Geschäftsreise in 26. SSW - was meint ihr?
mich würde mal eure Meinung interessieren zum Thema "Reisen in der Schwangerschaft":
Ich bin in einer öffentlichen Verwaltung für internationale Beziehung zuständig (Städtepartnerschaften, EU-Projekte usw.)
Eigentlich standen 2 Auslandreisen an: die 4tägige Reise nach Tallinn i.R. des EU-Projektes habe ich schon von vornherein abgesagt, weil mir das zuuu stressig werden würde - schon der Flug allein würde inkl. Umsteigen 5 Stunden dauern! :-|
Außerdem ist Mitte Oktober eine 2tägige Reise nach Nyköping (Südschweden) geplant - wäre dann 26. SSW. Ich weiß, dass diese Reise überhaupt nicht zu vergleichen ist mit der anderen - der Flug dauert insgesamt nur 1h (wohne ja im nördlichsten Norden Deutschlands ;-) ) und der Aufenthalt wird alles andere als stressig - mit Stadtrundfahrt in Göteborg z.B. Außerdem macht mir die Arbeit Spaß und ich freu mich auch darauf.
Meinem Mann gefällt das allerdings überhaupt nicht - er macht sich Sorgen, dass etwas passieren könnte und versucht, mich davon abzubringen.
Ich muss dazu sagen, ich bin knackige 27 jahre jung ;-)
hatte keinerlei Probleme oder Komplikationen während der SSW und mein FA hat bis jetzt auch keine Einwände gehabt.
Was meint ihr? Soll ich reisen oder findet ihr das zu riskant und egoistisch von mir :-[ ? Sicher KANN was passieren und ich lande da im Krankenhaus - aber warum? Bis jetzt war doch auch alles bestens...
In 1 1/2 Wochen habe ich den nächsten Termin und gehe davon aus, dass auch weiterhin alles bestens ist - bin ein energischer Optimist ;-)
Bin auf eure Antworten gespannt!
LG und vielen Dank!
Evelyn
LG Sandra
Ich geb Sandra recht....
also, rein von der SSW spricht eigentlich nichts gegen den Flug nach Schweden *neidischguck* (ich liebe Schweden!), bin ich zumindest der Meinung. Ich denke, so ab der 32. SSW sollte man es lieber sein lassen und ab der 36. SSW nehmen viele Fluggesellschaften auch keine ss Frauen mehr an Bord.
Aber wenn es Dir gut geht, warum nicht? Vielleicht fragst Du nochmal Deinen Doc dazu, um ganz sicher zu gehen.
Ansonsten viel Spaß und eine gute Reise!! Ach ja, wo wohnst Du denn eigentlich? Nördlichster Norden? Nördlicher als Kiel? Von dort grüßt Dich ganz herzlich
Tina
nein, so nördlich dann nun wieder doch nicht ... ;-)
Wohn in der Nähe von Lübeck, wo auch der Flughafen ist.
LG Evelyn
TINA
also, wenn es dir gut geht, spricht ja überhaupt nix gegen die Reise. Musst nur vorher mal kurz bei der Fluggesellschaft gucken, bis wann die Schwangere ohne Attest mitnehmen. Das ist durchaus unterschiedlich, dürfte aber auf der Strecke eigentlich nichts ausmachen.
Ich find allerdings so ein klein wenig egoistisch gegenüber deinem Arbeitgeber, die eine Reise sagst du ab und die andere machst du, aber nur weil du dir da ne schöne Zeit machen willst.
LG
Ist ja nicht so, als würde ich in Schweden nicht arbeiten!
Ich finde, als Schwangere darf mal auch mal egoistisch sein! Schließlich ist es meist so, dass die freiwiliigen und zusätzlichen Arbeiten noch nicht mal vom AG gewürdigt werden! Es ist schließlich mein Leben und Kind. Falls was passieren sollte, heißt es dann nur maximal :"Oh, das ist ja nicht schön" Selbst meine Auslandskrankenversicherung muss ich selbst zahlen und die Buchungen mit meiner privaten Kreditkarte bezahlen und auslegen!
Glaub mir, ich liebe meinen Job und mache auch vieles extra aus eigener Motivation. Aber irgendwo muss auch mal Schluss sein. Und mein AG (männlicher Chef) hat volles Verständnis dafür. Warum denn nicht auch du?!
Aber danke für dein Feedback!
LG Evelyn
Hallo Evelyn,
also wenn du bis jetzt in deiner SS keinerlei Komplikationen und Beschwerden hattest, dann sehe ich (also Nicht-FA) da überhaupt kein Problem, warum du diese Reise nicht antreten solltest!
Wenn du eh in 1,5 Wochen wieder einen Termin hast, dann sprich deinen FA bezüglich dieser Reise doch mal an und frag ihn, was er dazu meint! Er kann dir das am Besten sagen. Aber an deiner Stelle würd ich mir da überhaupt keinen Kopf machen, solange es dir gut geht und vor allem gut tut!
GLG
Jassi
etwas ähnliches steht bei mir im Oktober auch an
Hallo,
ich betreue geistig behinderte Menschen ambulant und da steht Anfang Oktober eine Freizeit von 5 Tagen an, die ich begleiten und betreuen muss.
Alles in allem geht es mir ja nicht so gut, aber ich freue mich dennoch drauf, denn nach der Geburt gehe ich erstmal nicht arbeiten und wer weiß ob ich jemals wieder eine Freizeit begleiten kann (zeitlich und organisatorisch).
Ich denke du solltest die Entscheidung von deinem "Zustand" abhängig machen! Wenn du dich gut fühlst und es dir zutraust, warum solltest du dann nicht fahren ;-)
LG Sabrina
Würde ich machen, vielleicht letzte unbescherte Reise für längere Zeit?!
ich würde das machen, wenn ich Lust drauf hätte. Und in Schweden bist Du sicherlich gut aufgehoben, wenn tatsächlich was passieren sollte :-) .
Der Flug ist ja auch kurz, ich würde trotzdem mit der Frauenärztin sprechen, ob nicht Kompressionsstrümpfe Sinn machen würden. Längere Flüge oder überhaupt längeres Sitzen (im Auto z.B.) würde ich vermeiden wg. Thrombosegefahr. Schwangere dürfen an der Arbeit auch solche Tätigkeiten längere Zeit gar nicht mehr ausführen (bilde mir ein, es war für Fahrzeuge führen nicht über 4 Std., mein Chef hatte in meiner 1. SS Sorge, dass ich meine Betreuten nicht mehr zu ihren Terminen fahren darf, daher hatten wir da mal geschaut.)
Grüße von Einzigartig
mir ist eine Eisenstange auf die große Zehe gefallen und ich wurde im kh wegen der SW nicht geröngt.
Mein Bekannter, der in einem KH arbeitet, meinte nur, dass die Strahlung von den heutigen Röntgengeräten weit ungefährlicher wären als die, wenn man fliegt.
Dabei liest man überall, dass Reisen auch noch im 7. Monat okay sei.
Was er im übrigen auch nicht ganz verstehen würde, eben wegen der Strahlenbelastung.
Deswegen würde ich schon alleine deswegen nicht fliegen und nicht weil du möglicherweise Stress hättest, den hat man daheim auch oft (kleine Geschwisterkinder nehmen auch keine Rücksicht drauf, ob man sw ist)
lg
Claudia 23+2
Hallo , also ich denk mal wenn du dich fit genug findest und deinem Körper die Last vertraust dann würde ich aufjedenfall fliegen !Also langstrecken sind aufjedenfall kein Problem bis zu 4 Std Flug !
und Schweden ist auch nicht so weit , du kannst ja im Flieger mal aufstehen und den gang mal hin und her laufen , das ist ja kein Ding !
Also ich bin der Schwangerschaft jetzt schon 3 mal geflogen und werde noch einmal ende des monats Fliegen !
ich bin der 7 SSW - 12 SSW - 22 SSW geflogen und werde noch in der 27 SSW fliegen !
also überleg es dir gut und höre auf deinem Körper !!!
lg Elena & 24 SSW
wenn du dich gut fühlst, mach es. und zieh halt notfalls kompressionsstrümpfe im flieger an. auf flugreisen verzichten musst du noch früh genug.
lg suse 23+2
Geniess die Reise
Tipp meines Arztes.
Kompressionssruempfe fuer den Flug, viel trinken im Flieger, alle 30 min aufstehen (passiert zwangslaeufig, da du ja viel trinkst). Und ich habe eine Kinderasperin eingenommen, zur Blutverduennung.
Hatte keine Probleme, ausser das ich muede war, weil ich im Flieger nicht richtig schlafen konnte wegen den staendigen Toilettengaengen.
Ich wuerds machen und die Reise geniessen.
Ciao, Susanne
Vielen Dank für euer Feedback!
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
LG Evelyn :-)
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen