Suchen Menü

Geschwisterfrage: Wie erklär ich ner 3jährigen den Tod?

Hallo,

 

im Urlaub waren wir am Urnengrab von meine Opa, Lara fragte meinen Papa wie ihr Uropa da wieder rauskommt und was der jetzt macht.

 

Nun ist letzte Nacht der Opa von Laras Halbbruder gestorben und da kam das Thema wieder auf.

Sie meinte sie möchte dann auch zum Grab, fragte wo er jetzt ist und als ich ihr erklärte dass er krank war und deshalb gestorben ist damit er keine Schmerzen mehr haben muss fragte sie wann er wieder gesund wird und aus dem Grab aufsteht.

 

Aber wie erklärt man das ner 3jährigen?

 

Hab das Buch "Leb wohl kleiner Dachs" daheim, aber 1. mag sie Vorlesen nicht & 2. find ich sie dafür auch noch zu jung.

 

Wer ne Idee?

Bisherige Antworten

Re: Geschwisterfrage: Wie erklär ich ner 3jährigen den Tod?

Ich finde das nicht zu jung. Wir haben "Glück", das wir hier mit vielen Tieren zu tun haben. Da stirbt immer mal eins und meine kids wachsen ganz natürlich damit auf. Wenn eins stirbt, haben wir das noch nicht beschönigt und sagen das auch direkt.

Somit enstehen auch keine Fragen. leb wohl kleiner Dachs ist sehr berührend. Das habe ich schon mal bei der Maus gesehen und fand das SEHR traurig. Kinder nehmen das aber erstaunlich gelassen auf. Johanna nimmt das sehr natürlich. Das was das cshlimme daran ist, sind die Reaktionen der anderen.- also wenn du weinst oder so. Johanna hat die Tage ein Licht für meine Schwägerin gebastelt, deren Mutter gestorben ist, damit es ihr schnell wieder besser geht. Sie fand es furchtbar, das sie so gelitten hat.

Entsprechend finde ich, einfach natürlich damit umgehen, wenn Fragen entstehen. vllt. hast du esihr damit auch schon beantwortet, mit dem was du gesagt hast. ich würde nun nicht länger darauf herumreiten. wenn sie nochmal fragt, kannst du ja das Buch lesen.

Ich finde das immer so witzig: wenn Schweinlaster vorbeifahren, sagten letztens Eltern ihren KIndern "oh guck mal, die Schweine fahren wieder in Urlaub!" und Johanna sagte, "Quatsch! Die landen auf dem Tisch, das werden schnitzel. die werden geschlachtet.Die werden dann gegessen! "

 

LG

LG

voll unterschreib, hast du gut geschrieben

Ich rede da ganz offen drüber, Oli war 2 1/2 als sein Opa gestorben ist. Er war auch krank und er konnte gut verstehen, dass es für ihn besser ist wenn er keine Schmerzen mehr hat. Ich erzähle dann halt vom Himmel und dass der Opa zu uns runter kuckt und er sich freut wenn wir an ihn denken.

Oli hat dann zu Oma gesagt sie darf zu uns ziehen, damit sie nicht so alleine ist Wub

Re: Geschwisterfrage: Wie erklär ich ner 3jährigen den Tod?

Hallo Julia,

wir haben das auch so mit dem Himmel geregelt. Als wir das Thema an einem Wochenende hatten, hat auch unsere Tochter sehr häufig den Himmel nach ihrem Opa abgesucht und sich gewundert, dass sie ihn dort nicht sehen kann.

vG

Gummibaerchen

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen