Suchen Menü

GeschwisterPosting - Kigaauslagerung

Hat wer sowas schon mitgemacht? Der Kindergarten wird renoviert und die Kinder "dürfen" für 6-8 Wochen im Schützenhaus spielen, in ner Elterninitiative werden die Spielsachen ins Schützenhaus gebracht (und keiner versteht wieso die nicht über die Ferien renovieren sondern erst nen Monat danach).

Achja, da ist nur ein Raum (auch renovierungsbedürftig), der Kiga besteht aus 4 Gruppen (ca. 80 Kinder) und 6 Räumen %)

Bisherige Antworten

Re: GeschwisterPosting - Kigaauslagerung

Hi,

nein, kenne ich nicht.

Unsere KiTa ist zwar noch recht neu, sie besteht erst seit 2008, aber wenn sie z.B. Malerarbeiten hatten, dann wurde das in den Ferien erledigt oder kleinere Sachen mal am Nachmittag mit den Eltern (Kinder waren dann draußen und somit war etwas mehr Zeit um die Dinge zu erledigen).

Größere Sachen werden über die Ferienwochen verteilt. Dann zieht es sich halt etwas hin. Aber für Ersatz mussten wir uns bisher noch nicht kümmern.

Von anderen Eltern habe ich bisher nur gehört, dass dann z.B. ein gemeinsamer Nachmittag oder ein Tag am Wochenende dafür genutzt wurde und alle haben mit angepackt. Es hing dann eine Liste aus, was gemacht werden sollte und die Eltern haben sich eingetragen. So wusste jeder vorher, was zu machen ist, was von ihm erwartet wird und konnte sich bei Bedarf auch schonmal vorher ein Bild davon machen.

Teilweise sind auch die Firmen der Eltern eingesprungen und haben zu Sonderpreisen / Selbstkosten ihre Leistungen erbracht oder als Spende.

Bei 80 Kindern dürften doch einige Eltern dabei sein, die handwerklich so begabt sind, dass sie einiges übernehmen können, oder? Hat die KiTa euch Eltern mal drauf angesprochen?

6-8 Wochen auf engstem Raum für 80 Kinder ist in meinen Augen auch keine Lösung.

Werden in diesen 6-8 Wochen alle Räume durchweg saniert oder kann das nicht auch raumweise passieren? Wenn die Kinder draußen sind, kann doch auch etwas mehr gearbeitet werden. Mittagsruhe muss natürlich eingehalten werden. Oder ist die Sanierung so grundlegend, dass alles "eingerissen und neu aufgebaut" wird und ihr den KiGa danach fast nicht wieder erkennt?

vG

Gummibaerchen

der ganze Kiga ist PCP-Belastet

Re: der ganze Kiga ist PCP-Belastet

Na, dann ist es wahrscheinlich besser, wenn dann alles dicht gemacht wird und keiner mehr anwesend ist. Die arbeiten dann bestimmt auch mit Mundschutz etc.

Aber könnt ihr als Eltern euch nicht mal zusammen tun und dem KiGa eine Gemeinschaftsaktion anbieten? Ggf. sogar an zwei oder drei Tagen oder Wochenenden? Ihr Eltern könntet euch dann ggf. absprechen und die Kinderbetreuung übernehmen, so dass keiner "der Dumme" ist. Ggf. ist dann die Schließung sogar kürzer und es wurde sogar noch Geld gespart. Bei 80 Kindern müsste doch was drin sein.

Und danach gibts für alle Helfer nochmal ein Sommer- oder Herbstfest. Na? Was meinst du?

vG

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen