Suchen Menü

Gelenkschmerzen - Stillrheuma oder/und Sehnenscheidenentzündung?

Hallo in die Runde,
ich leide seit einigen Wochen unter immer stärker werdenen Schmerzen. Fühle mich wie eine alte Frau, besonders morgens beim Aufstehen habe ich starke Schmerzen in Rücken, Beinen und beim ersten Auftreten ganz extrem in den Füßen.
Nun ist der Schmerz im linken Handgelenk in den letzten Tagen immer stärker geworden und kaum mehr auszuhalten.
Eigentlich hab ich bei dem ganzen Geschehen zunächst an das sog. "Stillrheuma" gedacht und wollte es eigentlich aussitzen.
Aber der linke Arm ist natürlich genau der, mit dem ich den süßen Acht-Kilo-Klops tagtäglich durch die Gegend trage - immer schön im Wechsel mit meiner zweijährigen 12-Kilo-Maus *stöhn*
Da schleicht sich natürlich schon der Verdacht auf Überbelastung bzw. eine Sehnenscheidenentzündung ein, daher meine Frage:
Was meint ihr dazu, ist jemand deshalb in BEhandlung? Was macht man da...kann man überhaupt was machen, den das Ruhigstellen des Gelenkes ist ja zur Zeit eh nicht machbar.
Zum Arzt zu dackeln ist für mich im Moment echt mit einem riesen Aufwand verbunden. Zwei kleine Kinder, dazu hat mein Großer diese Woche noch Geburtstag, ich schaff das einfach nicht.
Vielleicht hat ja jemand von euch ERfahrung und kann mir berichten?
Vielen Dank und schöne Grüße
Anja
Bisherige Antworten

Hallo,
habe mal etwas recherchiert:
"Still-Rheuma (Morbus Still) hat überhaupt nichts mit dem Stillen zu tun, der Name stammt von einem englischen Kinderarzt. Es handelt sich um eine juvenile rheumatische Erkrankung , die bereits im frühkindlichen Alter beginnt, lange bevor eine betroffene Patientin jemals auch nur einen Gedanken an das Stillen verschwenden würde, denn die ersten Schübe beginnen meist im Alter zwischen einem und drei Jahren.
Es gibt kein Still-Rheuma in dem Sinne, dass die Erkrankung durch das Stillen ausgelöst würde. Was es gibt, ist ein Zusammenhang zwischen Gelenkschmerzen und Stillen bei einigen wenigen Frauen.
Es wird angenommen, dass es sich um eine genetisch beeinflusste Autoimmunreaktion handelt, die sich bereits in der Schwangerschaft zeigen kann und nach der Geburt wieder zurückgeht. Betroffene Frauen, die ihr erstes Kind stillen, spüren diese Symptome, insbesondere an Händen und Fingern. Möglicherweise hängt das mit dem erhöhten Prolaktinspiegel zusammen. Beim Stillen weiterer Kinder, so wird berichtet, lassen die Symptome nach. Für die Mutter ist es hilfreich, sich so oft wie möglich auszuruhen, mehr im Liegen zu stillen, Hände, Arme mit Kissen während des Stillens zu stützen.
In diesem Fall können bestimmte gymnastische Übungen, regelmäßig ausgeführt, lindernd wirken. Eventuell ist auch eine Behandlung mit einem Antirheumatikum anzuraten.
Eine andere mögliche Ursache für die Beschwerden, die gehäuft bei (stillenden) Müttern auftreten,wenn man öfters mit seinem Baby zusammen im Bett schläft oder viel im liegen stillt, liegt man oft nicht optimal, was ebenfalls zu Gelenkschmerzen führen kann. Oder das Häufige tragen kann auch zu Schmerzen in den Gelenken führen.Es kann sein das man sich aus den o.g. Gründen "wie gerädert" fühlt und Symptome hat wie Morgensteifigkeit usw."
Empfohlen wurde mit Arnika einzureiben, Entspannungsbäder und ggf. auch Rheumabäder.
Hoffe konnte helfen
LG Sanny

Hallo Sanny,
danke für deine Mühe :-)
Mit Stillrheuma meinte ich eigentlich das Phänomen, dass ja in der Schwangerschaft und STillzeit irgendwie alles etwas weicher, gelockerter ist, da kommt es dann ja wohl schon mal häufiger zu solchen (Gelenk)beschwerden. Ich hatte das bei den beiden Großen auch, aber nicht so stark.
"Für die Mutter ist es hilfreich, sich so oft wie möglich auszuruhen..." Das ist eine sehr, sehr gute Idee - nur leider nicht machbar *lach*
Hier wuseln ja die beiden Kleinen rum (4 Monate und 2 Jahre) und der Große mit acht Jahren plus Haushalt...also Ausruhen ist das, was ich immer so die letzte halbe Stunde vor dem Schlafengehen schaffe ;-)
Aber mit dem Liegen, hast du wohl Recht...ich liege ja nicht nur stillend neben dem Baby, sondern hab auf der anderen Seite noch die Zweijährige, die bis vor einingen Tagen krank war und nachts natürlich auch dolle kuscheln wollte. Da hab ich dann manchmal echt verdreht gelegen und stocksteif, weil ich keinen der beiden wecken oder wegstoßen wollte. Hm...auch nicht wirklich änderbar ;-)
Naja, ich habe zumindest schon mal versucht, die Große weniger zu tragen und das Handgelenk so wenig wie möglich zu belasten. Ein bisschen hat es schon geholfen.
WEnn es überes Wochende nicht insgesamt besser wird, geh ich am Montag zum Doc.
Schöne Grüße und nochmal danke.
Anja

Ja, ich kenne das und bin deshalb auch bei einem Heilpraktiker in Behandlung. Es wurde besser, ist aber noch nicht ganz weg, weil - wie du schon selbst erkannt hast - ein komplettes Ruhigstellen im Moment nicht möglich ist.

Mir sind immer die FInger der linken Hand eingeschlafen. Angefangen hat es schon in der SS. Bedingt durch meinen Bürojob und Dauer-PC waren meine Muskeln im Nacken-Schulter-Bereich extrem überlastet. Ich konnte aber nicht mehr zur Massage und habe auch sonst nichts für diesen Bereich getan. Dann kam das Baby und ich trage ihn auch meistens links. Dann schliefen die Finger immer ein. Jetzt waren die Nerven durch meine verhärteten Muskeln "eingeklemmt" und haben entsprechend reagiert. Das ganze wurde vom Heilpraktiker durch Triggern und Schröpfen gelockert und behandelt. Ich denke, noch 1-2 Behandlungen, dann dürfte es gut sein.

Er meinte nur, dass ich zum richtigen Zeitpunk gekommen bin. Wenn ich noch eine Weile gewartet hätte, dann wäre es chronisch geworden und "beleidigte" Nerven lassen sich schwerer behandeln.
Ich bin eigentlich nur hin, weil ich mein Kind immer schlechter halten konnte und Angst hatte, dass er mir irgendwann mal runterfällt, weil die Kraft im Arm versagt.

Lass das bitte nicht anstehen. Versuche dir den Freiraum zu schaffen und gehe zum Arzt. Er kann dir vielleicht eine Spritze (Quaddeln) gegen die Muskelschmerzen geben? Chronische Leiden sind echt schlimm.

Gute Besserung!

Hallo Hab,
danke für dein Antwort.
Das mit dem Händeeinschlafen kenne ich aus meinen beiden letzten Schwangerschaften - das hatte ich dieses Mal aber komischerweise gar nicht. Natürlich schläft mir ab und an mal eine Hand ein, aber selten.
Meinst du denn das ist dasselbe....ich hab eher so ne ganz schlimme Morgensteifigkeit und eben Schmerzen in den Gelenken.
Hm...also das Wochenende warte ich noch ab und geh dann ggf. am Montag zum Arzt.
Schöne Grüße
Anja

Hallo Anja

habe auch diese Schmerzen ,morgens beim Aufstehen und bei mir sind beide Handgelenke betroffen ,ich sitze das einfach so aus ,trage manchmal so eine Handgelenkstuetze wenn es ganz schlimm ist ,denn bei einem sieben Personen Haushalt kannst Du dir ja denken ,dass immer was zu tun ist ;-),ich glaube eher ,dass es vlt eine Ueberbeanspruchung der Sehnen ist und ,die Ruecken und Fussschmerzen sind vom Schlafen ,da unser Jesaja bei und im Familienbett schlaeft und ich mich nicht so strecken kann wie sonst

lass es doch mal vom Arzt abklaeren ,wuensche Dir schnelle Genesung

Lg Fabi mit Jesaja 12wo alt :IN LOVE:

Hallo Fabi,
ja, das scheint dasselbe zu sein, bei mir sind auch beide Handgelenke betroffen. Links aber deutlich schlimmer.
Und ich liege ja auch neben Stillzwerg...und auf der anderen Seite noch eine anlehnungsbedürftige Zweijährige, die bis vor einigen Tagen auch noch krank war. Ja, obtimal liege ich da sicher nicht *räusper*
Es beruhigt mich ja schon mal, dass ich offenbar nicht die einzige bin *g*
Heut hab ich mal ganz doll versucht zu schonen - und ich bilde mir ein ein wenig hat es was gebracht. Das würde ja echt zu einer schlichten Überbeanspruchung passen.
Schöne Grüße und dir auch gute Besserung!
Anja
P.S. Hilft denn die Handgelenksbandage...dann besorg ich mir auch mal so ein Teil.

Hallo Anja.
Ich habe seit einigen Wochen ebenfalls sehr starke Schmerzen im linken Handgelenk. Es ist kein Dauerschmerz, sondern schubweise. Ich habe nächste Woche einen Termin beim Doc und in 2 Wochen beim Osteopathen.
Es ging schon in der Schwangerschaft los, dass mir permanent die Finger steif wurden und ich sie morgens nicht bewegen konnte. Dachte es hätte an den Wassereinlagerungen gelegen,deshalb bekam ich Akupunktur.
Ich drücke dir die Daumen, dass es dir schnell besser geht...bitte geh zum Arzt!
LG
Sabrina

Hallo Sabrina,
bei mir ist es ein echter Belastungsschmerz, also wenn ich das Handgelenk bewege oder etwas trage.
Im Ruhezustand habe ich zum Glück keine Schmerzen.
Erzähl doch mal, was deine Ärzte dazu gesagt haben, ja?
Schöne Grüße
Anja

Hallo Anja...

Die Bandagen entlasten etwas beim Tragen wenn ich die Haende beanspruche ,aber danach sind die Schmerzen nicht vollstaendig weg,leider :-(

lg Fabi :-)

Mir ist was eingefallen: Vielleicht kann dir...

... eine Hüfttrage erstmal gegen deine Pein helfen?

Eine Freundin mit körperlich behindertem Kind, das gleichzeitig voll beatmet werden muss, hat sowas, um z. B. von der 1. Etage ins Erdgeschoss zu kommen bzw. um kürzere Strecken zu überwinden.

Google mal nach "Easy Rider Tragegurt". Sieht aus wie ein Hip bag. Also kann man das Teil auch dann anbehalten, auch wenn man grad kein Kind herumtragen muss. Du wirst zwar damit im Moment nur deine 2-jährige herumtragen können, aber über kurz oder lang wird auch der Zwerg darauf sitzen können. Und bis dahin werden deine Gelenke etwas geschont.

:-)

einschleich Sep/Okt 2011

Hallöchen....
kenne es zu gut und bin seit 10 monaten in Dauerbehandlung:(
Erst war es Karpaltunnelsyndrom- wurde operiert. Dann kamen die Gelenkschmerzen....bekam Cortisonspritzen...Augusst wurde es dann operiert. Spaltung 1. Sehenfach. Naja schonen mit Kind geht leider ja nicht- Folge....wieder beschwerden und nun sitz ich da mit nemGips:-( wenn das nichts bringt bekomm ich ultraschallbehandlungen.
Lass lieber danach schauen denn mit dem handgelenk ist nicht zu spaßen.
Gute Besserung dir;)
"Leidensgenossn"

auch einschleich aus Sept/Okt 2011

Hi,
bei unserer Tochter hatte ich auch Stillrheuma. Es dauerte einige Monate, dann war es von heute auf morgen weg.
Am Morgen war es am schlimmsten, in den Fingern und in den Knien.
Durch eine berufliche Überlastung hatte ich dann auch mal Probleme mit meinen Handgelenken. Diverse Orthopäden sprachen von der gleichen Diagnose wie du.
Dann war ich beim Chiropraktiker. Dieser stellte Verspannungen im Schulter-/Nackenbereich fest. Gleich nach der ersten Behandlung wurde es besser. Da ich jedoch beruflich nicht aussteigen konnte, sondern die selben Bewegungen wieder machen durfte, dauerte es dann noch eine Weile, bis die Probleme gänzlich verschwunden waren.
Ursache war eine Verspannung im Schulter-/Nackenbereich, wodurch der Arm nicht mehr wie er sollte versorgt wurde.
Andere Leidensgenossen (selbes Berufsfeld) haben sich operieren lassen. Gebracht hat es denen jedoch meistens nichts.
Sogar ein Sportarzt wollte mich unters Messer legen - noch nicht mal geröngt oder richtig untersucht hat er mich...
vG
Gummibaerchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen