Suchen Menü

Geschwisterkurs sinnvoll???

Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, wer von Euch Erfahrungen mit einem Geschwisterkurs hat?
:-X
Meine Großen sind ja dann 5 und 7 Jahre alt und interessieren sich ziemlich für ihr neues Geschwisterchen. Jetzt habichgelesen, dass es Geschisterkurse gibt, die ganz speziell auf Kinder zugeschnitten sind.
Hat von Euch schon mal jemand sowas mitgemacht? Wie ist Eure Meinung dazu?
Als mein Sohn geboren wurde, war meine Tochter ja noch zu klein für sowas...
LG, zwergalex (14+0)
Bisherige Antworten

Hallo,
meine beiden Großen sind dann auch 5 und 7 Jahre alt. Ich habe auch noch eine Kleine, die dann 3 ist/wird.
Wir haben sowas nie gemacht und werden es jetzt auch nicht machen.
Ich persönlich sehe nicht so wirklich den Sinn darin.
Hatte aber bislang auch immer das Glück, dass meine Kinder nie eifersüchtig waren.
Ehrlich gesagt haben weir null Erfahrung damit und können dir daher auch keinen Tip geben.
Aber wir machen es nicht.
Viele Grüße
Betty
(heute auch 14+0)

hallo du!

wir werden es nicht machen, da meine großen (9 und 7 jahre alt) nun schon erfahrung mit einem baby haben. unser jüngster wird im frühjahr 2 jahre alt.

hätte ich von einem geschwisterkurs vor der geburt des jetzt noch jüngsten gehört, hätte ich sie zu sowas gerne angemeldet. meist ist das doch nur ein wochenende lang, oder?!

ich denke, daß es nicht unbedingt nötig ist, es aber auch sicher nicht schadet, sondern im gegenteil den kindern spaß machen würde.

also, frag deine kinder doch mal, ob sie lust drauf haben. wenn sie so interessiert sind, wie du sagst, würdest du ihnen bestimmt eine freude damit machen.

gruß, sonja - 17.ssw

Hallo,

ich habe zwar keine Erfahrungen mit dem Kurs, aber meine Tochter nimmt in zwei Wochen an einem teil. Er wird bei uns in der Klinik, in der ich arbeite, angeboten und soll sehr schön sein. Es geht nicht um das Thema Eifersucht, sondern einfach um den Umgang/Handling mit einem Baby. Die Kinder dürfen eigene Puppen mitbringen, ihnen wird kindgerecht gezeigt, wie man ein Baby anfässt, hält, füttert, badet, etc.

Zum Schluss gibt es eine Belohnung oder eine Art Urkunde für die Kleinen. Wenn meine Kleine da war, kann ich Dir ja mal davon berichten.

LG,Lana

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen