Gegen Sodbrennen - Liste basischer Lebensmittel
Früchte immer nur in ganz reif
Ansonsten war ich echt erstaunt, wie manche Sachen verstoffwechselt werden :-o
VG Frauke
*die jetzt Sonnenblumenkerne am Schreibtisch stehen hat ;-) *
Gegen Sodbrennen - Liste basischer Lebensmittel
Hallo Frauke,
ich hab mich mal sehr intensiv mit dem Säure-Basen-Geichgewicht auseinandergesetzt. Hab mich mal - wegen Job - sehr schlecht ernährt und hatte dann ganz oft Sodbrennen. Meine Werte waren auch wirklich katastrophal, insofern kann man schon sagen, dass zu viel säurehaltige Lebensmittel Sodbrennen verursachen.
Daraus aber zu schliessen, dass man, wenn man akut Sodbrennen hat, eine Karotte essen soll, halte ich persönlich für nicht so gaaaanz richtig. Schwangere haben ja sowieso eher Sodbrennen, weil das Kind auf den Magen drückt und nicht, weil sie sich zu schlecht ernähren. Kann natürlich schon auch so sein :-P dann darf man sich aber eigentlich auch nicht beschweren :-X
Wenn man - unschwanger - oft Sodbrennen hat, muss man an seiner Ernährung was ändern. Das darfst du aber in der Schwangerschaft sowieso nicht, weil du dann viel zu wenig Protein essen würdest, denn Fleisch (in jeglicher Form) ist ja pure Säure.
Bin damit jetzt hoffentlich niemand auf den Schlips getreten und wenn dir Sonnenblumenkerne helfen, umso besser :OK: aber der Säure-Basen-Haushalt ist ein recht komplexes Thema - wollt ich nur mal loswerden...
LG, Julia
ist mir klar :-)
Es hilft z.B. bei akutem sodbrennen, wenn man sonnenblumenkerne kaut, weil sie die säure regulieren können.
Das SS-Sodbrennen hat natürlich damit zu tun, daß die Organe durch die Gegend geschoben werden. Wenn ich mir aber den ganzen Tag Cola und Fett und Fleisch in die Figur haue, brauche ich mich nicht zu wundern, wenn es noch schlimmer wird.
Rennie, Bullrichsalz und Co helfen zum einen ja auch nur bedingt und man darf auch nicht allzuviel davon nehmen.
Wenn ich also mehrere Möglichkeiten habe, dem Sodbrennen Herr zu werden, kann ich es auch noch besser bekämpfen.
Ich soll beispielsweise auch noch auf eisenhaltige Kost achten. Wenn ich dann noch die sauer verwerteten Sachen wegstreiche, bleibt nimmer viel zu Essen.
Ich finde es vor allem hilfreich zu wissen, welche Nahrungsmittel mir bei der Vermeidung von sodbrennen helfen oder eben eher kontraproduktiv sind.
Ich kann jedem nur empfehlen, sich mit dem Thema im Bedarfsfall genauer zu beschäftigen, denn gerade in der SS sollte man nicht einfach jeder Ernährungsform blind folgen.
Also, ich fühle mich da keinesfalls angegriffen :-)
Ich hoffe halt, daß die eine oder andere Hilfestellung zum erträglicheren Essen dabei ist :-)
VG Frauke
ist mir klar :-)
Da hast du völlig recht ;-) wenn ich mich mit schlechtem Essen vollstopfe, muss ich mich nicht wundern... war mal 2 Wochen in Brasilien und in der Zeit gab's quasi nur Rindfleisch und Caipis - hatte noch eine ganze Woche danach ganz fruchtbares Sodbrennen :-!
Meine Schwiegermutter hat mir da mal ein ganz tolles Buch dazu geschenkt: Übersäuerung - krank ohne Grund von Norbert Treutwein, kann ich nur empfehlen für die, die mehr wissen möchten...
Mir ging's echt gut, als ich mich basischer ernährt habe - hatte auch den netten Nebeneffekt des Abnehmens. Generell würde ich halt viel Obst und Gemüse essen und lieber Kartoffeln oder Vollkornbrot als Nudeln und wirklich ganz schlimm Reis!
Und wenn du dir das Eisen über Kräuterbluteisensaft holst, oder so?
LG, Julia
Wo ist die Liste?
wo ist denn nur die Liste :-) . Ich merke den Unterschied sehr, kaum esse ich mal einen Keks oder ein Nutellabrot, dann werde ich gleich bestraft :-( Das ist soooo gemein!
Dann hab ich auch noch dauernd Heißhunger auf Quark, bestimmt wg. des Eiweiß, aber danach krieg ich Sodbrennen. Ist doch total blöd ...
Gemüse geht bei mir fast alles, Tomaten z.B. aber gar nicht!
Grüße von Einzigartig
Wo ist die Liste?
hmmm, die Liste ist wohl verschwunden :-X
aber Quark ist ziemlich sauer! Hat gar nicht unbedingt was mit dem Eiweiß zu tun, weil Milch und Joghurt ist besser als Quark - Soja ist noch besser...
Gemüse und Obst geht fast alles. Tomaten vertragen viele nicht...
An KH am besten wie gesagt Kartoffeln und am schlechtesten Reis. Vollkorn natürlich besser als Weissmehl :-)
LG, Julia
@ julia
Warum ich Heißhunger auf Quark habe, weiß ich nicht, nur esse ich unschwanger so gut wie nie Quark und jetzt habe ich sehr regelmäßig Lust drauf. Im Quark sind 11 g Eiweiß pro 100 g, Joghurt ca. 3,5 g ...
Bis auf meine Schokoaussetzer ernähren wir uns "eigentlich" ha ha vollwertig, Weißmehl gibt es bei uns gar nicht (außer jetzt in Keksen, gemein, unschwanger esse ich die auch nicht!) und ich vertrage übrigens Nudeln besser als Kartoffeln, keine Ahnung, warum ... Sind aber natürlich Vollkornnudeln. Ach, es ist so unfair, mein Mann hat schon über meine neuen Einkaufsgewohnheiten gemeckert, ich kann erst seit ein paar Wochen Nutella, Mohrenköpfen, Schokolebkuchen und Schoki nicht widerstehen, wir haben normaler Weise noch nicht mal Zucker im Haus!
Wieso ist die Liste verschwunden, wie geht denn das? Ich kenne es ja, dass die ganze Diskussion gelöscht wird, wie kann da ein Link weg sein?
Grüße von Einzigartig
@ julia
Keine Ahnung, wie das mit dem link funktioniert hat, aber es hat heute nachmittag funktioniert :-X googel einfach mal ph-wert und lebensmittel und geh auf den ersten Link - da siehst du gleich, welche Sachen wie "schlecht" sind...
Es ist halt oft Einweiss, das sauer ist, aber wir brauchen ja das Eiweiss - insofern musst du da einen Kompromiss finden bzw. viele Basen zur Säure essen...
Seitdem ich mich damit beschäftigt habe, gibt's bei uns auch nur noch Vollkorn - ist besser als Weissmehl, aber trotzdem sauer :-(
...und ich weiss es zwar besser, aber ich backe grad Banane-Schoko-Cookies :-D
Schönen Abend...
Julia
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen