Suchen Menü

Geschwisterfrage zum Thema BETT

Guten Abend.

Ich weiß nicht so richtig wie ich es beschreiben soll, versuch es einfach mal: Lara hatte ja mit ca. 1 3/4 den Umzug vom Gitterbett in ein 90x200-Bett. Als der große Bruder vor nem Jahr in den Osterferien ein neues Zimmer bekam erhielt sie auf eigenen Wunsch hin sein Hochbett (ca. 1m hoch). Das alte Bett bekam Phil, erst als Wickelplatz und jetzt auch als Bett. Vor kurzem erst wünschte sie sich unters Hochbett ne Matratze als Kuschelecke und nen Vorhang denn ich ihr auch nähte. Heute kam sie nun aus heiterem Himmel an "Mama ich möchte so ein Bett wie Phil". Wir haben wie gefragt wie sie darauf kommt, erst kam nicht so richtig ne Antwort und dann redete sie viel durcheinander. Bevor sie ins Hochbett umgezogen ist war sie fast komplett trocken und wenn sie nachts wach wurde kam sie einfach zu uns. Seit sie im Hochbett schläft macht sie fast jede Nacht ins Bett. Anfangs kam sie nachts immernoch, aber seit kurzem weint sie immer und ruft bis ich zu ihr komme und sie aus dem Bett hole, habe das Gefühl dass sie nachts mit der Leiter überfordert ist (aber wieso dann erst jetzt?). Wir haben genau das gleiche Bett wie Phil hat nochmal im Keller, müssten nur ne neue Matratze kaufen, haben aber beide Bedenken  wenn wir nun das Hochbett abbauen dass sie nach ner Woche es doch wieder haben möchte und wir dann die Matratze übrig haben und wieder alles umbauen können. Bin nun am überlegen ihr vorzuschlagen sich das paar Tage zu überlegen, ob sie es wirklich möchte. Aber ich fahr Morgen eh nach LG und dann erst wieder am 18. und für ne 3jährige ist es bis dahin ja noch ewig.

WAS WÜRDET IHR MACHEN?

Bisherige Antworten

Hmmm, wie gross wäre denn die matratze?

das Hochbett ist 100x200 und das normale Bett 90x200

Re: Geschwisterfrage zum Thema BETT

Hallo Julia,

kurz und knapp:

ich finde, solche Entscheidungen mit einiger Tragweite und auch finanziellen Aspekten sollten nicht einer 3jährigen überlassen werden. Sie kann doch überhaupt noch nicht einschätzen, was in welchem Fall was bedeutet.

Wenn sie nachts einpieselt und sie die Treppe nicht benutzt, dann liegt die Entscheidung bei EUCH, das Hochbett wieder abzubauen. Und wenn sie nach einer Woche sagt, sie will es wieder, dann geht das eben nicht, was ja auch nach vollziehbar ist. Das kann man ihr auch kurz so erklären, dass sie noch ein wenig wachsen muss, um so ein Hochbett zu bekommen.

 

Also ICH würde ganz schnell die Matratze besorgen und das Hochbett abbauen, denn es stört sie ja sicher auch (sowohl physisch wie auch seelisch) dass sie jetzt wieder ins Bett macht.

 

Wenn sie groß genug ist (vllt. so in einem Jahr) kanns ja wieder ein Hochbett geben...

 

LG Claudia, die bei sowas immer sehr strikt ist und den Kindern da wenig Mitspracherech lässt (immerhin bin ICH die Erwachsene :-))

da sie das Bett schon hat denken wir sie sollte da schon mitreden dürfen

*absolutunterschreib*

Re: Geschwisterfrage zum Thema BETT

Hi,

sollte es an der Leiter liegen, dann würde ich eher so eine Leiter holen, die sowas wie Stufen hat und das Hochbett belassen.

Frag sie mal nach der Leiter

LG

 

Re: Geschwisterfrage zum Thema BETT

Naja Mitsprache recht dafür Is sie wirklich noch was klein...
Also wenn ihr wirklich der Meinung seit,das bett muss weg dann ist das so...ich denke du hast ja auch nicht bock jede Nacht das bett zu beziehen u sie immer komplett umzuziehen...

Oder ihr baut ihr Ne rutsche dadran das sie schneller zur toi kann...

Aber ich denke das sie auch noch Ne Weile im kleineren bett schlafen kann...

Steffi

Re: Geschwisterfrage zum Thema BETT

Hi,

hast du sie mal gefragt, ob es in der Nacht mal eine Situation gab, in der ihr z.B. die Leiter mal zum "Verhängnis" führte?

Also ich persönlich mag solche steilen Leitern überhaupt nicht und es tut mir an den Füßen weh. Ich liebe eher diese breiteren Treppen und da kann man auch nachts besser hoch und runter.

Wenn es an der Leiter liegt, dann würde ich dieses Problem beseitigen und sie weiter im Hochbett schlafen lassen.

vG

Gummibaerchen

Bett steht...

Lara kam vom Kiga heim und ihr erster Kommentar

"juhu ein Bett wie Phil, dann kann ich jetzt so raus auf mein Töpfchen nachts"

 

*staun*

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen