Suchen Menü

Geht schon jemand auf´s Töpfchen?

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal fragen, ob es schon eine/n Töpfchengänger/in bei uns im Forum gibt?

Wenn ja, wie hat das denn bei euch begonnen, oder habt ihr mir Tipps wie ich das mit Mila anstellen könnte?

Ich komme deshalb auf das Thema, da Mila gestern auf der Terrasse nackig :-P geplanscht hat. Plötzlich ist sie aufgestanden und war ganz hibbelig. Ich hab mir dann schon fast gedacht, dass sie mal muss und ihr schnell ihre Windel rumgemacht. War dann ganz süss.... sie hat sich in die Hocke gesetzt und völlig entspannt in ihre Windel gepieselt. Nun ja, das kurz zum Hintergrund. Auf jeden Fall habe ich mich dann geärgert, dass ich noch kein Töpfchen zu Hause habe. Das wäre glaub der richtige Zeitpunkt gewesen.

Bin gespannt was ihr so für Erfahrungen gemacht habt.

GLG uli

Bisherige Antworten

Geht schon jemand auf´s Töpfchen?

Hallo!
Also wir haben noch kein Töpfchen und werden vermutlich erst in einem Jahr damit anfangen...
Hab ja 5 Jahre im Kindergarten mit Kleinkindern gearbeitet und da haben wir angefangen die Kinder vor jedem Essen aufs Töpchen zu setzen um sie daran zu gewöhnen, wenn es dann ein paar mal geklappt hat, haben wir begonnen sie ca alle 30 min. zu fragen ob sie müssen und sie drauf zu setzen. Wenn dass einigermaßen geklappt hat, haben wir die Windel ausgezogen und häufig gefragt und drauf gesetzt. Tja und irgendwann hat das dann so gut geklappt dass wir vom Töpfchen auf die Toilette umgezogen sind.
Erfahrungsgemäß können die Kinder das frühestens mit 2 Jahren kontrollieren (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Der Schließmuskel ist auch erst gegen Ende des dritten Lebensjahres voll funktionsfähig!
Lg

Geht schon jemand auf´s Töpfchen?

Ja, es ist nun mein drittes Kind das ich schon mit einem Jahr auf den Topf setze. Grete findet es gut und wenn die Blase oder der Darm voll ist dann macht sie auch ins Töpfchen. Soviel zu dem Thema die Kinder können das frühstens mit 3 Jahren. Totaler quatsch! Dann hätte ich ja 3 Ausnahmekinder. Da hat die Windelindustrie einfach gute Lobbyarbeit gemacht. Grete drück sogar richtig wenn sie draufsitzt. Ich setze sie einfach beim Wickeln kurz drauf. Ohne stress und zwang. Das ist für mich keine zusätzliche Arbeit oder so.
Ich finde es sehr schade, dass man schief angeschaut wird, nur weil man das Kind auf den Topf setzt. Aber ich kenne viele Kinder, die während des "Sauber werdens" (ab 3 Jahren) sich weigern ohne Windel ihr großes Geschäft zu verrichten weil es ihnen ja 3 Jahre lang so antrainiert wurde. Dann wird tagelang verhoben und irgendwann gibt es sogar Verstopfung, Tränen, Gebrüll. Man was hab ich da schon Geschichten mitbekommen. Aber weil es ja "richtig" ist sein Kind erst mit 3 Jahren auf den Topf zu setzen, bekommt man auch noch Mitleid :-X
Versuche es doch einfach aus. Ein Topf im DM kostet keine 5 Euro und irgendwann brauchst Du ihn sowieso. Und lass dich nicht von anderen Müttern verunsichern.
Viele Grüße
Klara

Geht schon jemand auf´s Töpfchen?

Also ich habe nicht gesagt, dass wenn man das Kind aufs Töpfchen setzt nichts kommt. Aber du kannst mir nicht erzählen dass ein Kind mit 1 oder gerade 2 Jahren seinen Schließmuskel so kontrollieren kann dass es nicht mehr in die Hose geht. Und ich denke schon dass Kinder die so früh trocken sind eine Ausnahme sind. Meiner Erfahrung nach sind die meisten Kinder zwischen 2,5 und 3 Jahren trocken. Und trocken heißt für mich, dass sie nicht mehr jeden Tag einnässen, sondern das dies selten passiert.

Geht schon jemand auf´s Töpfchen?

Ich hab dich ja auch gar nicht gemeint. Es ging ja nur um die generelle Einstellung der meisten Mütter heutzutage.
Außerdem habe ich nicht behauptet, dass die Kinder dann "trocken" sind. Darum geht es doch gar nicht. Es geht doch nur darum die Kinder auf den Topf zu setzen, damit sie ein natürliches Verhältnis zu ihren Ausscheidungen bekommen. Und das funktioniert.
Meine Tochter war mit genau 2 Jahren ohne Windel und mein Sohn etwas mit 2,5. Auch das heißt nicht, dass sie dann "trocken" waren so wie du das definierst. Es gab Tage da ging nichts in die Hose und dann wieder Tage da konnte das 3-4 mal passieren. Aber da ich eh mit Stoff wickel war es mir egal ob ich nun Windeln wasche oder eine Hose. Die Kinder wollten zu dem Zeitpunkt ohne Windel sein und ich finde dass kann man ihnen ermöglichen. Sie sind ja auch nicht ständig "ausgelaufen".
Ich finde es schön, wenn die "Sauberkeitserziehung" ein langsamer Prozess ist an dem sich die Kinder, in ihrem Rahmen, auch selbst beteiligen können. Natürlich gibt es auch Kinder die mit 3 Jahren von heute auf morgen "trocken" sind aber es gibt auch Kinder die 5 Jahre alt sind und deren Mütter immernoch auf "Ein Zeichen vom Kind" warten. Das muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden. Aber ich hab schon häufig erlebt, dass dann mit 3 Jahren plötzlich doch Druck gemacht wird und es einem Kampf gleicht. Das finde ich sehr schade.
Nix für ungut!
Viele Grüße
Klara

Geht schon jemand auf´s Töpfchen?

Und warum gibt es dann mit 3 Jahren den Druck? Weil die Eltern von außen Druck bekommen. Sei es die Großeltern, der Kindergarten. Jedes Kind hat seinen eigenen Zeitplan!

Geht schon jemand auf´s Töpfchen?

Ja, aber der Druck von außen muss ja nicht weitergegeben werden. Ich kenne hier außerdem keinen Kindergarten der sagt, die Kinder müssen trocken sein. "Aber die Sarah aus der Nachbarschaft ist doch auch schon trocken und auch noch 3 Monate jünger..." Das sind doch viel häufiger die Gedanken der Eltern. Es wird einfach viel verglichen und man will ja auch nicht "der Letzte" sein.
Natürlich hat jedes Kind sein eigenes Tempo aber meistens könnte man früher Anfangen und verpasst den richtigen Zeitpunkt. Weil eben strikt gesagt wird vor 2 Jahren macht es keinen Sinn etc.
Alles ne Einstellungssache, aber wer mit dem Topf anfangen möchte, warum nicht???

Geht schon jemand auf´s Töpfchen?

In unserer Kita müssen die Kinder mit 3 Jahren trocken sein, denn ich habe 9 Kinder unter drei die ich wickeln muss, wenn da dann noch die 3 Jährigen dazu kommen ist es einfach unmöglich... Wir beginnen mit 2-2,5 Jahren und haben es bisher bei allen Kindern geschafft dass sie mit 3 trocken waren. Und ohne Druck, sondern mit Lob und Bestätigung...

Danke euch! Habe heute ein Töpfchen gekauft und morgen wird mal getestet ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen