Suchen Menü

Gestern FA Termin gehabt, jetzt verunsichert....

Hallo ihr Lieben,

ich hatte gestern ganz normal Vorsorgeuntersuchung und uns geht es auch soweit gut. Nur macht mich die Ärztin mittlerweile etwas kirre wegen dem Gewicht der Kleinen. Sie wäre ja sehr klein und würde sehr wenig wiegen.

Immer wieder die Frage ob ich rauche... nein ich rauche nicht.

Die Kleine wog gestern bei 33+4 2000g.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen oder drückt die Ärztin sich nur komisch aus?

Liebe Grüße von einer sehr verunsicherten Schnien

Bisherige Antworten

Hallo,
na dass kenn ich doch, bin jetzt 36+5, und meine Kleine wiegt laut US geschätzte 2400g, und ich rauche auch nicht..hab gesagt bekommen dass sie schon noch zunehmen soll...aber was soll man da machen...essen bis zum Umfallen???
Aber bei 33+4 Würde ich mir da noch keine Sorgen machen, es gibt ja schließlich auch dünne Persönchen...und die müssen ja auch erst mal geboren werden...so unterschiedlich wie wir "Großen" sind, so unterschiedlich sind auch unsere Kinder! Jeder entwickelt sich anders..Meine Kleine hatte ja so auch innerhalb einer Woche gute 400g zugelegt..tendenz also steigend..warte mal den nächsten Termin ab..dann hast du bessere Vergleichszahlen..zumal..bei meinem ersten hatte die Ärztin via US einen Tag vor ET auf 2800g geschätzt und dann kam er mit 3440g auf die Welt!! EIN TAG!!
Ich hab gestern vom US auch n Schock bekommen, denn mit dem Gewicht hat er mich auf die 35. SSw geschätzt???!! Muss jetzt öfter zum CTG, weil eine Minderversorgung vermutet wird..aber woher weiß ich auch nicht, hab seit SSbeginn gute 16kg zugenommen!!
LG
Yvonne

Hallo Yvonne,

das beruhigt mich jetzt doch. Klar, ich habe auch immer wieder gesagt, das kommt noch, vielleicht hat sie sich vermessen beim US und so weiter, aber irgendwann kommen dann doch die Zweifel.

Und zugenommen habe ich auch gut, bisher 13kg.

LG

Janine

Hallo Schnien,
lass Dich nicht verrückt machen. Hast Du denn mal im Internet nach Referenzwerten geschaut. Meine Kleine wog gestern bei 31+1 1739 g.
Ich habe eben mal geschaut und als Referenzwert für 34. SSW 2100 g gefunden und da bist Du ja nur geringfügig drunter.
Lass Dich nicht kirre machen. Wenn Du natürlich total verunsichert sein solltest, dann hol Dir doch noch eine 2te Meinung ein - zB KKH.
LG

Hallo,

meine Ärztin will jetzt den nächsten Termin abwarten und mich dann wahrscheinlich eh ins KH oder die Pränatalpraxis überweisen, damit noch ein VersorgungsUS gemacht wird.

Aber vielleicht ist die Ärztin auch einfach nur "doof", ich will eh meine "alte" wieder zurück, die war viel toller. Die hat aber leider aufgehört und die Ärztin jetzt ist wieder allein in der Praxis, zumindest bis Januar.

Die Frau ist irgendwie total zerstreut. Die hat mich bei 4 Untersuchungen in Folge gefragt, wo ich entbinden möchte (hat sie sich aber beim ersten Mal auch schon aufgeschrieben) und jetzt gestern hat sie mich zum zweiten Mal im Bezug auf das Gewicht gefragt ob ich rauche.

Beim nächsten Termin ist mein Mann wieder mit dabei, der hat schon gesagt, noch einmal eine Frage, die sie schon x-mal gestellt hat und der wird ihr die Meinung sagen.

LG

Janine

Hallo,

also ich habe gerade in eine Tablette im Net geschaut (die hab ich unter meinen Favoriten gespeichert), da ist das Gewicht völlig in Ordnung für deine SSW!!!

http://www.babycenter.de/pregnancy/entwicklung/durchschnittstabelle/

Hier mal der Link...kannst ja selber mal schauen ;-)

LG Sabrina 29+4

Hallo Sabrina,

danke, werde direkt mal nachsehen.

LG Janine

Danke Sabrina, habs mir auch mal gespeichert..

Hallo Schnien
also ich finde 2000g bei 33+4 ok, bei 30+0 sagt man daß sie ihr gewicht nochmal verdoppeln, wenn da dein baby 1500g wog z.Bsp. dann kann es bis zur geburt 3000g schaffen und das ist doch ok...
Ausserdem gibt es auch zarte babys.
lass Dich nicht verrückt machen, ja?!
LG Anja 32+5

Hallo Anja,

ja, so denke ich ja auch. Ist nur blöde, wenn die Ärztin jedes Mal so komisch reagiert.

Besonders ätzend finde ich ja, sie sagt, die kleine wiegt aber etwas wenig... rauchen Sie?

Ich bin als Raucherbaby zur Welt gekommen und meine Ma sagt, ich war ein "dickes" Kind und groß. Also, hat das auch nicht immer was mit rauchen zu tun, ich rauche schließlich auch nicht. Aber mein Mann und ich sind ja auch keine Riesen.

LG Janine

Hi janine
Eben man muss immer die Relation zu den Eltern sehen. Mein Mann und ich sind auch groß, unsere große Tochter kam nach Papa und war dick und groß bei Geburt, ist jetzt immer noch groß (dick nicht *lol*) und meine Kleine war zwar schwer aber klein und ist jetzt so ein Hänfling für ihre 7 jahre (alle denken die ist 5 oder 6). Aber sie kommt genetisch nach der Oma die is nur 1,54m groß...also ...nicht verrückt machen lassen.
Ja ja immer dieses Vorurteil mit die raucher, ich meine ich rauch auch net, aber meine Schwester und meine Freundinnen haben bis zu den Schwangerschaften (in ihnen nicht) und danach wieder geraucht und deren Kids wogen alle 4,5 Kg bei geburt und waren um die 55cm groß. Also Brocken und das weil die eltern selbst groß sind...
LG Anja 32+5

Hallo Schnien :-)
also ich kann nur wie die anderen sagen, mach dich nicht verrückt, 2000g in der 33. ssw ist ok.
Ausserdem kriegt deine FÄ das vermessen sicher nicht 100% hin, das sind alles Richtwerte. Wenn sie einen mm abweicht kriegt sie schon andere Werte raus.
Kleines Beispiel, unser jüngster wurde 2 oder 3 Tage vor Geburt auf 3000g geschätzt lt. US, er kam mit 3885g auf die Welt... mehr muß ich doch nicht sagen. Solange die Herztöne stimmen und dein Baby durch die Plazenta gut versorgt wird, keine Sorge.
Hat sie mal den Durchfluß der Naberschnur gemessen? Und die Plazenta genau geschallt? Daran sieht man doch ob eine minderversorgung vorliegt.
LG Yvonne :-)

Hallo Schnien,
bei meiner letzten Ss hieß es auch immer: Wird eine Zarte ...leichte. Vielleicht grad so 3 kg. Und dann wog sie 3410 ...finde ich normal ..
Also gib bitte nicht so viel auf das Vermessen; finde es schade, wenn FA`s die Frauen damit kirre machen. Muss sagen, dass es bei mir auch funktioniert hat und ich deshalb bei der Kollegin nun bin ...
LG Mala

Hallo Schien,

also ich hatte heute bei 34+0 ca. 2200 Gramm. Sie hat in 10 Tagen ca. 400 Gramm zu genommen. Also, ich würde mich da überhaupt nicht verrückt machen. Soweit ich weiß, ist das absolut in der Norm.

LG

Nadine

brauchst Dir keine Sorgen machen....

wir haben bei 33+5 auch ein Gewicht von 2082 g laut US. Es kann doch nicht nur so Brummer geben!!! Brauchst Dir echt keine Sorgen machen.

LG Manja (mit schon 3 solcher Leichtgewichte zu Hause)

Brauchst du sicher nicht zu haben

Hallo Schnien,
wir beide haben ja berechnet den gleichen ET. Meine Maus wiegt zwar etwas mehr als Deine Maus und zwar 300g mehr, aber viel viel mehr ist das nun auch wieder nicht und vielleicht lässt sie sich in deinem Bauch noch etwas mehr Zeit und wartet noch ein paar Tage länger.
Also mach Dir keine Sorgen es wird alles gut werden. :THUMBS UP:
Liebe Grüße
sunshine32
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Hmmm ...

Hallo Schnien,
ich hatte beim ersten Kind eine Gestose, da wurde dann täglich geguckt, wie das Baby sich entwickelt, was mit der Plazenta ist ... Einhellige Meinung war, dass Baby eher dünn wäre (es untersuchten ja verschiedene Ärzte). Er kam dann gute 3 Wochen zu früh auf die Welt: 3320 g schwer! Seitdem bin ich bei den Schätzungen Größe und Gewicht betreffend eher skeptisch.
Ich würde die Ärztin ansprechen, welche Befürchtungen sie hat. Wenn sie der Meinung ist ,dass Baby nicht richtig versorgt wird, dann müßte es weitere Untersuchungen geben, um das auszuschließen. Anscheinend hat sie dann doch keine, wenn sie so etwas nicht veranlaßt?!
Grüße von Einzigartig
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen