Suchen Menü

Geburtsvorbereitende Akkupunktur - jemand Erfahrungen?

HUhu,

gestern war meine Hebi da und hat die Vorsorge gemacht. Ist alles paletti, die Kleine war lebhaft und ich hab nix im Urin und Blutdruck ist auch normal (kann mein Elektromessgerät wohl auf den Müll schmeißen...)

Also alles ok soweit. Hoffe dass die Blutwerte auch ok sind...

Sie hatte mir nun Akkupunktur empfohlen (ab der 36. SSW), weil sich dadurch die Zervix schonmal ein wenig verkürzen kann und die Geburt dann schneller von statten gehen würde. Da es aber scheinbar nicht bei jedem so klappt, wollte ich mal fragen, bei wem es denn mal funktioniert hat?

Sie meinte übrigens, dass sie in ihrer SS die ganze Zeit mit einer 2cm Zervix rumgelaufen sei und dass es auch viel Panikmache wäre, wenn die Zervix früh schon verkürzt wäre usw. irgendwann noch vor der Geburt war der MuMu auch schon verstrichen und selbst das ging noch...mhm...na gut, dass ich sicherlich auch bei jedem anders.

So, gleich Pancakes mit Ahornsirup schlabbern [:-} und dann auf zur Elterngeldstelle....

LG

Claudi 31+3

Bisherige Antworten

Ach und nochwas...

Zur Geburtsvorbereitung wollte ich noch machen:

- Himbeerblättertee (ab der 34.)

- Dammmassage (ab der 34.)

- Heublumendampfbad (ab der 34.)

- Akkupunktur (ab der 36.)

Kann man sonst noch was sinnvolles tun, oder was habt ihr so vor? :)

LG + bis später mal,

Claudi

Ach und nochwas...

Guten Morgen,

Ich mache seit der 32. Woche Dammmassage, ab 34. möchte ich Himbeerblättertee trinken und ab 36. Woche gehe ich zur Akkupunktur.

Da es meine erste SS ist habe ich noch keinerlei Erfahrungen. Beim Heublumendampfbad hat mir meine Hebamme abgeraten zwecks Verbrennungen.

Lg Jessi 32+4 :IN LOVE:

Ach und nochwas...

Hallöchen,
also ich hab bei meiner ersten Schwangerschaft Akkupunktur gemacht...kann das nur empfehlen...ging dann bei mir alles recht schnell und reibungslos.
Jetzt soll ich leider keine machen, da die erste Geburt schon recht schnell ging und die zweite ja bekanntlich sowieso schneller geht.
Ansonsten hatte ich damals nicht´s gemacht.
Werde wohl diesmal auch Dammmassage und Tee machen.
LG
Susi
27ssw

Geburtsvorbereitende Akkupunktur - jemand Erfahrungen?

Hallo Claudi,

bei meiner 1. SS habe ich die Akupunktur gemacht, aber der 36. SSW Himbeerblättertee getrunken (1 Tasse abends) und die Kleine war nach 6 Std. da.

Evtl. werde ich die Akupunktur nicht mehr machen, da es mir ansonsten zu schnell geht. Dammmassage habe ich damals nicht gemacht, hatte auch keinen Dammriss, werde es aber diesmal machen

LG, Tania 27 SSW

Geburtsvorbereitende Akkupunktur - jemand Erfahrungen?

Hallo Claudi,
ich habe die Geburtsvorbereitende Akkupunktur bei meiner zweiten auch gemacht und kann es nur empfehlen, allerdings wurde mir jetzt in der dritten SS davon abgeraten, da es anscheinend noch von der vorherigen SS "nachwirkt" und es dann zu schnell gehen könnte (wär ja ein Traum).
Bei der ersten bin ich Montagsfrüh leicht wehend ins KH, aber der Mumu ging nicht auf, erst nach PDA und Blasensprung am Mo. Abend (ca. 20 Uhr) ging es vorwärts und Dienstagnacht um 2.30 Uhr war sie dann da.
Die zweite wurde eingeleitet und es ging bei ihr früh morgens um 4 Uhr mit Wehen los und um 10.05 Uhr war sie dann da.
Die Akkupunktur soll glaub diese "Eröffnungsphase" verkürzen, oder?
Wie schon geschrieben, hätte es diesmal auch wieder gemacht und kann es dir nur empfehlen.
LG Nadine (28+1)

Geburtsvorbereitende Akkupunktur - jemand Erfahrungen?

meine Hebi aus dem Schwimmkurs hat es auch empfohlen. Bei meinem 1. gab es das noch nicht. Ich trinke jetzt den SS-Tee und ab der 34. den himbeerblättertee. Zur zeit gehe ich zur Akkupunktur ins KH wegen meinen Rückenschmerzen und bin sehr zufrieden. Die Hebammen im KH haben mit der Akkupunktur gute Erfahrungen gemacht, verkürzt die Eröffnungsphase. Ist ja schon viel wert. Meine Freundin hatte das auch und hat es mir empfohlen machen zu lassen und die ist FÄ. Habe auch schon die Termine hierfür, fange im April damit an.
Die dammassage werde ich auch anfangen, vielleicht hilft es, bei meinem ersten hat es nichts gebracht, er hatte aber auch einen KU von 39cm.Aber vielleicht ist meine Kleine nicht so ein Dickkopf;-).
LG silke 28+1

Geburtsvorbereitende Akkupunktur - jemand Erfahrungen?

Hallo Claudi,
bei meiner Tochter hab ich das gemacht, hat leider gar nix geholfen. Allerdings meinte mein Osteopath hinterher auch, dass das durch das blockierte Becken einfach nicht in der Gebärmutter richtig ankommen konnte.
So, diesmal Becken in Ordnung gebracht. Die Akkupunktur mache ich auch wieder.
Ansonsten hab ich letztes Mal die Dammmassage gemacht und bin viel Nordic Walking gegangen.
LG
Nicky
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen