Geschwisterfrage: Fahrradfahren lernen
ich schon wieder!!!
Beim Thema Fahrradfahren sind wir uns nicht einig.
Ich bin der Meinung keine Stützräder da dann das Gleichgewichtslernen vom Laufrad ja für die Katz wäre. Thomas sieht das anders, der meint ohne lernt sie das noch lang nicht.
Wie seht ihr das?
Gruß Julia
ohne (da haben wir gar nicht erst drüber diskutiert)
Geschwisterfrage: Fahrradfahren lernen
Unsere Grosse hats das Fahrradfahren eben erlickt - ohne Stützräder!
Viel Spass!
espoir
Noah ist auch direkt vom Laufrad aufs Fahrrad ohne Stützräder, klappte sofort! LG
Keine Stützräder! Frida konnte innerhalb von 15 min. Fahrradfahren... LG
schön, alle meiner Meinung :-) wie alt waren die Kids da?
Noah war 4 Jahre alt!
werde die kommende Woche mal das 1. von Bjarne ausmotten und mit Lara putzen und dann die Reifen füllen und es testen
3 1/2 war er und ist seit dem tag ein kleiner raser^^
nööö ich nicht ;-)
Jep- hier genauso. Johanna war 3,3
Frida war 3 1/4 Jahre
seh ich genauso.hier gabs nie stützräder
er ist schon ewig auf dem laufrad rumgeblocht wie irre. ich denk auch, dass stützräder keinen sinn machen und den erlernten gleichgewichtssinn, wie du auch sagst, nur durcheinanderbringen.
lg
Sorry, aber warum nicht???
Ich muss kurz, obwohl shclaftrunken (bin beim Einschlafstillen eingeschlafen und nach 1h Genuckel jetzt wieder wach) meinen Senf dazu geben:
Warum sollten Stützräder so schrecklich sein? Ich würde da eher aufs Kind schauen, wenn Kind nach einer Sicherheit verlangt, die es braucht, warum denn nicht?
Meine Tochter hat das Laufrad immer gehasst, sie ist extrem sicherheitsbedürftig und hat mit ca. 2,5j. auf dem Fahrrad gesessen - MIT Stützrädern. So hatte sie ein vergnügtes Jahr und hat es geliiiiebt! Mit 3,5J. hat sie von sich aus bestimmt, sie braucht sie nicht mehr, stieg aufs Rad -OHNE Stützräder- und fuhr davon, als wärs nie anders gewesen. Genauso war es bei mir auch.
Ich sehe ehrlich gesagt kein Problem darin und Laufräder gabs bis vor kurzem ja noch gar nicht, irgendwie haben wir es alle trotzdem gelernt und auch nicht erst Jahre später sondern als Kind.
Wenn sie sich also so dran gewöhnen möchte, dann fänd ich es ok und würde nicht mit Macht versuchen, sie davon abzubringen!
LG Claudia
Sorry, aber warum nicht???
Kinder, die schon Laufrad fahren können, sind eine gewisse Aufmerksamkeit "gewohnt". Macht man denen dann beim Fahrradfahren Stützreder dran, lässt die Aufmerksamkeit (meistens) nach. Sie müssen das Gleichgewicht nicht mehr halten und müssen auch nicht nach vorn schauen, sondern können in der Weltgeschichte rumschauen.
Das durfte ich mal bei einem Kind beobachten. Es hat sich auf den Stützreden ausgeruht und überhaupt nicht die Passanten beachtet, wozu auch, die sind ausgewichen (meistens sehr ruckartig, weil das Kind überhaupt nicht auf diese geachtet und kreuz und quer "gefahren" ist, wie es eben wollte) und umfallen ging ja dank der Stützreder auch nicht. Dann hat man ja mit Stüztredern auch ein breiteres Feld - die anderen weichen dann sowieso schon eher freiwillig aus.
Jedenfalls sah es bei diesem Kind genau so aus - und es hat sich eher auf den Stützredern ausgeruht, als mit dem Fahrrad fahren zu lernen.
Wenn dein Kind vorher noch kein Laufrad gefahren ist, haben Stützreder ihren Sinn. Man muss sie nur zeitig genug wieder abmachen.
Ich habe ohne Stützreder (erst) mit ca. 6 Jahren Fahrradfahren gelernt.
vG
Gummibaerchen
würde sagen kommt auf`s Kind an
Mach es so wie Lara es möchte. Wenn es dann ohne Stützräder nicht klappt könnt ihr die ja immer noch dran machen.
Oli ist nie Laufrad gefahren, er liebte sein Fahrrad mit Stützrädern und ist dann mit 4 ohne gefahren. Konrad mag sein Laufrad und möchte es noch nicht hergeben.
Kenne aber viele Kinder die gleich vom Laufrad problemlos umgestiegen sind. Also einfach ausprobieren!
alle Kinder gleich vom laufrad aufs fahrrad ohne stützräder(johanna mit 4j,annika 2,9j, Paul 2,9j
Wenn man super Laufrad fahren kann und bergab die füße hochnimmt um sich rollen zu lassen, brauch man zum Fahrrad fahren keine Stützräder mehr. Allerdings sollte man vorher schon treten geübt haben z.B. auf einem Dreirad.
ich freu mich schon meinem kleinsten das fahrrad fahren beizubringen (ich hab es auch den anderen 3 beigebracht)und dann auf die riesen Schlange wenn wir dann mal zu sechst unterwegs sind.
also fazit: ohne stützräder
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
15. SSW: Das passiert jetzt bei Mama und...
Ein zartes Gefühl wie platzende Seifenblasen: In der 15. SSW können werdende Mamas zum ersten Mal Kindsbewegungen wahrnehmen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen