicht sagen.
ich kenne sehr übergewichtige frauen, die ganz zierliche babies bekommen haben und umgekehrt. man sagt ja so schön: das baby holt sich in der SS was es braucht, also auch bei schlanken frauen - und umgekehrt bleibt das überschüssige fett leider (oder gott sei dank) bei der mutter auf den hüften :-)
ich hatte ja drei SS, die waren wie folgt (bin nur 162cm gross):
1. SS: zunahme 25kg, gewicht kind 3300g
2. SS: zunahme 15kg, gewicht kind 3300g
3. SS: zunahme 20kg, gewicht kind 3060g
habe nach den ersten beiden SS immer alles wieder - und noch mehr - abgenommen.
lg caro

Einschleich aus sept/okt. 2010

Hallo,
Die Gewichtszunahme der Mutter bzw. auch die Figur der Mutter hat kaum
Einfluss auf das Geburtsgewicht. Das kommt auch echt an, wie die Mutter sich während der Schwangerschaft ernährt. Aber auch das ist sehr unterschiedlich.
Ich bin ca. 1,80 m gross und normal schlank, also vor der
3. Schwangerschaft ca. 67 kg. Bei den ersten beiden Schwangerschaften war ich deutlich schwerer. Und meine Kinder sind immer schwerer geworden. Und in der Schwangerschaft habe ich bei den ersten beiden ca. 18 kg zugenommen und jetzt bei der 3. Schwangerschaft nur 14 kg. Und die Kinder waren sage und schreibe
1. K 4.100g 2. Kind 4.240 g und 3. Kind 4.705 g schwer. Aber waren auch alle 56-58 cm gross. Aber warum der letzte so schwer war, weiß ich auch nicht. Habe soweit wie möglich gesund gegessen, mich mehr bewegt als sonst und trotzdem.... Hatte den Wunsch endlich mal ein Kind unter 4000g zu bekommen. Aber Hauptsache alles gesund und munter und jetzt hat sich das eh wieder relativiert und er ist genauso schwer wie seine Altersgenossen mit einer ähnlichen Größe.
Liebe Grüße und Alles Gute für die Restschwangerschaft

Gewichtszunahme und Geburtsgewicht

Hallo,
ich glaube das kann man nicht pauschalisieren.
Ich habe zu Anfang der SS etwa 73 kg gewogen (bei 1,70 m Größe). Jetzt habe ich 86 kg und meine Hebamme wagte heute die erste Prognose, dass unsere Püppi heute bei ca. 3.600/3.700 g liegt =-O
Ich habe allerdings noch zwei Wochen bis zum errechneten ET. Also wird sie, wenn sie termingerecht kommt um die 4 kg haben =-O =-O =-O
Da mein Mann auch relativ gross ist (1,87 m) kann ich mir vorstellen, dass es auch daran ein wenig liegt, wie die Kinder im Endeffekt im Gewicht und der Größe liegen.
LG
Martina 37+6

Gewichtszunahme und Geburtsgewicht

Hi,

3x viel zugenommen

27 Kilos: 4350 Gramm

24 Kilos : 4780 Gramm

40 Kilos: 4540 Gramm

bis jetzt 28 Kilos, 39. SSW: sie wiegt lt. US (aber nicht sicher ca. 3175 Gramm)

d.h. man könnte meinen, es gibt einen Zusammenhang (erste 3 Kinder), aber so muss das nicht sein, meine Freundin nahm nie viel zu u. brachte auch so rund 3500- 3800 Gramm schwere Kinder zur Welt, der schwerste (3. Kind, 3800 Gramm), da hat sie 9 Monate nur gebrochen wg. Mageninfekt, der nicht behandelt werden konnte, keine Ahnung, woher er das Gewicht hat.

LG, Anita

Öhm.. ist wohl eher Quatsch...

Hallo ;)
Ich hab vor meinem Großen 54kg gewogen (bin 1,68m).. Hab zwar 15kg zugenommen- aber die waren quasi am Tag der Entbindung wieder weg (nagut.. ganz so schnell nicht- aber auf jeden Fall 11kg).. Er wog 3860g.
Kleinmatz ist nun recht zierlich mit 3250g- ich wog vorher 50kg (geschrumpft oder gewachsen bin ich nicht).. Er ist nun zwar leichter, aber nicht unbedingt viel zierlicher (weil auch 3cm kürzer) und ich schiebe das eher darauf, dass ich in der Schwangerschaft mit dem großen eine andere Ernährung hatte. Im Ganzen doch "ungesünder" mit vielen sinnlosen Kohlenhydraten (Nudellllllnnnn ;)) und mittlerweile einfach bewusster esse.. Außerdem hatte ich in dieser Schwangerschaft deutlich mehr Stress von Außen..
LG Schäfchen

mein Beispiel ist krass

Also,
ich bin ne zierliche und 1,70 groß.
Bei meinem Sohn startete ich in die SS mit 52kg. Er ist mit 2700g und 48cm zur Welt gekommen (allerdings war er 17 Tage vor Termin).
Diese SS startete ich mit 48 kg. Lenja wurde (haltet euch fest) mit 4280g und 56cm geboren (eine Punktlandung an ET).
Keiner versteht wo sich dieses Kind versteckt hat. Mein Bauch war etwas größer als beim Bruder, aber nicht so sehr.
Ich habe in beiden SS etwa gleich viel zugenommen (20Kg - dürfen zierliche Frauen ja) und ich bin ein "gesund Ernährer" weitestgehend.
Achso, SS-Diabetis kann ich ausschließen, hatte einen Test gemacht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen