Suchen Menü

Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind (?)

Hallo,

wer von euch hat beim ersten Kind einen Geburtsvorbereitungskurs besucht und macht (oder hat) dies jetzt auch beim zweiten (gemacht)?

Was ist da anders im Vergleich zum ersten Kurs? Ich sehe da im Moment nicht wirklich einen Sinn drinn. Oder sehe ich das falsch? Meine letzte (erste) Geburt liegt dann ca. 3 Jahre zurück.

vG

Bisherige Antworten

Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind (?)

Einen wirklichen Sinn sehe ich im Gebvor.Kurs auch nicht mehr, ich mache aber trotzdem einen- hauptsächlich um 1x die Woche gezielt nur Zeit für dieses Baby zu haben und weil ich hoffe, dadurch schon neue BAbykontakte zu bekommen. ;-)
Wir treffen uns aus meinem letzten Gebvor.Kurs immer noch und das ist echt ne nette Truppe geworden. :-)
LG
Melli

Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind (?)

Hallo,
das hört sich toll an und dann würde ich sicher auch wieder einen machen, doch hier kommen die Leute aus einem Umkreis von ca. 40km um LG und da bleiben leider keine Kontakte bestehen :-(
Gruß Julia
Lilypie Pregnancy tickers

Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind (?)

Hallo,
ich werde mir den diesmal sparen. Vor 2 Jahren haben wir einen Partnerkurs am Wochenende gemacht und als es dann soweit war, konnte ich mich ehrlich gesagt nicht mehr so wirklich daran erinnern. War irgendwie anderweitig beschäftigt ;-)
Insofern habe ich beschlossen mir das diesmal zu schenken.
VG
Andrea

Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind (?)

Ich mache keinen. Sehe da nicht so den Sinn drin, weil ich immernoch total im Thema drinnen bin; habe keine Lust auf einen weiteren Termin in der Woche.
Mein Yoga reicht mir völlig! :-)
LG
Jay 21+1

Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind (?)

Yoga fang ich heute Abend auch an. Mal sehen, wie es wird und wie die anderen Frauen so sind.

Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind (?)

Hallo,

ist ja jetzt meine 3. SS und ich habe bei den beiden anderen jedesmal den Kurs gemacht. Beim 1., klar, da war ich noch "Frischling", beim 2. war es definitiv so, dass die SS so nebenher lief und ich die Zeit genoss, mich einmal die Woche gezielt dem neuen Baby zu widmen.

Jetzt, beim 3. Mal werde ich wohl auch wieder einen Kurs besuchen. Wieder um gezielt Zeit für den Bauchzwerg zu nehmen und um "aufzufrischen", denn das letzte Mal sind schon über 6 Jahre her und da vergisst man doch so manches.

LG

Manu

Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind (?)

Hab es beim zweiten nur gemacht um Frauen mit Kindern im gleichen Alter kennen zu lernen. Das find ich immer nett, wir sind jetzt noch 4 davon die sich öfter sehen.
Diesmal (3. SS) mache ich einen Schwangerschafts-Yoga-Kurs. Geht in 3 Wochen los... freu :-))

Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind (?)

Lach, DAS (um Frauen mit Kindern im gleichen Alter kennen zu lernen) wäre auch für mich im Moment der einzige Grund, weshalb ich nochmal einen Kurs ins Auge fassen würde.

Ansonsten geht bei mir auch heute Abend der Schwangerschaftsyogakurs los. Ist aber ein offener Kurs, also wohl alle in unterschiedlichen SS-Wochen.

vG

Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind (?)

Mein Kurs ist auch ein offener.
Aber ich hab jetzt eh nicht mehr so die Zeit mich mit anderen Mamas zu treffen und der Kleine hat dann ja zwei Brüder zum "spielen".

Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind (?)

hab beim zweiten auch nochmal Geb.vorb.kurs gemacht, Altersabstand zur Geburt 3 Jahre 7 Monate, Hebamme war die Gleiche bei beiden
Gründe:
a) Auffrischung des Wissens z.B. "Hechelübungen" und Entspannungsübungen
b) mal eine Stunde nur für mich und das Baby, Zeit um bewußt sich nur um die SS zu kümmern
c) andere Schwangere treffen - mit einigen Mamas aus dem Vorbereitungskurs treffe ich mich jetzt noch einmal im Monat mit Kindern zum Spielen (waren zusammen dann auch im Rückbildungskurs und hatten unsere "eigene" Krabbelgruppe)
d) die ein oder andere Frage gleich noch an die Hebamme los zu werden :-)
deshalb überleg ich auch jetzt bei Nr. 3 wieder zum Vorbereitungskurs zu gehen (vor allem Grund b und c)
falls du jetzt eine andere Hebamme hast, ist so ein Kurs ja auch eine gute Möglichkeit die Hebamme besser kennenzulernen
LG Conny

Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind (?)

Hallo
Ich habe zwei Kinder - und noch KEINEN Kurs gemacht :-) Ich bin jedoch vom Fach - und für mich hätte es glaub nichts gebracht - zudem war mein Mann bei der ersten Tochter ab dem 5. Monat weg bis zur Geburt.
Bei der zweiten Tochter hab ich einen Stärkungskurs-Fitnesskurs gemacht - 1x die Woche - das tat mir gut! Möchte jetzt auch für was schauen in der 3. SS.
Wenn du nicht Lust auf einen Geburtsvorbereitungskurs hast - wieso nicht Yoga, Fitness, Schwimmen - einfach, dass du ein wenig Zeit fürs Baby hast?
lg espoir 18+0 :IN LOVE:

Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind (?)

Hallo,

einen Yoga-Kurs fange ich heute Abend an. Der ist zwar speziell für Schwangere, aber läuft bei mir irgendwie nicht unter Geburtsvorbereitung sondern eher unter: "allgemeine Wohlfühlverbesserung" da ich mir von dem Kurs mehr als nur eine körperliche und mentale Vorbereitung auf die Entbindung verspreche. Yoga kann man ja auch ohne Schwangerschaft ganz gut zur Entspannung und zum Abschalten nutzen. Wäre ich nicht Schwanger, würde ich wahscheinlich eine Kursanmeldung noch weiter vor mich herschieben. Ich sehe (im Zusammenhang mit Yoga) die Schwangerschaft eher als Tritt in den Popo, mich endlich mal zu nem Kurs anzumelden (Überlistung des inneren Schweinehund) und vielleicht sogar danach weiter zu machen.

vG

Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind (?)

Huhu,
war lediglich beim ersten Kind bei einem Kurs.
Beim zweiten kams, wegen Frühgeburt, nicht mehr dazu. Bei der dritten Schwangerschaft wurde ich sehr engmaschig von der Hebamme begleitet, die mich auch zu Hause entbunden hat.
War quasi so was ähnlich bei ner 1 zu 1 Betreuung.
Auch dieses Mal werde ich "nur" den Kontakt zur Hebamme suchen. Das ist für die geplante Hausgeburt perfekt :-)
LG
Nina

Sehe ich wie du, werde nach 2 Jahren nicht schonwieder einen machen, wozu?

Ich habe...

...bei allen 3 Kindern einen GVK gemacht, aber ehrlich gesagt nicht, weil ich nicht wußte wie Geburt läuft *gg* sondern einfach um wenigstens eine Zeit (meist 1h) nur für mich und das Baby ganz allein zu haben und v.a. um neue Leute kennen zu lernen! Und auch, um mal 1h dem Alltag entfliehen zu können, das war meine einzige Zeit, mal raus zu kommen.

Diesmal, beim 4. werde ich SS Yoga oder Wassergym o.ä. machen, auf jeden Fall tu ich was, um mich auf das Baby einzustimmen, was ja im Alltag doch leider manchmal etwas untergeht.

LG Claudia

Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind (?)

ich wollte eigentlich nicht, überlege aber jetzt meinen partner zu einem im geburtshaus zu schleppen, einfach damit er sich auch bisschen mental auf die geburt einstellt ;-) al sehen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen