Gestern emotional anstrengender Tag..
da mich das heute immer noch beschäftigt berichte ich euch einfach mal davon..
ich spiele in einem musikverein trompete und jedes jahr kurz vor weihnachten gehen wir in 2 altenheime und spielen dort je eine stunde.
mir ging das gestern so an die nieren als die omas und opas da bei den weihnachtsliedern losheulten das ich gestern abend fix und alle war.
klar viele die in den bereichen arbeiten, für die ist das täglich brot- aber ich bin da nicht so oft mit konfrontiert und mir ist das wirklich nahe gegangen-wieviele da alleine gesessen haben- der gedanke was mag an weihnachten mit denen sein.. musste erst mal ne runde heulen als ich zu hause war.. auch kommen dann die gedanken hoch wieviel man doch mit sich selbst beschäftigt ist und solche leute dann einfach vergisst..
weiss nicht ob das an der schwangerschaft liegt aber ich war da doch sehr dünnhäutig gewesen..
lg tanja
Guten Morgen Tanja
Jaja die lieben Hormone!Es sieht oft aber nur so aus als wenn die älteren Menschen einsam sind. Sicher gibt es welche aber oft geniessen sie auch die Ruhe und suchen sich esellschaft wenn Ihnen danach ist.Ich habe 8 Jahre in Altenheimen gearbeitet.Ich habe einen Beruf erlernt der sowohl Krankenpflege als auch Aktivierung beinhaltet.Manche Menschen haben gerne am Kekse backen teil genommen oder an Stricknachmittagen. Wieder andere gar nicht. Diese habens aber genossen wenn man Abends bei der Runde noch auf einen Schwatz zu Ihnen gekommen ist.Ich kenne das Heim nicht wo du warst aber ich kenne einige und überall sind Angebote für alle Möglichen Aktivitäten.Oft täuscht der erste Blick.Sicher wenn die Menschen so alleine im Rollstuhl vor sich hin sitzen dann ist dies schon ein trauriger Anblick.Wir wissen aber nicht was in ihnen vorgeht.Also ich habe sehr schöne Jahre und sehr viele fröhliche Momente mit älteren Menschen verbracht und viel gelacht.Also lass dich nivht runter ziehen! Liebe Grüsse Karin
ach jeh, das kann ich gut nachvollziehen. ich arbeite ja selbst im altenheim und es fällt mir auch oft nicht leicht zu akzeptieren was man dort sieht, erfährt, erlebt und was an eindrücken auf einen einprasseln. grad seitdem ich schwanger bin reagiere ich unerwartet emotional auf die schicksale meiner bewohner und gleichermaßen auch auf die anforderungen die von uns als personal eingefordert werden.
und klar; wenn man dort seit jahren arbeitet, dann ist man da schon eher abgestumpft. man hat einfach schon vieles gesehen und irgendwie lässt man sich ein dickes fell wachsen, damit man den job auch noch eine weile machen kann...
wenn man das aber nicht gewohnt ist, ist es doppelt gemein
ich bin immer ganz froh im namen meiner patienten wenn sie mit den verlusten die sie im alter erleiden und dem abbau ihrer körper auch am geistigen zustand verlieren. das klingt sicher sehr hart, aber es erscheint irgendwie einfacher zu ertragen zu sein, wenn man nicht mehr wirklich weiß wie es einem geht oder was früher einmal war. umso weniger vermissen sie auch die alten zeiten und die einsamkeit wird ihnen nicht so bewusst. die meisten bewohner die bei wachem verstand im alter "zerfallen", verbittern ganz fürchterlich ob dem leiden, welches sie bei den vielen verlusten und entbehrungen empfinden.
es ist schon so ein kreutz mit dem alt werden...
aber kopf hoch! am heiligen abend selbst ist es meist gar nicht so schlimm, denn die heime sind sehr bemüht ihren bewohnern einen schönen tag zu gestalten. das programm lenkt die alten menschen meist sehr erfolgreich ab, denn es bildet einen krassen unterschied zum eintönigen alltag^
liebe grüße;
melli 15+6
ja, glaub schon, dass das an der SS liegt- frau ist einfach feinfühliger.. wobei ich diese Situation generell schlimm finde, die macht mir immer- wenn ich mal in einem Altenheim bin- zu schaffen. Ich frage mich dann auch- wie wird´s uns wohl mal ergehen?
Wir haben eine rüstige entfernte Verwandte, die seit ca. 1 Jahr im Heim ist. Bis dahin war sie total fit, hat alles selber gemacht; jetzt versinkt sie im Selbstmitleid und Depression, weil sie einfach nichts mehr zu tun hat. Oh Mann! :-(
LG, Solveig
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen