Suchen Menü

Gestern war die Aussegnung von meinem Opa und...

...der Sarg war offen und wir haben genau drum rum gestanden. Wir waren nur mit 10 Leuten dort somit standen wir genau am Sarg. Ich konnte sogar die kälte von ihm rüberziehen spüren... :,( :-X =-O

Meine Oma wollte es so...

So wirklich begriffen habe ich es irgendwie noch nicht. Und von mein schlechtes Gewissen ihm gegenüber wird immer stärker. Warum hab ich ihn nicht öfter mit Püppi besucht? Ich weiß es selber nicht.

Gestern beim trauergespräch mit dem Pastor wurde mir erst bewusst wie sehr er Kinder geliebt hat! Und wie unendlich stolz er auf Mich und Püppi war das ich seinen Namen behalten habe und ihr weiter gegeben habe.

Ich hab einfach gedacht wir haben noch soooo viel Zeit. Er war vorher ja nichtmal nennenswert krank.

Ihn da so liegen zu sehen, ungeschmickt und eiskalt war schon sehr schmerzhaft. Vorher hatte ich nur meine Prinzessin als Engel gesehen, aber die Bestatterin hatte sie wirklich gut geschmickt, sie sah schön rosig aus.

traurige Grüße Blümchen die jetzt das erste mal richtig weinen kann weil sie beim schreiben gemerkt hat das ihr Opa nicht mehr da ist...

Bisherige Antworten

ich nehm dich einfach mal in den arm...

...das hilft oft mehr als 1000 worte.

lg,sandra,die auch heute noch oft mit schlechtem gewissen zu kämpfen hat

ich nehm dich einfach mal in den arm...

Ich danke dir!

Ja mit dem schlechten Gewissen werde ich wohl leben müssen.

Aber ich habe mir fest vorgenommen meine Oma wieder wie früher regelmäßig zu besuchen! Sie wohnt doch um die Ecke. Und trotzdem hab ich sie die letzten 3 Jahre nur zu den Feiertagen besucht.

LG Blümchen

:( Träne verdrück

Ach Blümchen, da muss man ja gleich mit weinen wenn man das liest.
Das realisieren dauert immer, ich kenne das.
Aber versuch dich an die schönen Dinge zu erinnern und nicht immer nur daran zu denken was du verpasst hast. Dein Opa will bestimmt nicht, dass du nur noch da dran denkst.
Ganz liebe Grüße
Katja

:( Träne verdrück

Ich glaube fest an ein Leben nach dem Tod.

Und ich weiß das er den Weg über die Regenbogenbrücke schon hinter sich hat und mein Papa und meine Prinzessin am anderen Ende auf ihn gewartet haben. Er hat sein ganzes Leben lang so unendlich gern mit Kindern gespielt. Jetzt ist er bei seinem Sohn und kann mit meiner Tochter spielen.

Ich glaube es wäre einfacher für uns alle wenn er sofort am Herzinfarkt gestorbern wäre. Wir mussten einfach schon so viele aus unserer Familie auf diese Art gehen lassen. Und ich weiß aus Erfahrung wie schwer es ist einen Menschen gehen zu lassen.

LG Blümchen

nehm dich auch in den Arm :..-(

Hallo Blümchen,
sei nicht ganz so doll traurig, die zeit heilt die Wunden... Das ist immer so und mir auch damals nicht anders ergangen. Man fragt sich hinterher immer, ob man etwas hätte besser machen können und es fallen einem immer irgendwelche Sachen ein, seien es Telefonate oder Besuche oder auch mehr nette Worte und Zeit die man miteinander hätte verbringen können. Aber es ist immer so, dass man das erst hinterher reflektiert.
Kümmer dich um deine Oma und besuche sie. sie braucht jetzt sicher Ablenkung und was wäre da besser als eine quirlige Enkelin...? :-)
Also kopf hoch und fühl dich gedrückt von sunshine32 und Lena

nehm dich auch in den Arm :..-(

Es ist doch ihre Urenkelin ;)

Ja ich bin sehr froh das mein Opa sie noch kennen gelernt hat, und es nicht schon ein halbes Jahr vorher passiert ist.

Er und meine Oma waren 1 Woche vorher noch bei mir und ich habe ihnen erzählt wie schön es ist das Püppi noch alle 8 Uropas und Uromas hat...

Die Zeit heilt übrigens nicht alle Wunden, sie lehrt uns nur damit umzugehen.

LG Blümchen

Lass dich drücken....

Hallo blümchen,
Ich weiß zwar nicht, was eine aussegnung ist und was dabei geschieht, aber so konntet ihr nochmal abschied nehmen. Das ist nicht jedem vergönnt.
Die trauer vergeht und du wirst dich an die tolle zeit mit opa erinnern.
LG suse u oskar 18w4t

Lass dich drücken....

Bei der Aussegnung spricht der Pastor noch mal ein Gebet für den Verstorbenen in Anwesenheit der Fammilie. Und normalerweise ist der Sarg dabei geschlossen. Hier bei uns auf dem Land bekommt die Familie den Schlüssel für die Leichenkammer so das jeder der möchte den Verstorbenen noch mal sehen kann.

Und ich hätte es nicht gemacht wenn ich die Wahl gehabt hätte. Ich war zwar noch nicht auf so vielen Beerdigungen, aber ich behalte verstorbene lieber so in Erinnerung wie ich sie gekannt habe. Deshalb habe ich auch meine Prinzessin nur 1 Stunde im Arm gehalten. Als sie anfing kälter zu werden hab ich gesagt ich will sie schön in meinem Herzen behalten nicht kalt und verfärbt.

LG Blümchen

Gestern war die Aussegnung von meinem Opa und...

Hallo,

ich drück Dich mal ganz feste in Gedanken...

Dass Du ein schlechtes Gewissen hast, ist sicher normal, aber Du konntest es doch einfach nicht wissen, wie sich alles entwickeln würde.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie für die kommende Zeit ganz viel Kraft...

LG Nuray

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen