Suchen Menü

Geburtsvorbereitung (außer Kurs) - was mach ihr?

Guten morgen,

wollte mal in die Runde fragen was ihr alles zur Geburtsvorbereitung macht - also nicht der Kurs.

Ich trinke jetzt seit gersten 2 Tassen Himbitee :DRINK: -

außerdem werde ich mir heute noch Nachtkerzenölkapseln besorgen und dann täglich eine schlucken und eine vaginal legen (vorher die Kapsel anstechen) - laut Hebamme ist das sehr sehr gut und bei reinem Nachtkerzenöl auch überhaupt nicht gefährlich.

Dammmassage werde ich wohl auch wieder machen.

und ab übernächster Woche mache ich dann wieder Akupunktur - freuen tu ich mich nicht gerade auf die Nadeln aber wenns hilft dann muss das halt sein - das muss ich aber privat bezahlen.

So jetzt bin ich mal gespannt was hier noch so alles für Geheimtipps kursieren.

GLG Christiane

Bisherige Antworten

Äh - wozu?

Tschuldigung, vermutlich bin ich da zu faul (oder freundlicher gesagt, zu pragmatisch).
Hilft das WIRKLICH alles? Ich habe drei Kinder zur Welt gebracht ohne einen Kurs, ohne Massagen, ohne Tee, ohne wasauchimmer.
Die sind alle rausgekommen, wobei ich von 'ich glaub, es geht los' bis 'Kind ist da' längstens sieben Stunden gebraucht habe. Mein Damm sieht immer noch so aus wie vorher, ich brauchte weder Kaffee noch Tiefkühlerbsen.
Das EINZIGE, was ich vielleicht hätte machen sollen, war die Rückbildungsübungen. Der geschwächte Beckenboden rächt sich jetzt in der SS mit Tröpfeleien.
Aber sonst???
Ich bin grundsätzlich immer der Ansicht, jede Frau sollte gerade in Bezug auf Entbindung alles tun, von dem sie glaubt, daß es gut für sie ist und wobei sie sich wohl fühlt. Egal, ob das die Wahl des Enbindungsortes oder der -position ist oder der Vorbereitungen.
Ich persönlich bin irgendwie nicht so überzeugt von diesen Dingen, daß ich sie in meinen täglichen Plan mit einbauen würde. (Abgesehen davon, daß ich sie mit Sicherheit ständig vergessen würde *hüstel*)
Naja, dann wünsche ich allen, die sich mit Tee und Co wohler fühlen :DRINK: :-)
VG Frauke

Äh - wozu?

Hi Frauke,

obs hilft oder nicht kann ich leider nicht beantworten - weil ich ja keinen Vergleich habe - aber wenn auch nur für den Kopf hilft reicht mir das schon.

Meine erste Geburt hat auch nur 6 Stunden gedauert - da hab ich das auch alles gemacht - hört sich viel an, ist aber eigentlich kaum Zeitaufwand. Und daher mach ich es auch wieder - obs hilft????

GLG Christiane

Geburtsvorbereitung (außer Kurs) - was mach ihr?

Hallo Christiane,
ich mach, außer dem GVK, gar nichts.
Dammmassage hatte ich letztes Mal gemacht, wurde trotzdem geschnitten.
Hab ja sämtlich Übungen zur drehung der Kleinen gemacht, hat nichts genutzt und ich hab auch ehrlich gesagt, im Moment keine Lust mehr auf sowas....
Aber ich bin auch mal gespannt, was die Mädels hier noch erzählen.
Was bringt das Nachtkerzenöl? Hab ich ja noch nie was davon gehört...Erzähl mal...
LG Kelly

Geburtsvorbereitung (außer Kurs) - was mach ihr?

Hi Kelly,

kann dich verstehen - Dammmassage ist ja mit das verrenkungstechnisch schwierigste - und wenns dann doch nix geholfen hat.

Nachtkerzenöl soll das ganze Gewebe weich machen.

GLG Christiane

Geburtsvorbereitung (außer Kurs) - was mach ihr?

Hallo Christiane,
Also, es ist meine erste Geburt und ich probiere auch mal verschiedene Dinge aus. Ist ja auch völlig legitim, später kann man ja immer noch sagen "Okay, das oder das hat mir nix gebracht, das lass ich nächstes Mal weg".
Mein GVK ist letzte Woche zu Ende gegangen.
Ich war (mit morgen) 10 mal beim Aqua Fitness für Schwangere, was mir sehr gut getan hat, würde ich auch wieder machen.
Seit eineinhalb Wochen trinke ich den Himbitee, er ist trinkbar, also warum nicht? Mache mir morgens immer meine Thermokanne fertig, dann vergess ich es nicht über Tag :-)
Dammmassage mache ich auch seit etwa einer Woche, wobei ich da denke, es ist wie bei den Dehnungsstreifen, entweder neigt man dazu, dass das Gewebe reißt oder man ist ein Glückspilz ;-)
Aber wieso nicht wenigstens ausprobieren?
Ja, und morgen beginnt meine Akupunktur.
Also hab ich mich jetzt auch als Geburtsvorbereitungs - Junkie geoutet aber wie schon gesagt - beim ersten Kind probier ich alles aus. Solang es mir gut tut... :THUMBS UP:
LG Lena
Lilypie Pregnancy tickers

Geburtsvorbereitung (außer Kurs) - was mach ihr?

Hey,
Du könntest noch Heublumendampfbad machen... ab ca. der 38 SSW (macht Mumu weich)
Also Heublumen (Apo) mit kochendem Wasser übergießen und die SChüssel am besten ins Klo stellen und Dich draufsetzten.. (ich weiß, hört sich dämlich an....)
LG

Gar nix davon, außer Schnee schippen, dass es voran geht ;-) Lg kollette

Geburtsvorbereitung (außer Kurs) - was mach ihr?

Hallo Christiane,
ich werde wohl bei 36+0 mit dem Himbeerblättertee starten und Dammmassage ebenfalls.
Nachtkerzenöl habe ich noch nicht versucht, aber bislang reichten auch Sitzbäder ...
LG von Mala, die bei der ersten Geburt einen Riss 3. Grades hatte und bei Kind 3+4 nüx ...alles intakt und deshalb schwört auf das drumherum ...

Geburtsvorbereitung (außer Kurs) - was mach ihr?

Bei Kind 3 und 4 ist deswegen nichts passiert, weil Du schon ausgenudelt bist :-P

Geburtsvorbereitung

Also ich geh seit paar Wochen zum Yoga mit Beckenbodentraining, ich trink jeden Tag 300ml Himbeerblättertee, ab nä. Woche werde ich Akupunktur machen, das ist kostenlos bei mir in der Klinik wenn man da entbindet. Ansonsten versuche ich meinen Kleinen mental dazu zu bewegen eher zu kommen, ich will ja das er möglichst 10 Tage eher kommt und das ich auf KEINEN Fall lange über Termin gehe. Ich werd in nächster Zeit so viel wie möglich rumlaufen das er schön runtergeht, geh am Samstag auch zum Tanzstundenball meines Bruders. Ich hab ja leider immer mal schmerzen in hüfte, steiß und jetzt auch Ischiasbereich aber da muss ich durch. Dammmassage dazu kann ich mich nicht durchringen. Von Nachtkerzenöl hab ich noch nix gehört.
Lilypie Pregnancy tickers

Geburtsvorbereitung (außer Kurs) - was mach ihr?

Hallo Christiane,
aaalso... da meine letzte Geburt gerade mal knapp 9 Monate her ist, habe ich ehrlich gesagt Angst überhaupt irgentwas zu machen :-D , nicht das alles nachher so schnell geht.
Bei Erwin(also meiner letzten Geburt) hab ich auch Himbi Tee getrunken, Leinsamen jeden morgen gegessen und Akkupunktur machen lassen, mit dem Resultat das die Geburt ab Blasensprung 3 Stunden gedauert hat, das ist doch was... ;-) . Zum Vergleich... 10 Jahre vorher bei meinem Großen lag ich fast 8 Stunden in den Wehen. Also ich kann das ganze nur empfehlen :-) .
LG Yvonne mit Erwin und Würmchen 28+5 :IN LOVE: :IN LOVE:

gar nix - Kind kommt sowieso, wann es will

gar nisch...keine Zeit mir darüber Gedanken zu machen, hatte beim ersten Kind einen GVK und die Info-Abende in KH, LG-->

Geburtsvorbereitung (außer Kurs) - was mach ihr?

Huhu Christiane,
Himbeerblättertee werde ich dann auch trinken (ist bei mir noch ein wenig zu früh ...)
Damm-Massagen sind sehr sinnvoll, um Reißen vorzubeugen, aber ich finde sie so dermaßen unterträglich, dass ich lieber reiße :-) Echt!
Genauso würde ich das Epi-No-Gerät bewerten, obwohl ich es nicht probiert habe. Wer das gut ab kann, der empfehle ich das Gerät hiermit, obwohl es für mich nicht in Frage kommt! Erwiesener Maßen kommt es zu weniger Geburtsverletzungen mit dem Gerät.
Ich mache Entspannungsübungen - Yoga, Autogenes Training, eine Art von Selbstsuggestion - damit ich dann besser mti den Wehen klarkomme. Außerdem hilft das Yoga, um beweglich zu bleiben und je beweglicher dre Unterleib, desto weniger Schmerzen ...
Die größte Vorbereitung findet bei mir im Kopf statt. Ich habe noch mal mein Buch von Verena Schmid: Der Geburtsschmerz und das Hypnobirthing-Buch gelesen, um mir zu vergegenwärtigen, was die Geburt erleichtert und mir wieder in Erinnerung zu rufen, wozu der Schmerz auch gut ist, damit ich ihn leichter hinnehmen kann. Diese Bücher kann ihc nur jeder empfehlen. Ich versuche mich "im Kopf" zu entspannen, mir jetzt schon immer wieder ins Gedächtnis zu rufen, wie ich mich in welcher Situation entspannen kann einschließlich Mantras (z.B. "Ich werde unendlich weit"). Ja, und auch im Kopf mache ich mir Mut, dass es nichts sein wird, was ich nicht ertragen kann und dass ich das mit Konzentration und Ruhe schon irgendwie hinbekommen werde - wobei mich immer wieder die Panik überfällt, weil ich ja entgegen meinem Willen aufgrund von SS-Diabetes in die Klinik muss.
Viele Grüße von Einzigartig
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen