Geschwisterkinder - Mitnahme zur Untersuchung?
Nehmt ihr eure Großen mit zum Arzt? Wenn ja ab welcher Woche?
Viele Grüße
Jama
Nein, bis jetzt noch nicht
aber ich möchte einige Dinge in meiner jetzigen SS anders machen, weil ich weiß, dass es sehr sehr sehr wahrscheinlich die letzte sein wird. Evtl. nehm ich meine Große auch mal mit zum Baby 4-D, dann aber erst später. Sie ist immerhin fast 8 und freut sich sooooo riesig.
Aber warum nicht !
LG Eyleen
Meine Hebamme
Hallo,
Unsere Kinder wissen es beide, denn wir haben es ihnen sehr bald erzählt. Unsere Kinder toben sehr gern und irgendwie muss man ihnen ja klar machen warum sie nicht mehr auf Mamas Bauch klettern dürfen.
Mein Großer war schon mit zur Erstuntersuchung der SS, da war ich 5+2. Er geht zu jeder Untersuchung mit wo mein Mann nicht kann, denn er möchte nicht das ich ganz allein zum Arzt gehe ohne das jemand auf mich aufpasst. Er ist echt süß mein Großer.
LG
Stefie
meiner kommt auch mit....
hi Jama,
also unser Flavio 16 monate alt kommt auch mit. Aus nehm ganz simplen grund das ich nicht wegen dem FA termin so ne action mit rum organisieren um ihn wo abzugeben haben möchte. Und mein Mann will unbedingt dabei sein, er war schon bei Flavio bei jedem termin dabei, er legt sich die arbeit extra so das er dabei sein kann. Den er sagt das ist der einzige weg auch ein bisschen mehr dem kind näher zu kommen und auch seine ungeduld und neugier zu befriedigen. Wir mamis spüren es aber die armen papis :-( *grins*
Naja auf alle fälle wäre er älter dann würde ich es nicht machen am anfang den er muß ja nicht unbedingt solche dinge sehn wie riesen plastik fast dildo in mama (sorry für die beschreibung aber is ja so) und überhaupt da so zu liegen, kann aber sein das das durch unsere südländische art so ist das wir das vor jungs eher verstecken wäre er ein mädchen würde ich ihn immer mitnehmen.
so ists bei uns :-)
lllg
Danijela und Flavio (16mon.) mit babybohne 5+6 :IN LOVE:
Ich nehme Ben immer mit, aber...
... er ist auch heute 8 Monate alt geworden. Da realisiert er das nicht so. Meine FÄ hat ab der 16. SSW über den Bauch geschallt.
LG Nadine 10+6
Ist zwar jetzt off-topic, aber es interessiert mich trotzdem. ;-)
Ist das normal, dass man ab der 16. SSW nur noch über den Bauch schallt und vorher immer vaginal? Ich hab heute einen Termin und überhaupt keinen Plan, was mich erwartet bzw. was mich beim nächsten Mal erwarten würde und wie das (abhängig von der SSW) abläuft.
Liegt es auch daran, dass das Kind vorher zu klein war, um es über den Bauch "schallen" zu können?
Viele Grüße,
Milky Way (8+6)
Heya!
Ob das normal ist weiß ich nicht. Es hängt ja mit Sicherheit vom Arzt ab, vom Gerät und von einem selbst.
Man schallt solange wie möglich eigentlich lieber vaginal, weil man da einfach ein besseres Bild bekommt. Keine potentielle fettschicht etc. im Weg. Aber irgendwann bekommt man das Baby/die Babies nicht mehr ganz auf das Bild und dann schallt man von oben, um das Kind halt noch vermessen zu können.
Also heute geh ich mal davon aus, dass noch vaginal geschallt wird und das Kind nochmals vermessen. Es wird die Gebärmutterhalslänge meist durch die Tastuntersuchung bestimmt und wenn man schon tastet die Form des Gebärmutterhalses und Muttermund und die "Höhe" der Gebärmutter wird von außen ertastet. Weiterhin werden Blutdruck, Gewicht, Urin und die Scheidenflora untersucht. Gegebenenfalls wird noch der Eisenwert bestimmt oder Blut abgenommen, das ist von Arzt zu Arzt verschieden.
LG Nadine
LG Nadine
Danke, dann bin ich ja mal gespannt.
Ich werde berichten. :-)
Ist zwar jetzt off-topic, aber es interessiert mich trotzdem. ;-)
Ist das normal, dass man ab der 16. SSW nur noch über den Bauch schallt und vorher immer vaginal? Ich hab heute einen Termin und überhaupt keinen Plan, was mich erwartet bzw. was mich beim nächsten Mal erwarten würde und wie das (abhängig von der SSW) abläuft.
Liegt es auch daran, dass das Kind vorher zu klein war, um es über den Bauch "schallen" zu können?
Viele Grüße,
Milky Way (8+6)
Sorry, ich wollte es nur einmal abschicken...
...aber irgendwie ging das grad nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte. :-)
ich hab meinen Sohn beim 1.US mitgenommen, er wurde mit einem Buch, seinem Spielzeug und einem Keks beschäftigt und ich bin schnell zum Arzt gegangen. Beim Blutabnehmen hat er leider auch zugeschaut, aber naja, er hat gemerkt, Mama findet das nicht schlimm und so bekommt er vielleicht eine "positive" Einstellung dazu.
Aber wenns mal um lange CTGs geht, werde ich einen Babysitter organisieren. Am liebsten würde ich immer meinen Mann (und dann natürlich auch meinen Sohn) mitnehmen, aber das geht leider nicht.
Ich finde Kinder müssen auch mal mitgenommen werden und kurz warten können. Daür mach ich am nächsten Tag was tolles was dem Kleinen Spass macht.
LG Zwerg 8+0
Hallo Jama.
Also ich glaub nach der 12.Woche wird meist US vom Bauch aus gemacht. Da sind manche FA aber auch unterschiedlich. Wenn nicht frag doch dein FA beim nächsten Termin.
Unser "Großer" ist erst 16 Monate alt und er wird mitgenommen. Bis jetzt hat er sich nicht auffällig verhalten als ich auf dem Stuhl saß.
Sonst wurde ich ihn auch nicht mitnehmen.
LG Sandy mit Emiliio und Muckelchen 10+4
Mir ist es wichtig meinen 6 Jährigen mal mitzunehmen, damit er einen Bezug zu seinem Geschwisterchen bekommt und stolzer großer Bruder wird.
Da ist es mir lieb, wenn über den Bauch geschallt wird.
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen