Suchen Menü

Geht schon wer auf´s Töpfchen?

Hallo meine Lieben,

seit ein paar Tagen lasse ich Louis zu Hause ohne Windeln rumlaufn. Ein Töpfchen steht in der Stube. Nun hat Louis schon des öfteren ins Töpfchen gepullert. Dazu musste ich ihn aber immer hinsetzen. Heute hat er das erste mal alleine gezeigt, das er "lulu" machen muss und hat sich an die Zipfel gefasst :-[ Dann ist er schnell zum Töpfchen und machte sein Pfützchen und war mächtig stolz. Natürlich ging es auch schon paar male danehmen, aber es erspart ein paar Windeln. Dafür ist die Waschmascine schneller voll :-P

Wie läuft es so bei euch ab. Ich habe nämlich mal bei Alina nachgelesen, sie war mit 22 Monaten tagsüber schon trocken =-O,kann mich gar nicht mehr erinnern, wie ich bei ihr angefangen habe.

So das war mal ein SP von mir, bin auf eure Erfahrungen gespannt.

LG Anja mit schlafenden Louis bald 21 Monate

Bisherige Antworten

Leider ist es hier eher ein Schritt zurück gegangen statt zum Töpfchen ...

sie hatte mal "bade-bade" u "käckern" soo schön gesagt ..

wo man sie auf den Topf gesetzt hatte ..

Aber seit paar Monaten nix mehr ..

sogar wenn man fragt mußt du Pullern ?? Käckern ??

dann kommt sofort auch mal lauter NEEEEEEEIN!!

Wenn ich seh wie will Käckern, frag ich Käckern?? 

NEEEEEEIN

Auf Töpfchen ??

NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIN

------------

na da lass ich sie !! will sie nicht zwingen !!

Ich weiß aber auch nicht wie man es noch prob. könnte,

deswegen finde ich deine Frage toll und bin gespannt

was so für Antw. kommen 

Zwingen würde ich auch nicht, das geht dann hinten los, die kommen meist ja von alleine.....

Nö...

Hallo Anja,

ist ja super, dass das schon klappt! Ich mache uns da keinen Stress. Frida hat mit 2 1/2 selbst beschlossen, dass sie keine Windel mehr braucht. Wir haben da gar nichts trainiert oder so und sie war von heute auf morgen sauber.

Tilda will sich ab und an mal auf den Kinder-Toilettensitz setzen, aber eher zum Spaß...

LG Jay

Nein Stress machen wir uns auch nicht, es kommt wenn´s kommt.

Weeeeit davon entfernt (zum Glück)

Hallo Anja,

schön, Dich wieder mal hier zu lesen ;-)

Hier ist ein Töpfchen/Toilette noch lange nicht in Sicht und wenn, dann nur zum drin rumspielen (ich dachte, wir hätten die Phase überwunden, aber sie matscht gerade lieber im Klo, als alles andere %))

Ich bin ja eher froh, wenn sie noch nicht so früh trocken sind, da muss ich weniger aufpassen. und hab auch nicht so viel zu waschen.

Hier wurden alle ums 3.Lj. trocken und dann aber sofort zuverlässig und vollkommen problemlos. Das ist mir wesentlich lieber als 1Jahr rumzudoktern und immer wieder Rückschritte zu kassieren und natürlich auch dauernd haufenweise Wäsche mit zu schleppen.

Also ich lass sie im Sommer (wenn es denn irgendwann mal warm sein sollte, was gerade ja nicht so danach aussieht) auf jeden Fall nackig flitzen (auf unserem neuen Campingplatz-Grundstück *juppidiii*) und entweder sie rafft es dann oder wir machen nochmal die nächste Runde bis zum nächsten Sommer mit.

LG Claudia

Re: Geht schon wer auf´s Töpfchen?

Hallo,

also wenn es dann mal richtig war ist / wäre draußen ohen Windel, sind wir aber überwiegend drin träght er seine Windeln.

Ich setzte ihn immer nach dem Aufstehen, vorm Mittagschlaf und nach dem Mittagschlaf (wenn der stattfindet) und abends vorm Schlafanzuganziehen auf sein Töpfchen.

Nach dem Baden geht er aufs Klo.

Ab und an pinkelt er rein, aber eher selten.

Heute vorm Schlafengehen hat er sich riesig gefreut und mir gefühlte 100x sein Töpfchen mit Pipi drin gezeigt :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen