Suchen Menü

Geschwisterfrage:

1.) Wenn ich Lara frage "wer hat das gemacht?" oder "wem gehört das?" kommt nicht "ich" sondern "Lala".
Sie sagt Lala zu sich, aber ihre Freundin Laura spricht sie richtig aus.
Gewohnheit?
Oder woran kann das liegen?
2.) das ist noch viel schlimmer *grrr*
wenn sie was anstellt und ich frage wer das war kommt von ihr IMMER als Antwort "Phil" und wenn ich 100%ig weiß dass das garnicht sein kann.
Hab ihr schon mehrfach gesagt dass ich es viel schlimmer finde wenn sie mich so anlügt als wenn sie ehrlich sagt dass sie was angestellt hat.
Und nun? Kann sie da ja irgendwo verstehen, aber haben möchte ich das trotzdem nicht!!!
Gruß Julia
Bisherige Antworten

Geschwisterfrage:

Huhu Julia,
zu 1.: vielleicht rührt das daher, weil wir ja immer sagen "Die Mama muss jetzt mal dies machen" Anstatt "ich mache jetzt dies"
und zu 2.: das ist denke ich normal...nicht richtig..da stimmt...aber ausser sie immer drauf hinweisen das man nicht lügen soll und es weniger ärger gibt wenn man direkt die wahrheit sagt kann man wohl auch nicht machen..sie ist ja auch noch klein...erwische auch heut noch meinen großen oft beim lügen und muss es ihm nach wie vor immer noch sagen das er weniger zu erwarten hat wenn er nicht lügt...
LG Verena

Geschwisterfrage:

Zu Punkt 2:

Neulich habe ich im TV gesehen, dass dieses Verhalten in einem bestimmten Alter ganz normal ist. Man hat da mit 3jährigen bestimmte Versuche gemacht und das Ergebnis war immer gleich. Erst mit etwa 4 Jahren ändert sich das wieder, einhergehend mit einem besseren Bewußtsein für sich selbst und vor allem für andere, also dass die Kinder sich dann besser in andere hineinversetzen können. Ein Sozialverhalten, wie wir es verstehen, setzt also erst mit der Zeit ein.

Ich würde sie schon darauf hinweisen, dass es eigentlich anders war, aber ohne böse zu werden oder ihr böse zu sein. Sie kann es jetzt einfach noch nicht besser wissen!

LG, Clari

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen