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Geschwisterfrage

Mich würde mal eure Meinung interessieren:


meine Mama ist der Meinung dass es allerhöchste Zeit wird dass Lara (4J.2M.) Zahlen zu lesen lernt und Schuhe binden, sie meint was das betrifft sei ich faul (bin ja nur den ganzen Tag daheim).


Im Kiga meinte die Erzieherin letzte Woche dass es ja so toll sei wie Lara ihren Namen SCHON schreiben kann und das mit Anfang 4 (sie schreibt halt immer LARA MARIA STATT MARIE).


Wie seht ihr das ???

Bisherige Antworten

Re: Geschwisterfrage

laaaach ;-) das Thema hatte ich gestern auch mit meinem Mann....   Denn ich hatte auch gefragt, wann wollen wir Sinja schleifchen binden lernen :-D ... Er saaaagte ist noooooch Zeit ..  Wir werden bestimmt wenn Sinja so alt ist wie Lara jetzt nochmal die Frage rauskramen .. Dann sagt mein Lieber bestimmt .. jaaaa man kan ja mal Probieren um zu sehen, ob sie Interesse zeigt ... viel SPASS EUCH BEIM PROBIEREN

Was isn das fürn Quatsch?

Jedes KInd lernt in seinem Tempo...Ich habe noch keinen Erwachsenen kennengelernt der keine Schleife binden kann und selbst wenn sie ihren Namen erst in der Schule schreiben lernen würde, fänd ich daran kein Vergehen.

Johanna wird im Jan 5 und kann ihren Namen nicht schreiben. Dafür macht sie Radschlag und rollen an der Turnstange und kann wundervolle Bilder malen und toll ausschneiden. Was solls?! Sie sind doch klein und ich finde gerade diese zeit ist dazu da nicht nur gefördert zu werden, sondern einfach das zu lernen, wozu sie gerade interesse haben.

Ich denke, das ist totaler Mumpitz. 8-)

Klar sollte man, gerade wenn man zuhause ist, nicht den ganzen tag andere Dinge machen, sondern auch mal mitspielen, aber ich sehe darin eher den Spaßfaktor und weniger Förderbedarf.

Mit meinen gehe ich öfter in den Wald, DAS ist mein Förderbedarf, sie spielen und haben riesig Spaß,: lernen aber gleichzeitig die natur zu schätzen und ihre Motorik zu schulen. Das ist aber eher unterschwellig. Konzentriert geübt wird hier nicht.

 

LG

sehe das 100% genauso - frag mal nen Lehrer in der 1. Klasse...

... Die sind froh wenn die Kinder noch nicht schreiben können-dann müssen sie den Kindern nämlich nicht Sachen wie falsche Stift Haltung wieder abgewöhnen...

 

Ich unternehme auch Sachen wo die Kinder vielleicht beiläufig was lernen aber Übungsstunden wird es hier nicht geben!!!

 

LG

Absoluter Nonsens

wozu sollte es denn gut sein, wenn Kinder schon VOR der Schule das können, was sie IN der Schule erst lernen sollen? Ich versteh diesen ewigen hype nicht, alles so früh wie möglich können zu müssen.

Ich kann mich nur wiederholen: das Einzige, was Kinder wirklich SOLLEN und m.M. nach auch müssen, ist SPIELEN, SPIELEN, SPIELEN und nichts anderes. Lernen kommt von ganz allein und nebenher und wenn sie "erst" in der Schule schreiben lernt, ist das meiner Meinung genau richtig, nicht anders herum.

 

Genauso mit Schleife binden, Uhr lesen usw. Es kommt alles zu seiner Zeit und wenn es beim KIND dran ist und nicht, wenn ein Erwachsener der Meinung ist, jetzt soll es das mal können.

 

Hier wird nix geübt, meine Tochter kann mit fast 6Jahren ihren Namen nicht schreiben und ich bin FROH darum, das soll sie nämlcih mal fein in der Schule lernen und zwar mit Spaß und all ihren Klassenkameraden zusammen.

 

Also würd ich an Deiner Stelle gaaaanz locker sein und auch nichts üben oder forcieren, das verkopft die Kinder nur unnötig. Phantasie kann man ausbauen bis zum ABwinken aber nicht den Intellekt jetzt schon ansprechen, wo es noch viel zu früh ist!

 

LG Claudia

applaus applaus applaus!!!! :-D

Es sei denn...

...sie wollen es selbst, oder? Frida ist total heiß darauf, die Schuhe selbst zu binden. Wenn sie mich darum bittet, übe ich es auch mit ihr...

LG Jay

--- jepp -- genau sooo !! Müssen nicht aber wollen -- gern doch --

Wenn es von ihr selbst kommt, klar kann man es dann zeigen.

Aber auch das würde ich jetzt nicht richtig üben. Halt immer, wenn sie es gezeigt haben will, würde ich ihr helfen oder vormachen, aber mehr dann auch nicht. Also nicht im Stil "wir machen das jetzt so lange, bis du es kannst" oder 5mal hintereinander oder so.

Ich würde es tatsächlcih knapp halten, ebenso mit Lesen und Schreiben. Als Beispiel: wenn meine Tochter mich fragt, was das für ein Buchstabe ist, dann sage ich ihr genau diesen Buchstaben und nicht noch das ist ein B und das ist ein C und das D sieht ganz anders aus und zusammen heißt das alles ....

Sondern beschränke mich auf diesen einen Buchstaben, fertig, aus. Wenn sie mehr wissen will, muss sie halt nochmal fragen. Das ist ein ganz großes Problem in der heutigen Zeit, dass zuviel zu oft drumherum erklärt wird, was die Kinder eigentlich gar nicht wissen wollten und dadurch viel zu kopflastig werden.

 

Aber Du hast schon Recht, wenn sie es von selbst will, ist es natürlich voll ok:-))

Genau so meine und mache ich es auch... LG

Ist zwar auf Englisch - aber toll geschrieben!

Hallo!

 

Lies mal hier:

 

http://magicalchildhood.wordpress.com/2010/08/31/what-should-a-4-year-old-know/

 

Ich bin auch den ganzen Tag zu Hause :-) und lerne meiner fast 4jährigen sicher nicht schreben, ausser sie will es! Hier wird gespielt, und gespielt und gespielt - und dabei gelernt ;-)

 

lg espoir

wirklich toller Artikel!! bestätigt einen bzw. gibt neue Anreize... hab ich gleich im Freundeskreis weiter gereicht :-) Danke

Sehr schöner Text, danke für den link! LG

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