Gestern U4 und nächste Impfungen gehabt
gestern waren mein Mann und ich mit Taio bei der U4 und es war alles ok. Er ist motorisch so entwickelt wie es sein muss und auch ansonsten sind alle Untersuchungen gut gelaufen.
Schade war nur, dass Taio total müde war während der Untersuchung (weil wir ewig warten mussten) und da das bei der letzten Untersuchung genauso war, meint der KiA jetzt, dass Taio eher ein gemütlicher Typ ist den man evtl. etwas mehr fördern müsste ... das Wort Krankengymnastik ist zwar noch nicht gefallen, aber er gab uns zu verstehen, dass er bei der nächsten Untersuchung etwas mehr Aktion sehen will.
Ehrlich gesagt bin ich mir gerade selbst etwas unsicher, ob Taio vielleicht wirklich etwas zu "gemütlich" ist. Im ersten Moment habe ich zwar gesagt, dass er zuhause auch anders kann, aber je mehr ich darüber nachdenke desto mehr könnte die Aussage vom KiA stimmen.
Er ist halt echt total ausgeglichen, entspannt und genügsam ; vielleicht sollte ich in wirklich etwas mehr fordern und fördern? :-X
Bei den zwei Spritzen wegen den Impfungen hat er dann zumindest kurz etwas Aktion gemacht, aber er hat sich zum Glück schön beruhigen lassen. Impfreaktionen haben wir bislang (noch) keine.
Euch allen einen tollen Abend
Liebe Grüße
Hope mit Taio (15W2T)
:KISSING:
Schön, dasss soweit alles in Ordnung bei euch ist. Hat der KiA denn spezifiziert, was er mit Aktion meint? Es gibt doch eben unterschiedliche Gemüter und ein in sich ruhender zufriedener Kerl ist doch toll. Er ist doch nicht apathisch und teilnahmslos, oder???
Also mal nicht die Pferde scheu machen und auf euer Kind vertrauen.
lg ellek
Hi, Höpchen ;)
Wie wäre es mit Frühförderung? Ich fand es toll, mein Großer hat damals sich echt gut gemacht und gefallen hats ihm das auch (wir waren knapp 1 Jahr in Diakonie zwecks Frühförderung).
:ROSE:
hi hope,
erstens ist es toll dass taio gesund ist und zweitens ein ausgeglichenes baby ist super! was für action meint der kiA? strampeln, rollen, brabbeln? mach dir keine sorgen, jedes baby hat sein entwicklungstempo. es steht dir natürlich frei PEKIP-Kurse zu besuchen um dein baby zu fördern :-)
lg min + lemuel, der auch gemütlich ist und am liebsten schläft
Danke für Eure Ideen und Tipps - GLG
ist doch toll, dass du so ein ausgeglichenes, entspanntes Kind hast. Ich würde einfach mal abwarten, wie er sich weiterentwickelt. Ich denke, man fördert die Kinder schon automatisch nach ihren Ansprüchen, indem man sie trägt, ihnen vorsingt, ihnen etwas in die Hand gibt, usw.
Matti ist ja schon mein drittes Kind, und jedes war ein anderes Baby:
Der Große war als Baby total aufgeweckt und munter, hat wenig geschlafen und war in allem schnell - drehen, krabbeln, usw. Sprachlich war er auch früh dabei. Dafür war er als Kleinkind sehr ängstlich und hat sich Dinge nicht getraut, weil er zuviel darüber nachgedacht hat, z.B. auf dem Spielplatz auf die Leiter der Rutsche klettern. Da könnte man ja runterfallen.
Die Mittlere war von Anfang an eine ganz Fröhliche, Ausgeglichene so wie dein Taio. Immer zufrieden außer im Autositz. Der hat sie eingesperrt. Sie war mit Krabbeln, Laufen, Sprechen, usw. immer etwas langsamer als ihr Bruder, aber heute ist sie eine echte Sportskanone, immernoch sehr ausgeglichen und total mutig. Sie hat ihn trotz der 3 Jahre Unterschied nachher in vielen Dingen überholt wie z.B. Fahrradfahren lernen. Im Gegensatz zu ihrem Bruder macht sie sich keinen Kopf um irgendwas, dreht sich rum und schläft.
Matti ist motorisch der langsamste von den dreien, anfangs ein sehr unruhiges, meistens schreiendes Baby, aber nachdem wir drei Mal beim Osteopathen waren, ist er viel entspannter geworden und lacht endlich viel. Er ist sehr neugierig, will nie im Wagen liegen, sondern auf dem Arm sein und gucken. Aber ich mache mir keine Sorgen, denn ich bin sicher, dass auch er seinen Weg machen wird.
Mach' einfach so weiter wie bisher. Wenn du ein gutes Bauchgefühl hast, ist es auch in Ordnung.
LG Alex mit Matti (in 13 Tagen 4 Monate alt)
danke für Deine ausführliche Antwort.
Unglaublich, aber meine Große Tochter ist genauso wie Du Deinen Großen beschreibst, jedes Wort kann ich auf sie übertragen.
Und Taio und Deine Mittlere scheinen auch sehr ähnlich zu sein. Auch Taio hasst übrigens Autofahren!
Ich werde die Sache jetzt entspannt auf mich zukommen lassen. Wenn ich der Ansicht bin er braucht Extra-Förderung dann soll er sie bekommen, aber solange genieße ich einfach, dass er so ein super-entspanntes Kind habe!
GLG Hope mit Taio (15W4T)
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen