Suchen Menü

Geschwisterfrage: nachts trocken

Lara war schon trocken und fing plötzlich nachts wieder an ins Bett zu machen, nach langem Versuch gab es dann doch wieder ne Windel.

Vor ca. 1 1/2 Wochen kam sie an und meinte "F. hat keine Windel, seine Mama setzt in aufs Töpfchen wenn sie ins Bett geht und dann bleibt sein Bett trocken. Das will ich auch". Ich war ja skeptisch, aber da Thomas die Idee gut fand haben wir es nun 1 1/2 Wochen lang getestet. Ich bin echt erschrocken, egal ob ich um 21Uhr oder um Mitternacht zu ihr bin, das Bett war immer schon nass. Hab sie dann auf den Topf gesetzt, sie hat auch reingemacht und ist nach dem Umziehen wieder ins Bett (um nicht mitten in der Nacht ständig Betten machen zu müssen hab ich dann immer ne Decke reingelegt) und morgens waren diese 2. Hose und die Decke immer trocken. Also lag sie vorm erneuten Windeleinsatz immer die ganze Nacht in der Nässe und hat es nicht gemerkt?!

Und nun?

Sie geht schon immer vorm ins Zimmer gehen aufs Klo und nach dem Einschlafritual, bevor ich rausgeh auf ihr Töpfchen. Schau auch schon dass sie die letzte Stunde nimmer sooo viel trinkt.

Hat mir noch wer ne Idee?

Bisherige Antworten

bei Oli wars auch so,

er war recht früh nachts trocken, hat dann mit ca. 3 wieder angefangen einzunässen (als Konrad kam) es hat schon recht lange gedauert. Ab ca. 4 Jahren war er dann dauerhaft trocken. Helfen tut nur Geduld, das ist ein Reifungsprozess und es dauert so lang wie es die Natur vorsieht Verwirrt

Die Tochter meiner Schwester wird bald 5 und trägt nachts noch ne Windel, Konrad (3J 7M) hat auch noch eine und die ist morgens ziemlich voll. Er sagt schon länger dass er keine mehr möchte, werde es sobald es wärmer ist mal testen.

So lange Lara nicht drunter leidet würd ich an deiner Stelle ihr die Wahl lassen, ob Windel oder nicht. Es wird sich bestimmt bald geben.

Re: Geschwisterfrage: nachts trocken

Hi,

nachts trocken werden ist ein Reifungsprozess, den du durch Training nicht beeinflussen kannst.

Dafür ist ein gewisses Hormon zuständig und dieses sorgt dafür, dass nachts nicht so viel Urin produziert wird und man somit besser und ohne Unterbrechung schlafen kann.

Wenn sie nacht (noch) muss, dann ist das eben noch so und du kannst daran einfach nichts ändern.

Davon, Kinder nachts aus dem Schlaf zu reißen um sie aufs Töpfchen zu setzen, halte ich absolut nichts.

vG

Gummibaerchen

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen