Suchen Menü

Geschwisterfrage: Fahrradfahren lernen

Hallo,
ich schon wieder!!!
Beim Thema Fahrradfahren sind wir uns nicht einig.
Ich bin der Meinung keine Stützräder da dann das Gleichgewichtslernen vom Laufrad ja für die Katz wäre. Thomas sieht das anders, der meint ohne lernt sie das noch lang nicht.
Wie seht ihr das?
Gruß Julia
Bisherige Antworten

ohne (da haben wir gar nicht erst drüber diskutiert)

Geschwisterfrage: Fahrradfahren lernen

Hallo
Unsere Grosse hats das Fahrradfahren eben erlickt - ohne Stützräder!
Viel Spass!
espoir

Noah ist auch direkt vom Laufrad aufs Fahrrad ohne Stützräder, klappte sofort! LG

Keine Stützräder! Frida konnte innerhalb von 15 min. Fahrradfahren... LG

schön, alle meiner Meinung :-) wie alt waren die Kids da?

Noah war 4 Jahre alt!

werde die kommende Woche mal das 1. von Bjarne ausmotten und mit Lara putzen und dann die Reifen füllen und es testen

3 1/2 war er und ist seit dem tag ein kleiner raser^^

nööö ich nicht ;-)

Jep- hier genauso. Johanna war 3,3

Frida war 3 1/4 Jahre

seh ich genauso.hier gabs nie stützräder

mein grosser kam am 1.8. und meinte "heut lern ich rad fahren" zwei stunden später konnte er es.
er ist schon ewig auf dem laufrad rumgeblocht wie irre. ich denk auch, dass stützräder keinen sinn machen und den erlernten gleichgewichtssinn, wie du auch sagst, nur durcheinanderbringen.
lg

Sorry, aber warum nicht???

Ich muss kurz, obwohl shclaftrunken (bin beim Einschlafstillen eingeschlafen und nach 1h Genuckel jetzt wieder wach) meinen Senf dazu geben:

Warum sollten Stützräder so schrecklich sein? Ich würde da eher aufs Kind schauen, wenn Kind nach einer Sicherheit verlangt, die es braucht, warum denn nicht?

Meine Tochter hat das Laufrad immer gehasst, sie ist extrem sicherheitsbedürftig und hat mit ca. 2,5j. auf dem Fahrrad gesessen - MIT Stützrädern. So hatte sie ein vergnügtes Jahr und hat es geliiiiebt! Mit 3,5J. hat sie von sich aus bestimmt, sie braucht sie nicht mehr, stieg aufs Rad -OHNE Stützräder- und fuhr davon, als wärs nie anders gewesen. Genauso war es bei mir auch.

Ich sehe ehrlich gesagt kein Problem darin und Laufräder gabs bis vor kurzem ja noch gar nicht, irgendwie haben wir es alle trotzdem gelernt und auch nicht erst Jahre später sondern als Kind.

Wenn sie sich also so dran gewöhnen möchte, dann fänd ich es ok und würde nicht mit Macht versuchen, sie davon abzubringen!

LG Claudia

Sorry, aber warum nicht???

Hi Claudia,
Kinder, die schon Laufrad fahren können, sind eine gewisse Aufmerksamkeit "gewohnt". Macht man denen dann beim Fahrradfahren Stützreder dran, lässt die Aufmerksamkeit (meistens) nach. Sie müssen das Gleichgewicht nicht mehr halten und müssen auch nicht nach vorn schauen, sondern können in der Weltgeschichte rumschauen.
Das durfte ich mal bei einem Kind beobachten. Es hat sich auf den Stützreden ausgeruht und überhaupt nicht die Passanten beachtet, wozu auch, die sind ausgewichen (meistens sehr ruckartig, weil das Kind überhaupt nicht auf diese geachtet und kreuz und quer "gefahren" ist, wie es eben wollte) und umfallen ging ja dank der Stützreder auch nicht. Dann hat man ja mit Stüztredern auch ein breiteres Feld - die anderen weichen dann sowieso schon eher freiwillig aus.
Jedenfalls sah es bei diesem Kind genau so aus - und es hat sich eher auf den Stützredern ausgeruht, als mit dem Fahrrad fahren zu lernen.
Wenn dein Kind vorher noch kein Laufrad gefahren ist, haben Stützreder ihren Sinn. Man muss sie nur zeitig genug wieder abmachen.
Ich habe ohne Stützreder (erst) mit ca. 6 Jahren Fahrradfahren gelernt.
vG
Gummibaerchen

würde sagen kommt auf`s Kind an

Mach es so wie Lara es möchte. Wenn es dann ohne Stützräder nicht klappt könnt ihr die ja immer noch dran machen.

Oli ist nie Laufrad gefahren, er liebte sein Fahrrad mit Stützrädern und ist dann mit 4 ohne gefahren. Konrad mag sein Laufrad und möchte es noch nicht hergeben.

Kenne aber viele Kinder die gleich vom Laufrad problemlos umgestiegen sind. Also einfach ausprobieren!

alle Kinder gleich vom laufrad aufs fahrrad ohne stützräder(johanna mit 4j,annika 2,9j, Paul 2,9j

alle Kinder gleich vom laufrad aufs fahrrad ohne stützräder(johanna mit 4j,annika 2,9j, Paul 2,9j und Tim muß es noch lernen.
Wenn man super Laufrad fahren kann und bergab die füße hochnimmt um sich rollen zu lassen, brauch man zum Fahrrad fahren keine Stützräder mehr. Allerdings sollte man vorher schon treten geübt haben z.B. auf einem Dreirad.
ich freu mich schon meinem kleinsten das fahrrad fahren beizubringen (ich hab es auch den anderen 3 beigebracht)und dann auf die riesen Schlange wenn wir dann mal zu sechst unterwegs sind.
also fazit: ohne stützräder
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen