Suchen Menü

Geplanter Kaiserschnitt mit event. anschließ. Steri.

Hallo Ihr Lieben, bräuchte mal Euren Rat...

werde im febr. per Kaiserschnitt mein 2. Kind zur Welt bringen....Kaiserschnitt leider, weil ich 2x am Auge operiert werden mußte( Riss der Netzhaut) und auf Grund dessen nicht pressen darf...Nun sind wir am überlegen ob wir nicht gleich die Op nutzen und ich mich gleich sterilisieren lasse...mein 1. Kind war auch nen Kaiserschnitt nach einer Schwangerschaftsvergiftung...nun SS-Diabetes und das mit dem Auge.. bin zwar erst 34 Jahre, aber wer weiß was bei der nächsten SS alles passiert....:-(

hat von Euch jemand einen Rat?....oder auch die Steri geplant?...

ach, ich weiß auch nicht....

LG Yvonne

Bisherige Antworten

Hallo,
ich habe es genauso geplant, wenn es ein Kaiserschnitt werden soll, worüber ich mir noch nicht ganz sicher bin. Mein 1. Kind kam auch per Ks bei Schwangerschaftsvergiftung zur Welt und wenn mein Baby weiter so groß wächst, wird es mir mit der Narbe zu gefährlich.
Meine Beleghebamme hat meinen Steri- Wunsch vermerkt. Außerdem werde ich dies mit der Klinik beim Geburtsberatungsgespräch abklären.
Ich werde auch erst 34, aber selbst dieses Kind war eigentlich schon nicht mehr geplant.
ich kann Dir also nur raten, vorher ein Gesprächstermin mit der Klinik zu vereinbaren und es abzusprechen. In meiner Klinik muss man es nämlich vorher bezahlen - sonst machen sie es nicht.
und - Du solltest Dir sicher sein, dass Du wirklich nicht mehr schwanger werden möchtest ;-)
Viele Grüße,
Anja

Hi Yvonne,
also sollte ich einen KS bekommen, dann würde ich, falls die KKK das bezahlt auch die Steri mitmachen, es ist aber mein 4. Kind u. Ki-Wu danach def. abgeschlossen, ABER im Moment sieht alles nach normaler Geburt aus (so wie immer) u. das wäre mir natürlich viel lieber!
Danach müsste ich dann auf eine strikte Verhütung achten u. habe eigentlich keine Lust jahrelang Hormone zu schlucken, daher wäre die Steri, wenn den schon KS, halt in einem Abwasch ganz praktisch.
Ich bin 31, wenn das Baby kommt, d.h. auch noch jung, aber da diese SS alles andere als leicht war (ist) u. man auch seine Grenzen kennen muss, möchte ich danach abschliessen.
4 Kinder sind was Tolles u. das muss man erstmal managen.
Also wenn Du wirklich, aber auch wirklich kein Kind mehr danach willst, dann wäre das ne Option, man könnte aber auch nochmal ein paar Jahre warten u. wenn man dann wirklich nicht mehr will, dann könnte man das immer noch nachholen.
Lg, Anita

Hallo Yvonne,
hm was die Steri angeht, da kann ich Dir und wohl auch kein anderer einen guten Tipp geben, daß bleibt ja jedem selbst überlassen. Ich allerdings finde 34 als früh, aber gut, daß ist jedem seine persönliche Einstellung.
Egal wie Du Dich entscheidest, Daumen sind gedrückt!
Lg Manu 34+0 :-)

Guten Morgen !
Finde es mit 34 eigentlich auch noch zu früh, aber wenn Du Dir 100 % sicher bist, dass Du kein 3. Kind möchtest, dann mach es !
Sind es aber nur 90 %, würde ich es lassen .......
So viel also zu meiner Einstellung
;-)
Herzliche Grüße,
Sonja mit Romy im Bauch bei 31+1

nein...

hallo yvonne,
du schreibst als letzten satz "ich weiss auch nicht".
das zeigt für mich, dass du eben unsicher bist und deshalb würde ich es nicht machen lassen.
es ist endgültig und wer weiss, was in ein paar jahren ist...
ich selbst hatte nach dem 2. kind auch keinen kiwu mehr. mein mann und ich waren lange verheiratet, die zweite tochter ja nicht gesund geboren... ein drittes kind stand gar nicht zur diskussion. nur aufgrund meines alters (damals 31) haben wir uns beim 2. KS dagegen entschieden.
tja, und weitere drei jahre später waren wir getrennt, ich hatte einen neuen lebensgefährten und dann kam vor einem jahr wieder langsam der kiwu auf...
jetzt bin ich 38 und werde trotzdem die steri ebenfalls nicht machen lassen. ich weiss, dass sich die lebensumstände so ändern können, dass man seine meinung ändert - krankheiten etc. hin oder her.
du bist ja auch wirklich noch jung und kannst die steri auch noch in 5 jahren machen lassen (oder dein mann :-) ). ich würde mir den weg einfach nicht verbauen.
letztendlich muss jeder selbst entscheiden... ich weiss, gar nich so einfach...
gglg caro

Hallo Yvonne,
ich (30) bekomme unser 3. Kind. Wir haben einen Altersunterschied von 6 Jahren zum letzten. Auch wir haben vorher überlegt ob wir ein 3. möchten oder nicht. Einige Zeit (Jahre) überwog das "eher nicht" und wir haben da auch an eine Sterilisation gedacht. Aber als der Gedanke dann erst mal ausgesprochen war, war das für uns so absurd, das wir es nicht machen liessen und uns für das 3. entschieden haben :) Einfach weil wir gemerkt haben, es ist noch nicht Schluss. Und es ist ja auch ein großer Schritt... Überleg es Dir gut..vielleicht machst Du´s später und noch nicht jetzt. Einfach um Zeit zum überlegen zu haben.
LG Steffi

Das wundert mich..

Hey Yvonne,
ich weiß, dass man sich nach ner AUgen OP nicht sonderlich anstrengen darf. Bei uns in der Familie war es bisher aber immer so, dass das Schonungsgebot nur 4-6 Wochen gegolten hat, daher bin ich verwundert. Denn das wäre ja dann noch ok für dich, oder nicht??
Da du dir nicht sicher bist, ob du dich sterelisieren lassen möchtest, lass es. Deine Unsicherheit entnehme ich daraus, dass du überhaupt fragst.
Kannst dir ja nach der Geburt gleich eine Spirale einsetzen lassen, oder sogar eine Hormonspierale, da hast du doch auch hohe Sicherheit und musst es nicht gleich für die Ewigkeit besiegeln.
Liebe Grüße und alles Gute bei deiner Entscheidung!
Baghira

Noch nicht in dem Alter ....

Hallo,
also ganz erhrlich, ich an Deiner Stelle würde es nicht machen.
In meinem Alter (41) vielleicht schon eher ... Aber selbst ich kann mich nicht dazu durchringen.
Bekomme auch mein 4. Kind und will def. keines mehr, aber man weiß ja nie was noch kommt ;-)
Manche Frauen brauchen das einfach auch für die Psyche, daß sie noch fruchtbar sind.
Überlege Dir den Schritt gut!!!
Grüsse, Barbara

einschleich -ich (33J.) werde es genau so machen!!! Ist allerdings mein 5. Kind und definitv das Letzte! ;o) GLG Allie

überleg dir diesen schritt bitte sehr genau,man kann auch anderst verhüten,steri ist so endgültig,lg und ne tolle gebur.

überleg dir diesen schritt bitte sehr genau,man kann auch anderst verhüten,steri ist so endgültig,lg und ne tolle gebur.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen