Geburtswanne
also ich hab mich mit dem Thema entbinden in der Wanne noch nicht beschäftigt, weil mein KKH bei der 1. Geburt keine Geburtswanne hatte.
Aber nun hab ich im Internet gelesen, dass es inzwischen eine gibt.
Wer hat schon Erfahrungen damit gesammelt?? In so einer Wanne kann man kein Nabelschnurblut spenden?! Und wie ist das, wenn man eine PDA möchte? Wie lang ist man nach der Geburt drin, kommt man von der Wanne direkt aufs Bett, wenn man genäht werden muss?
Ich möchte diesmal vielleicht auf eine PDA zurückgreifen, vorallem wegen dem Nähen danach. Das war bei meinem Sohn nicht schön... Wie fit ist man mit einer "Walking PDA", kann man wirklich gleich laufen? Wenn man eben das Baby in der Wanne bekommt und wieder raus will / soll ;-)
Bin mal gespannt auf eure Wannen- & PDA Antworten.
LG Zwerg 25+6
Geburtswanne
Zu Deiner Frage gzgl. Wannengeburt. Ich würde mich nicht so darauf versteifen, denn es kann immer noch was dazwischen kommen. Oft gibt es ja nur eine Wanne und wenn die besetzt ist, dann haste Pech gehabt oder es sprechen Gründe gegen eine Wannengeburt.
Ich stelle mir das auch schön vor, hoffe auch darauf, aber wenn's nicht passt, dann halt nicht.
Das Kind kommt schon irgenwie raus!
Auch eine Wannenfrage hab...
Da fällt mir ein, dass ich auch noch eine Frage zu diesem Thema hatte.
Ab wann atmen Neugeborene? Wenn sie das erste Mal mit Sauerstoff in Berührung kommen? Direkt nach der Geburt? Sobald der Mund an der "Luft" ist? Wenn die Nabelschnur durchgeschnitten ist?
Wenn sie jetzt unter Wasser geboren werden - wieso versuchen sie dann nicht zu atmen? Bzw. wenn sie mit dem Kopf zuerst geboren werden, dauert es ja auch noch ein paar Minuten bis auch "der Rest" geboren wird - versuchen Neugeborene da nicht zu atmen?
Könnte man sie rein theoretisch auch noch fünf Minuten unter Wasser lassen, weil sie ja eh aus dem Fruchtwasser kommen?
Kann mir da jemand etwas zu sagen?
@Zwerg: Ich hab irgendwo gelesen, dass du in der Wanne keine PDA kriegen kannst. CTG wird auch nicht gelegt, du bist dann ganz "ohne". :-)
Viele Grüße,
Milkyway (27. SSW)
Auch für die Geburtswanne gibt es geeignete CTG-Geräte.
LG
Ok, d.h. ich könnte das Kind noch 5 Mins unter Wasser lassen und alles wäre gut?
Keine Angst, das hätte ich nicht vor, aber ich habe neulich irgendwo gelesen, dass ein Kind bei einer Wassergeburt gestorben (ertrunken) ist und da war ich dann doch sehr verwirrt...
Lieben Dank für deine Antwort,
Milkyway
Wanne und PDA schließen sich angeblich aus
Geburtswanne
Wie lange man nach der Geburt da noch drin ist weiß ich nicht.
LG
Geburtswanne
Ich hab darin entbunden! Nabelschnurblutspende ist trozdem möglich! PDA nö nicht wirklich brauchbar, das Wasser selber entspannt so gut das man da keine bräuchte. Allerdings wurde eh immer gesagt beides zusammen geht nicht. Ich wurde später auch genäht, man hat mir so ein Zeug da hingesprüht und alles war betäubt, also alles super! Ich war nach der Geburt noch ca ne Viertel Stunde drin und bin dann für die Nachgeburt aufs Bett.
danke..
Ich glaub ich lass das mit der Wanne und nehm diesmal lieber eine PDA, bevor ich am Ende nicht mehr kann...;-)
LG Zwerg
probiers doch mal anders rum, erst Wanne und wenns nimmer geht ne PDA, glaub mir, wirklich...
brauchen tust du sie dann nicht ;-)
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen