Geht es euch auch so?
bin eine stille Leserin hier bis jetzt gewesen. Bin fast 37 Jahre und hatte Ende 2008 (zu Weihnachten) eine Eilterschwangerschaft wobei der Eileiter erhalten werden konnte. Seitdem habe ich versucht wieder schwanger zu werden, sogar mit clomofin usw. aber es tat sich leider nichts. Jetzt bin schwanger geworden, einfach so. Bin jetzt 10+1 (mein erstes Kind) und hatte bis jetzt keinerlei Übelkeit oder andere Beschwerden, außer Bluthochdruck (nehme Tab.) usw. Seit 2 Tagen muß ich ich 2 x am Tag mich übergeben und mein Brust
tut überhaupt nicht mehr weh. Kennt Ihr das auch?
Finde ich irgendwie beunruhigend? Habe erst am 22.02 meinen nächstes Termin. Laßt ihr (über 35)die Fruchwasseruntersuchung machen? Und mehr Ultraschalls, was nicht die Kasse bezahlt??
Wäre schön mal eure Meinung zu hören.
Liebe Grüße von Katrin ;-)
Geht es euch auch so?
erstmal herzlichen glückwunsch zu deiner ss !
ich bin zwar nicht ü 35 :-[ aber ich wollte dir trotzdem gerne antworten! ich denke du solltest dich nicht verrückt machen, wegen der anzeichen oder auch nicht-anzeichen. hier gibt es ganz viele mädels, die entweder gar keine beschwerden haben oder aber das volle programm gebucht haben :-( das du erst keine anzeichen hattest und jetzt übelkeit aber deine brüste nicht mehr spannen ist denke ich nix worüber du dir sorgen machen brauchst. das die brüste irgendwann nicht mehr spannen hab ich schon oft gelesen, dann gewöhnt sich der körper langsam an die ss und dann fängt das spannen erst wieder zum ende hin an. wegen der übelkeit musst du beobachten, wenn es schlimmer wird würde ich glaube zum arzt gehen, also wenn gar nichts mehr drin bleibt...zu den untersuchungen, also ich bin 29 und werde das 1.Trimester-Screening machen (weil wir kein behindertes kind möchten) und je nach auffälligkeiten die sich daraus ergeben weitere untersuchungen. wäre ich ü 35 würde ich auch so entscheiden.
ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
liebe grüße,
anika!
Geht es euch auch so?
Geht es euch auch so?
Hallo Katrin,
herzlich willkommen bei uns hier im "Kugelverein" ;-) und alles Gute für deine SS.
Ich bin auch Ü35 und es ist meine Zweite SS. Ich werde bzw. habe mir vorgenommen, in dieser SS weniger US machen zu lassen, als in meiner ersten SS. Ich habe einfach keine Lust mehr darauf. Klar ist es spannend, aber bei jedem FA-Besuch muss einfach kein US sein. Deshalb habe ich jetzt auch schon eine Hebamme, die einen Teil der Untersuchungen übernehmen wird.
FW-Untersuchung nur, wenn es eine ausreichende Begründung dafür gibt und die ist m.M. nicht Ü35.
Manchmal habe ich den Eindruck, FA bestellen Schwangere ganz gern mal häufiger - aus welchen Gründen auch immer und raten zu dieser oder jenen Untersuchung mehr als "früher" (o.k. früher gabs diese oder jene Untersuchung auch einfach noch nicht).
Und nein, ich finde es nicht beunruhigend, dass mir nicht schlecht ist und dass meine Oberweite (noch) nicht explodiert. Ich genieße es einfach, mich Nicht-Schwanger zu fühlen, es aber zu sein :-P
vG
Gummibaerchen
Geht es euch auch so?
Liebe Grüße
Geht es euch auch so?
Hallo,
ich wollte unbedingt eine Beleghebamme um mir eine Hausgeburt offen halten zu können (die erste Entbindung ging ratz-fatz, falls ich es diesmal nicht mehr bis zum KKH schaffe, hab ich schonmal vorgesorgt) und da muss man sehr schnell sein.
Im Moment steht sie einfach mit Rat und Tat zur Seite, aber so viele Fragen hab ich im Moment einfach nicht. Zu Beginn, klar, da geh ich häufiger zum FA, aber mehr zum Ende hin und vor allem im Sommer ist es mir schon angenehmer, wenn die Hebamme zu mir kommt und einfach eine Std. Zeit für mich und meine Fragen hat. Außer US kann eine Hebamme auch alles machen und manchmal sind die Antworten einer Hebamme einfach praxisnaher als vom Arzt (ich bin doch "nur" schwanger und nicht krank).
vG
Geht es euch auch so?
erstmal herzlichen Glückwunsch zur langersehnten Schwangerschaft!
Ich werde im März 36, gehöre dann also auch schon zu den späten Mädchen. ;-)
Da dies aber meine 2. SS ist, habe ich - ähnlich wie Gummibaerchen - diesmal nicht so ein großes Sicherheitsbedürfnis wie in der ersten SS. Habe damals das Erst-Trimester-Screening machen lassen ( Nackenfaltenmessung + Blutuntersuchung zur Feststellung einer Wahrscheinlichkeitsquote, ob eine Chromosomenschädigung vorliegen könnte). Diesmal werde ich das nur tun, wenn es beim ersten großen US in 2 Wochen Auffälligkeiten gibt.
Eine Fruchtwasseruntersuchung würde ich an deiner Stelle nur machen, wenn die NFM nicht gut ausfällt, da so etwas ja auch mit Risiken verbunden ist.
LG
J. 9+4
Geht es euch auch so?
Hi Katrin,
Ich bin zwar auch noch U35 aber ich wollt nur sagen dass ich genau die gleichen Symptome hab (bin jetzt 7+4). Schlecht war mir zwar die ganze Zeit aber das wird jetzt mehr (Gott sei Dank kein :-! *auf Holz klopf) aber dafür spannen die Brüste gar nicht mehr.
Also kein Grund zur Sorge :-D
Wünsch dir weiterhin eine schöne SS und denk dran - je entspannter du bist je besser (einfacher gesagt als getan ich weiss ;-)).
LG
Geht es euch auch so?
Hallo Katrin,
US-Pauschale hab ich bei meinem FA bisher immer genommen, weil ich das einfach schöner finde. Kostet bei meinem FA ca. 100 EUR für die komplette SS, er erstellt eine richtig schöne CD. Wenn du dein erstes Kind vor 35 bekommen hast, giltst du zwischen 35 und 40 nicht als Risikoschwangere und wirst demnach auch nicht öfter geschallt oder untersucht.
Fruchtwasseruntersuchung mache ich vom First-Trimester-Screening abhängig (wird zwischen SSW 11 und 14 durchgeführt). Dabei wird die Wahrscheinlichkeit für das Vorliegen einer Chromosomenschädigung, v.a. Trisomie 21, ermittelt. Muss man selbst zahlen, da Privatleistung (ca. 150 EUR). Meine letztes Kind hab ich mit 38 bekommen. Da die bei meinem Screening ermittelte Wahrscheinlichkeit für eine Fehlbildung extrem gering war, wollte ich das meines Erachtens relativ hohe Risiko einer Fehlgeburt nach Fruchtwasseruntersuchung nicht eingehen. Meine Tochter ist kerngesund und absolut aufgeweckt.
Eine weitere Möglichkeit zur Frühdiagnostik wäre der Triple-Test, der allerdings erst zwischen der 16. und 20. Woche durchgeführt wird, dann ist es für eine FU eigentlich schon zu spät.
Mach dir nicht so viele Gedanken, du sollst deine Schwangerschaft ja auch genießen! Zu dem Pauschalangebot fürs Schallen kann ich dir nur raten, falls dein FA sowas anbietet. Es lohnt sich wirklich!
LG, Tina
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen