Suchen Menü

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo Ihr Lieben,

habe mal eine Frage ich habe mich jetzt für eine 8 stündigen Geburtsvorbereitungskurs angemeldet, der findet in meinem Krankenhaus statt. Zusätzlich gibt es noch einen 2 stündigen Stillkurs. Meint ihr das reicht als 1. Mama. Ich bin immer noch unentschieden, ob ich eine Geburt komplett ohne Medikamente will, da ich mir den Schmerz nicht so richtig vorstellen kann. Außerdem weiß ich auch noch nicht so viel über Neugeborenen pflege. Langsam bekomme ich etwas bammel. Könnt ihr mir gute Bücher empfehlen? Ich bin bald für 2 Wochen in Deutschland und könnte mir dann auch deutsche Bücher kaufen.

Also wie bereitet ihr Euch vor? Und bei den mehrfach Muttis wie intensiv habt ihr euch vorher mit dem Thema Geburt befasst?

Liebe Grüße, Wolke

Bisherige Antworten

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo Wolke!

Wie geht's Dir denn??

Ich fange Ende April mit dem GVK an, den meine Hebi leitet. Der geht über 7 Abende mit jeweils 2 Stunden. An 2 Abenden sind auch die Männer dabei.

Anfang Mai gehen wir noch auf einen 1-Tages-Kurs zum Thema "Das Neugeborene und seine Welt". Da lernen wir dann alles zum Thema Babypflege und über die Wahrnehmung von Säuglingen.

Bin gespannt, welche Bücher Dir von den anderen vorgeschlagen werden, das würde mich auch sehr interessieren....

Musst Du Dich denn schon jetzt entscheiden, ob Du Medis willst oder nicht?

Liebe Grüße!

Melanie 26+6

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo Melanie,

mir geht es gut habe wirklich toitoitoi kaum Beschwerden bis jetzt. Hoffe bei dir ist auch alles gut.

Ich glaube ein Kurs an mehreren Abenden ist auch besser als 8 Stunden am Stück, das ist das was die hier anbieten. Habe aber nach anderen Kursen geguckt und die sind immer gleich so teuer. Wegen Medis muss ich mich noch nicht entscheiden, aber ich weiß von einer Freundin, dass es besser ist sich vor der Geburt zu entscheiden, da die Anästhesisten oft nicht so schnell greifbar sind und deswegen besser vorher Bescheid wissen wollen. Aber ja ein bisschen Zeit ist natürlich noch :-) . Habe nur manchmal Tage wo ich nervös werde, wir haben auch noch nichts gekauft fürs Baby...

Ja ja langsam kommt etwas Panik auf, wo der Bauch größer wird.

Liebe Grüße, Wolke

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo Wolke,

bei mir ist alles OK, die Komplikationen der Früh-SS sind "Gott sei Dank" Geschichte, auch wenn ich zugeben muss, dass ich immer noch nachschaue, ob Blut am Papier ist, wenn ich auf Toilette gehe... Ich glaub, das hört erst wieder auf, wenn das Kind da ist. Und dann fangen neue Sorgen an :-P

Ich stell' mir das schwer vor, vor der Geburt zu entscheiden, ob man Schmerzmittel möchte oder nicht. Besonders wenn's die erste Geburt ist, hat man ja nicht wirklich eine Vorstellung davon, was auf einen zukommt. Und jede Geburt ist ohnehin anders. Ich wünsche Dir, dass Du in jedem Fall die Versorgung bekommst, die Du Dir wünscht.

Wann wollt ihr denn Eure Shopping-Tour beginnen? Ich muss zugeben, dass wir schon fast alles haben. Muss jetzt mal eine Sichtung machen, damit klar ist, was wir noch vorher benötigen und was wir uns schenken lassen ;-)

Liebe Grüße

Melanie 27+0 :IN LOVE:

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo WOlke,
also bei unserer Großen haben mein Mann und ich mal einen SAmstag-Babypflegekurs gemacht. War sehr interessant, aber ich vermute mal, es wäre auch ohne gegangen. :-)
Ausserdem hatte ich den normalen 8std. GVK - da wurde uns auch einiges über den Umgang mit den Babys erzählt.
An Büchern für die erste Zeit danach, kann ich Dir leide rnichts empfehlen, da kenn ich mich nicht aus, weil ich nie eins hatte.
Aber sehr schön finde ich "Oh je, ich wachse" udn "Babyjahre" - beide sehr empfehlenswert für die ersten 2 Jahre!
Mit dem Thema Geburt hab ich mich ehrlich gesagt nie so intensiv befasst und das einfach auf mich zukommen lassen. Na ja, im GVK wird einem ja auch was dazu erzählt.
Das wird schon :-)
LG; zwergalex

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo Wolke,

also wir machen nen paarkurs ab 01.07. - 29.07. immer 2 Stunden Freitagabends. Bin jetzt 21+0 hab mir noch keine größeren Gedanken gemacht, aber hab immer gesagt Keißerschnitt nein danke außer das Leben des Babys oder meins ist in Gefahr und es geht nicht anders. Wenn Machbar will ich auch keine Medis. Kann zwar heftig werden aber naja wenn die Hebamme merkt es wäre doch besser wird die schon was sagen. Warten wir mal ab was da so kommt *grins*.

Geburtsvorbereitungskurs

Hi Wolke, ach das reicht bestimmt, hör auf dein Bauchgefühl / Mutterinstinkt!! Das klappt alles ganz von alleine, bzw mit Hebamme danach für Fragen!
Das mit den Medis kannst du ja noch bei der Geburt entscheiden, wie will man sich da vorher festlegen, wenn man den Schmerz nicht kennt?!
Und nach 2 Tagen mit deinem Baby bist du EXPERTE in Sachen Babypflege, alles halb so wild. Um den Bauchnabel / Gewichtszunahme kümmert sich die Hebamme, oder wie ist das bei euch??
Ich geh jetzt beim 2.Kind auch zum GVK, aber eher um andere Mamis kennenzulernen ;-)
LG Zwerg

Geburtsvorbereitungskurs

Ach wegen dem Buch-Tipp, ich hab das geschenkt bekommen und finde es ganz gut:
http://www.amazon.de/Schwangerschaft-Geburt-Gesundheit-Ern%C3%A4hrung-Partnerschaft/dp/3774253803/ref=pd_bxgy_b_img_a
Oje ich wachse fand ich ziemlich komisch...
LG Zwerg

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo Wolke.

Also bei mir wird es ja Kind Nr.2 und ich mache auch diesmal einen Geburtsvorbereitungskurs...allerdings nicht mit Erstmamis sondern Mehrfachmamis/Zweitmamis. Einfach damit man nochmal unter Leute kommt und ich etwas Zeit mit dem Baby im Bauch für mich alleine habe.

Der findet glaub 6x2 Std. abends von 18-20h statt...in meiner Hebammepraxis.

Beim 1.Kind habe ich ganz normal einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht, der ging 8x, davon waren 2 Abende mit Partner.

Dann habe ich mir noch das Buch "Die Hebammesprechstunde" gegönnt (kostet 25€) und darin sehr viel gelesen.

Einen Pflegekurs hab ich nicht besucht. Das Windeln wechseln wurde mir im Krankenhaus einmal gezeigt, das hat auch gereicht. Danach ist alles nur Übungssache :-) Auch wie man das Kind an- und auszieht hat einmal zeigen gereicht.

Für das 1.Bad im Badeeimer hat sich die Hebamme bei der Nachsorge Zeit genommen. Da hat sie auch nochmal wegen Badezusätze und evt. Aussschlag im Windelbereich genau beraten. Sie kam ja alle paar Tage, je nach Bedarf und wenn ich ne Frage hatte hab ich sie mir notiert und sie beim nä Besuch gestellt.

Wir waren da ein pflegeleichter Fall mit pflegeleichtem Baby.

Ob du die Geburt mit oder ohne Schmerzmittel aushälst wirst du unter der Geburt entscheiden müssen :-)

LG Sandy 31.SSW

Geburtsvorbereitungskurs

Ich kann noch das Buch "Die ersten 100 Tage mit dem Baby" empfehlen, von einer erfahrenen Hebamme geschrieben. Gibts auch bei amazon.

Ich mache nur einen Wochenendkurs zur Vorbereitung. Ich habe keine große Lust auf 6-8 Wochen immer zu einem festen Termin da hin rennen. Außerdem hat mein Partner Schichtdienst und könnte vermutlich gar nicht teilnehmen. Alles andere hoffe ich, mir anlesen bzw. von (m)einer Hebamme zeigen lassen zu können.

Geburtsvorbereitungskurs

Heya!

Ich denke das reicht als Vorbereitung ;) Die Hebammensprechstunde, soll ein ganz ganz tolles Buch sein, was sich mit allem über Schwangerschaft,Geburt und Stillen beschäftigt geschrieben von einer Hebamme.

Aber mal ganz ehrlich bezüglich zum Thema Geburt und Schmerzmitteln. Warte doch einfach ab ;) Lass es auf dich zu kommen und leg dich nicht jetzt fest auf irgendwas (Geburtsstellung, PDA ja nein etc.) Unter den Wehen kann sich alles ganz anders entwickeln und man muss da auch als Gebärende dann spontan und offen für alles sein. Wenn du merkst du packst das nicht ohne Schmerzmittel, ja dann nimm die Hilfe doch dankbar an. Es geht sich ja nicht darum die starke Heldin sein zu müssen, auch wenn man es immer meint.

Wie intensiv. Also in meinem Geburstvorbereitungskurs hat meine Hebamme die Geburt ziemlich gut erklärt, also was mit dem Körper (Hormonausschüttung etc.) und dem Baby in jedem Stadium passiert und was für einen Einfluß Schmerzmittel/PDA haben können. Wie es sich da raus windet und was man zur Schmerzlinderung alles machen kann. Und das Wichtigste entspannt sein und bleiben ist das A und O für eine tolle Geburt. Unser Körper wird nichts tun und machen was man nicht schaffen kann, also braucht man auch keine Angst/Bammel vor einer Geburt zu haben. Sie soll das Schönste sein was du jemals mit deinem Partner zusammen erleben kannst!

LG Nadine

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen