Suchen Menü

Gestern erster GVK!!!

Guten Morgen Mädels!
Gestern Abend war mein erster GVK-Abend. War sehr gut. Hat mir sehr gefallen. Nur das man den Raum anfangs nicht gefunden hat. Das die Ebene 0 im Keller war konnte ich mir denken, aber dann war nichts ausgeschildert. Ich hatte an der Rezeption des Krankenhauses gefragt. Die eine ja da müssen sie Treppe runter richtung Cafe, daneben ist "Storchennest". Die andere nein das gibt es ja nicht mehr. Die sind in die ehemalige Verwaltungsabteilung verlegt worden. Also Treppe runter, MVZ, Raum 47. Ich getan. Nur da wo MVZ stand, war die Tür zu, Licht aus auf dem Gang. Wenn dann nicht eine andere Schwangere mit einer aus der Verwaltung die Treppe runter gekommen wäre, dann wäre ich da gestern nicht gewesen, bzw. zu spät. Naja.
Unsere Hebamme muß den Raum jedesmal ausräumen, Tische und Stühle raus. Manchmal hat das Cafe da auch noch seine dreckigen Teller und Tassen von einer Veranstaltung stehen, was sie noch mit rausräumen kann.
Als es dann losging, stellten wir uns erstmal vor, mußten etwas ausfüllen, Versichertendaten, wievieltes Kind, wievielte Geburt...
Dann sprachen wir über unsere Beschwerden. Sie hat uns über die Geburt etwas erzählt. Sie machte uns klar das die Geburt schmerzhaft ist, und es nicht verschönen möchte. Also sie ist sehr direkt. Das gefällt mir. Naja. Gab Tips. z.B. die Brustwarzen mit Zitronensaft einreiben. Damit die gut geschmeidig bleiben. Denn wenn man später Stillt dann kann das auch schmerzhaft sein. Das soll vor der Geburt vorbeugend sein, das es besser klappt, und man nicht so schmerzen haben könnte. Dann haben wir über die Atemtechnik gesprochen. Sie hat es uns gezeigt und zum Schluß eine Entspannungsreise gemacht.
In der nächsten Woche kommt mein Freund mit. Donnerstag und Samstag mit Partner, bzw. dem jenigen der vorgesehen ist zu unterstützen während der Geburt.
Es hat sehr viel Spaß gemacht, und man wird bestimmt auf die Geburt sehr gut vorbereitet.
Nächste Woche geht es halt darum wie der Partner einen unterstützen kann. Sogar die Babypflege und pl. Kindstod.
Lg Grüße!!!
Bisherige Antworten

Gestern erster GVK!!!

Na das ist ja schön, bei mir war der erste GVK etwas anders, geht erst nächste Woche richtig los, siehe Posting von vorgestern!

Gestern erster GVK!!!

Huhu,
das hört sich für mich grauenhaft an. Eine Geburt muss nicht schmerzhaft sein und wenn, dann nicht übermäßig schmerzhaft. Aber man bekommt das, was man erwartet ... Und die Hebamme das, was sie den Frauen einredet.
Stillen: Stillen ist nicht schmerzhaft, ansonsten macht man was falsch (meist nicht korrekt angelegt). Die Brustwarzen gehören in Ruhe gelassen, bitte schmier nichts drauf, ganz besonders in der SS, wo sie so empfindlich sind, nicht! Kannst Du das jetzt nicht glauben, dann kontaktiere bitte eine Stillberaterin (z.B. über die Internetseite der La Leche Liga).
Es ist wirklich zum Würgen, dass eine "Fach"person so einen Blödsinn verbreitet und Frauen dadurch Angst oder eine negative Einstellung zum Thema Geburt/Stillen bekommen. Ärgert mich maßlos.
(2 Geburten hinter mir, allerdings davon ein Kaiserschnitt, Stillerfahrung gut 40 Monate und viele Fachbücher einschließl. Stillberatung, andere Hebammen haben da auch andere Erkenntnisse zu verkünden!)
Grüße von Einzigartig
PS:
Ich empfehle Dir noch ein paar Bücher:
- HypnoBirthing. Der natürliche Weg zu einer sicheren, sanften und leichten Geburt
- Die selbstbestimmte Geburt: Handbuch für werdende Eltern. Mit Erfahrungsberichten von Ina May Gaskin
- Der Geburtsschmerz: Bedeutung und natürliche Methoden der Schmerzlinderung von Verena Schmid
- Stillberatung: Mutter und Kind professionell unterstützen von Marie Biancuzzo von Elsevier
(Die kannst Du der Hebamme dann vielleicht auch mal empfehlen :-) )
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen