Suchen Menü

Geschwisterkinder

So, der Bauch wächst ja nun langsam bei allen hier im Forum und lässt sich ja mittlerweile auch vor den älteren Geschwisterkindern auf keinen Fall mehr optisch verheimlichen (nicht dass ich das gewollt hätte). Aber nun ist der Bauch als Schwangerschaftszeichen ja nicht unbedingt mehr zu übersehen, eine Jacke, die man draußen drüber zieht, gibts ja zum Vertuschen zuhause nicht mehr.

Deshalb nun meine Frage: wie gehen eure Älteren damit um? Was sagen sie? Wie reagieren sie? Wo mischen sie vielleicht schon mit etc.?

In der Kita unserer Tochter gibts einige Babys, die dann auch zum Abholen der älteren Geschwisterkinder mitkommen. Als ich meine Tochter gestern auf ein bestimmtes Baby ansprach (Bruder ist bei ihr in der Gruppe und das Baby ca. 3 Wochen alt) und fragte, was denn das Baby macht, legte unsere Tochter ihre beiden Hände an ihre Wange, machte ganz leise schlafgeräusche und sagte: Baby schläft nur und ist ganz klein und leise.

Abends möchte sie sich fast immer mit dem Kopf auf meinen Bauch legen um das Baby zu hören. Als ich sie mal fragte, was das Baby macht, meinte sie: Baby will Fußballspielen.

Aber meistens meint sie nur: Baby schläft und macht schlafgeräusche.

Vergangene Nacht hat sie auch ihre Puppe in das Schlafanzugoberteil gesteckt und ist mit ihr auf dem Bauch eingeschlafen. Heute früh hat sie mich gefragt, ob ich das Baby auch so vor dem Bauch trage wie eine andere Mama aus der Kita.

Also: unsere Tochter beschäftigt sich schon sehr mit dem Baby und freut sich sichtlich.

Auf die Frage, ob sie sich lieber einen Bruder oder eine Schwester wünscht kam nach einiger Bedenkzeit: "ein Baby" also absolut geschlechtsneutral, aber wahrscheinlich auch, weil Babys meistens eher geschlechtsneutral gesehen werden - wenn sie so ganz klein sind, fällt es einem ja auch schwer, vom Aussehen auf das Geschlecht zu schließen (es gibt Ausnahmen, ich weiß).

vG

Bisherige Antworten

Geschwisterkinder

Hallo
Meine Grosse - im Juli 4 - freut sich extrem! War beim 12wo-US dabei und fand es genial! Sie liebt es, meinen Bauch zu streicheln, zu küssen und mir 1000x zu sagen, wie lieb sie mich hat und wie sie das Baby auch lieben wird! Sie war schon bei ihrer ersten Schwester total vernarrt in den Bauch - sie war 26Mte als ihre Schwester geboren wurde und fand sie vom ersten Tag an TOLL!
Meine Kleine - 20Monate - gibt auch Küsschen auf den Bauch - und sagt, dass da ein Baby ist....bin gespannt wie sie sich verhalten wird...
Beide lieben Puppen, tragen Puppen im Sling, schieben sie im Buggy, schlafen mit ihnen, geben ihnen Milch - meine Grosse stillt oft ;-)
Die Grosse weiss glaub nicht recht, was sie sich wünscht - ob Mädchen oder Knabe...die Kleine hat keine Ahnung - sie ist noch zu klein.
lg espoir 18+0 :IN LOVE: - und 4jährige und 20monatige :IN LOVE: :IN LOVE:

Geschwisterkinder

Hallo,
der große Halbbruder (9J.) hatte anfangs Sorgen weil seine Mama ihm erzählte dass die Frau von nem Kollegen lange dachte sie bekommt 1 Kind und dann war dahinter noch ein zweites versteckt (das hätte er dann seiner leider kinderlosen Patentante geschenkt).
Er wünschte sich schon bei Lara nen Bruder und jetzt wieder, und nun bekommt er ihn ja wohl auch :-)
Sonst beschäftigt ihn das Thema wenig, aber ich denke das ist bei Jungs in dem Alter normal.
Bei der kleinen Schwester habe ich ihm damals ein Aufklärungsbuch geschenkt, da hat er damals immer geschaut was das Baby im Bauch so macht (ist da in Monate aufgeteilt).
Lara ist mit 23 Monaten noch zu klein um es richtig zu verstehen, aber beim Ultraschall zeigte sie immer wenn er zum 4D wechselte ganz aufgeregt "Baby, Baby" und auch sonst reagiert sie immer wenn sie irgendwo ein Baby sieht, egal ob live oder auf Fotos oder im TV.
Und als das Baby sie beim Hand auf den Bauch legen boxte schlug sie zurück - noch nicht auf der Welt aber schon mit der großen Schwester boxen :-D
Gruß Julia
Lilypie Pregnancy tickers

Geschwisterkinder

Hallo,

also meine Jungs sind ja schon 8 und 6 und freuen sich sehr. Bei der Verkündung waren sie wirklich spontan sehr geschäftig, so in der Art, das müssen wir kaufen, vorbereiten etc. Echt süss.

Der Grosse ist zwar eher zurückhaltend, interessiert sich aber sehr für das Fortschreiten der SS. Wievielte Woche, wann ist die Hälfte um etc. Ist eh eher der Denker...

Der kleine ist sehr gefühlsbetont, kommt auch mal an den bauch und kuschelt, fragt oft, wie es mir geht und dass der Bauch schön wächst. Er kann es nicht erwarten, hat sogar vom eigenen Geld schon Luftballons für den Empfang im Oktober gekauft. Ach ja und er wünscht sich sehnlichst ein Mädchen ;-) Ich hoffe, er wird nicht enttäuscht :-(

Lg

Manu

Süss!

Johanna sagt auch immer soetwas. Sie streichelt dann meinen Bauch und sagt "Hanna Baby arm, Buch, sand" (ich nehm das baby auf den Arm, les mit ihm ein Buch und nehm es mit den Sand)
Hui ich könnte schmelzen.
Sie wird sicher eine tolle große Schwester. Ich höre oft, das sie unglaublich rücksichtsvoll und fürsorglich ist. Das ist ganz süß. Ich hoffe das das auch so bleibt ;-)
LG
Melli

Herzig...

Das ist ja echt herzig, wie Eure Kleinen auf den Nachwuchs reagieren. Aber je groesser sie werden, desto weniger reagieren sie.
Meiner ist jetzt schon 13 Jahre alt und bei der Neuigkeit der Schwangerschaft war erst fuer kurze Sekunden Stille (musste die Nachricht erst verarbeiten, glaub ich) und dann kam ein grosses Grinsen auf sein Gesicht. Ab und zu legt er kurz die Hand auf den Bauch und fragt nach, wie gross es jetzt sein koennte und ich erzaehle ihm dann, welche Fortschritte in der Entwicklung es grad macht. Aber er ist halt mehr mit seinen Maedchengeschichten beschaeftigt, denn die sind das Einzige, was ihn so im Moment interessiert. Wir hatten ja ein so halbes Outing und da kam dann von seiner Seite ein richtiger "Siegesschrei". (er will ja unbedingt nen Bruder)
In zwei Wochen hab ich dann die FU und dann wissen wir es ja mit 100 % Sicherheit, ob es bei einem Jungen bleibt oder nicht.
;-) ;-)
LG Michaela 16+1

Vielen Dank für eure Antworten

ist ja interessant, dass die jüngeren Geschwister wesentlich mehr emotional (im hier und jetzt) reagieren und die älteren Geschwister überlegter. Aber die Älteren haben ja schon wieder andere Dinge im Kopf als die Jüngeren. Ist auch wieder nachvollziehbar.

Etwas spät...

...aber ich antworte trotzdem noch.

Also von meinen Kindern weiß es bis jetzt nur der Große (9,5J.), der hat ja meine heftige Übelkeit mit bekommen und sich Gedanken gemacht.

Die beiden Kleinen (3,5J. und 1,5J.) wissen noch nichts vom Baby und ich werd auch noch n Weilchen warten. Vorstellen können sie es sich eh noch nicht richtig und es dauert noch lange genug, bis das Baby dann schlüpft.

Der Große ist noch etwas zwiespältig und zeigt weder Freude noch Ablehnung, ich denk, das dauert noch bissl. Da er aber mit seinen Geschwistern ein Herz und eine Seele ist und ihnen sehr verbunden ist, denke ich, wird das mit dem Kleinen nicht anders werden. Ausserdem ist er z.Z. obercool, Gefühle zeigen ist nur kurz abends im Bett :-P

Meine Tochter wird sich sicher freuen, denn sie ist gerade z.Z. eine richtige Puppenmama und kann sogar schon ihren Bruder wickeln, wenn er denn still hält :-)

Kann ja dann berichten über die Reaktionen.

LG Claudia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen