Suchen Menü

Gelbkörperschwäche

Hallo,

nach meinem Termin beim FA in der letzten Woche hatte ich nun heute einen Brief vom FA im Briefkasten mit einem Rezept und dem Hinweis, dass bei mir eine Gelbkörperschwäche vorliegt.

Nunja, ich habe mich jetzt erstmal durchs Netz gekämpft und nachgelesen und hoffe, dass die Tabletten ihre "Arbeit machen".

Ist hier auch jmd. der damit Probleme hat / hatte?

Wie lange muss die Medikamenteneinnahme erfolgen?

vG

Gummibaerchen

Bisherige Antworten

Gelbkörperschwäche

Hallo Gummibaerchen,
heissen Deine Tabletten Utrogest? Die nehme ich auch 2 abends und 2 mittags je vaginal. So viel ich weiß, muss ich diese nur bis zur 12. ssw nehmen - bin mir aber nicht mehr so sicher.
Ich hab keine Gelbkörperschwäche, abe da ich 2 FG hatte geht meine FA bei mir auf Nummer Sicher und verschreibt mir alles was die SS unterstützt.
Wie weit bist Du denn?
LG
Simone 10+1 :IN LOVE:

Gelbkörperschwäche

Hallo Simone,

ich bin irgendwas von in der 8. Woche (hab diesmal irgendwie keine Lust, das auszurechnen ;-) )

Ja, ich habe nun auch Utrogest bekommen, soll 3 x täglich 2 nehmen auch vaginal. In dem Brief vom FA stand jedoch nicht drin, wie lange. Im Internet konnte ich jedoch rausfinden, dass die zeitliche Einnahme zum Glück zeitlich begrenzt ist. Bis zur 12. SSW ist das ja auch ein absehbarer Zeitraum.

Weißt du, warum bis zur 12. SSW?

Die Einstellung deines FA finde ich, nunja, bedenklich. Hormone sollten nicht einfach so gegeben werden. Schön, wenn es funktioniert, aber ein zuviel kann auch mal Leberschäden verursachen (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe).

Ich bin in einem sog. Hormonzentrum und war sehr positiv überrascht, über die Eingangsuntersuchungen. Als erstes wurde der Stand sämtlicher Hormone getestet, da dies die meisten Ursachen für versagte SS sind. Finde ich gut, bei anderen FA darf man erstmal 1 Jahr probieren, bevor jmd. auf die Idee kommt, den Hormonspiegel zu untersuchen. Die haben diesbezüglich mit der KK irgendeine (besondere) Vereinbarung und bieten auch ab und an die Teilnahme an Studien an.

vG

Gummibaerchen

Gelbkörperschwäche

Hi Gummibärchen,

ich habe auch eine GKS und nehme auch Utrogest. Ist aber nicht schlimm, ein Zuviel schadet weder dir noch dem Kind. Am Anfang produziert der Gelbkörper (aus dem Follikel, aus dem auch die Eizelle stammt) das Progesteron (Gelbkörperhormon). Bis zum 4. Monat lebt der Embryo vom Progesteron, danach bildet die Plazenta selber genügend. Wenn jedoch der Gelbkörper zu wenig bildet, dann verhungert der Embryo quasi. Und um dem vorzubeugen, nimmt man Utro.

LG,

Anki

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen