Suchen Menü

Geburtsvorbereitsungs- und Säuglingspflegekurs

Hallo,

habe mal eine Frage:

Eine Freundin, die drei Wochen weiter ist, und ich haben uns nun für den Geburtsvorbereitungskurs angemeldet. Los gehts am 30.06. und zu früh war diese Anmeldung in unserem Fall nicht, da die Hebammenpraxis nur noch zwei Plätze für August- und Septemberkinder frei hatte...

Allerdings bieten die auch am 02.04. bereits einen Säuglingspflegekurs und da frage ich mich, ob das nicht viel zu früh ist? Dann vergißt man ja alles wieder...

Was meint ihr dazu?

Grüße

Anja 10+0

Bisherige Antworten

Geburtsvorbereitsungs- und Säuglingspflegekurs

Hallo,

einen Geburtsvorbereitungskurs habe ich bei der ersten SS auch besucht und fand ihn sinnvoll. Allein, um einem die Angst zu nehmen bzw. ich nenne es seitdem Respekt (zu haben).

Einen Säuglingspflegekurs habe ich nicht besucht. Teilweise wird er für Männer empfohlen, die mehr oder weniger "Berührungsängste" haben oder die das Gefühl haben, dem nicht gewachsen sein zu können. Eine Bekannte von mir hat den Kurs mit ihrem Partner zusammen besucht und fand ihn - für ihren Partner - o.k.

Ansonsten: man bekommt auch viel im Krankenhaus gezeigt und dann kommt ja auch noch die Hebamme nachhause und hat Zeit einem dieses oder jenes zu zeigen, auf das man vielleicht vorher nicht gekommen ist. Das fand ich wesentlich besser.

Von meiner Mam habe ich zwar auch ein Buch über Säuglingspflege geschenkt bekommen, aber irgendwie fand ich alles logisch, was da drin stand und es hat mich nicht wirklich bereichern können. Da war die praktische Anwendung zusammen mit meiner Nachsorgehebamme wesentlich besser.

vG

Gummibaerchen

Geburtsvorbereitsungs- und Säuglingspflegekurs

hmm... ich bin mir auch echt noch nicht so sicher... 50 Euro kostet das.
Aber andererseits, vielleicht ist das für meinen Freund auch irgendwie ganz schön...
Ich lasse einfach ihn entscheiden :)

Geburtsvorbereitsungs- und Säuglingspflegekurs

ja, für Männer kann es ein echter Vorteil sein.

Es gibt Männer, die können mit Babys (noch) nichts anfangen, sondern erst dann, wenn man mit dem Kind Fußballspielen (im übertragenen Sinne) kann. Und so ein Kurs kann ihnen dann die Berührungsängste nehmen.

Aber bitte unterstell sowas nicht gleich von vornherein deinem Freund. Mein Mann ist da jedenfalls ganz sourverän mit umgegangen :THUMBS UP:

vG

Gummibaerchen

Geburtsvorbereitsungs- und Säuglingspflegekurs

Ich denke dass man einen säuglingspflegekurs nicht wirklich braucht.

Bei meiner ersten tochter gings irgendwie von "selbst", man bekommt im kh sehr viel gezeigt und von der nachsorge-hebamme zu hause bekommt man ja "einzelunterricht" ;-) . Die beziehen auch deinen partner mit ein.

Aber wenn der papa sich zu so einem kurs bereit erklärt dann würd ich nicht nein sagen, ist ja auch irgendwie schön sowas zu zweit zu machen....

Lg melanie

Geburtsvorbereitsungs- und Säuglingspflegekurs

Hallo,
kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Geburtsvorbereitungskurs finde ich sinnvoll, Säuglingspflegekurs ist rausgeschmissenes Geld, weil in dem Moment viiiel zu abstrakt.
Im KH wird einem sehr viel geholfen und gezeigt. Da bist du ja auch direkt mit deinem Kind bei der Sache - und glaube mir, das fühlt sich 1000x anders an, als eine Puppe.
Außerdem kommt ja auch noch eine Nachsorgehebamme zu dir nach Hause.
LG
J. 9+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen