So, der Bauch wächst ja nun langsam bei allen hier im Forum und lässt sich ja mittlerweile auch vor den älteren Geschwisterkindern auf keinen Fall mehr optisch verheimlichen (nicht dass ich das gewollt hätte). Aber nun ist der Bauch als Schwangerschaftszeichen ja nicht unbedingt mehr zu übersehen, eine Jacke, die man draußen drüber zieht, gibts ja zum Vertuschen zuhause nicht mehr.
Deshalb nun meine Frage: wie gehen eure Älteren damit um? Was sagen sie? Wie reagieren sie? Wo mischen sie vielleicht schon mit etc.?
In der Kita unserer Tochter gibts einige Babys, die dann auch zum Abholen der älteren Geschwisterkinder mitkommen. Als ich meine Tochter gestern auf ein bestimmtes Baby ansprach (Bruder ist bei ihr in der Gruppe und das Baby ca. 3 Wochen alt) und fragte, was denn das Baby macht, legte unsere Tochter ihre beiden Hände an ihre Wange, machte ganz leise schlafgeräusche und sagte: Baby schläft nur und ist ganz klein und leise.
Abends möchte sie sich fast immer mit dem Kopf auf meinen Bauch legen um das Baby zu hören. Als ich sie mal fragte, was das Baby macht, meinte sie: Baby will Fußballspielen.
Aber meistens meint sie nur: Baby schläft und macht schlafgeräusche.
Vergangene Nacht hat sie auch ihre Puppe in das Schlafanzugoberteil gesteckt und ist mit ihr auf dem Bauch eingeschlafen. Heute früh hat sie mich gefragt, ob ich das Baby auch so vor dem Bauch trage wie eine andere Mama aus der Kita.
Also: unsere Tochter beschäftigt sich schon sehr mit dem Baby und freut sich sichtlich.
Auf die Frage, ob sie sich lieber einen Bruder oder eine Schwester wünscht kam nach einiger Bedenkzeit: "ein Baby" also absolut geschlechtsneutral, aber wahrscheinlich auch, weil Babys meistens eher geschlechtsneutral gesehen werden - wenn sie so ganz klein sind, fällt es einem ja auch schwer, vom Aussehen auf das Geschlecht zu schließen (es gibt Ausnahmen, ich weiß).
vG