Geburtstag und Kita
endlich hab ich mal wieder Zeit und die Lust, mich vor den Lappi zu setzen.
Die letzten Tage waren sehr anstrengen.
Mein Mann hatte die letzte Woche Urlaub und die haben wir auch genutzt und haben Dinge erledigt, die schon lange erledigt sein sollten (Schränke für's Schlafzimmer gekauft und aufgebaut, Keller ausgemistet und zum Schrott gefahren, ...) und natürlich waren wir voll mit den Vorbereitungen für Charlottes Geburtstag beschäftigt.
Charlottes Geburtstag war, wie ja schon geschrieben, echt toll. Mittwoch hatten wir mit Freunden gefeiert und Samstag war dann die "große Feier" mit der Family. Wir hatten alle einen echt schönen Nachmittag und nach dem 3. Geschenk wusste Charlotte dann auch, wie sie sie auszupacken hatte. ;-)
Sie hat echt eine Menge bekommen (Bobby Car, Puppenwagen mit Püppi, Badewannenspielzeug, Bücher ohne Ende, Holzsteckspiel, nen großen Kuschel Winni Puh, Krabbeltunnel, Klamotten).
Abends fiel sie dann total erledigt ins Bett.
Leider entpuppte sich unser Geburtstag als Magen-Darm-Party. Wir waren 14 Leute und bis auf Charlotte hat echt jeder mehr oder weniger mit Magen und/oder Darm zu kämpfen (gehabt). :-(
Den Geburtstag wird bestimmt keiner vergessen. ;-)
Soo, nun aber zur Kita.
Charlotte geht ja seit 3 Wochen in die Kita und bis auf das Abgeben morgens (was aber sicher normal ist) läuft es ganz gut. Laut einer Erzieherin hat sie sich gut eingelebt, isst gut mit und schläft auch immerhin über ne Stunde dort.
Charlotte hat ja schon immer tagsüber wenig geschlafen, aht dafür aber einen langen Nachtschlaf. Sie schläft von ca. 19 Uhr bis 8.30 Uhr.
Die Woche habe ich noch Urlaub, da bring ich sie immer erst zwischen 8 und 8.30 Uhr hin. Das heißt, dass ich sie dann spätestens halb acht wecken muss. Nächste Woche geh ich dann aber wieder arbeiten und mein Mann muss Charlotte dann schon zu 6 Uhr in die Kita bringen.
Nun weiß ich nicht so richtig, wie ich mit ihrem Schlaf umgehen soll. Soll ich sie abends noch eher ins Bett stecken? Oder einfach darauf hoffen, dass sie dann mittags länger schläft oder evtl. noch ein Vormittagsschläfchen in der Kita macht? Die Erzieher legen die Kinder vormittags hin, wenn sie merken, dass sie müde werden (allerdings hat Charlotte sich schon immer gegen das Vormittagsschläfchen gewehrt).
Irgendwie fällt mir es schwer, sie zu wecken. Vielleicht weil es noch so drin ist, dass sie immer schlafen konnte, wie sie wollte?
Hm...aber auf der anderen Seite kann ich sie ja auch nicht 17 uhr ins Bett bringen, dann hat sie ja gar nichts mehr vom Nachmittag?!
Wie habt ihr kita-erfahrenen Mamas das mit Euren Mäusen gemacht?
Würd mich über Eure Erfahrungen und Tipps sehr freuen.
Ist nun doch ganz schön lang geworden, Fleißsternchen für alle, die es bis zum Schluss geschafft haben. ;-)
Ganz liebe Grüße,
Sabrina mit Charlotte (die gerade in der Kita ist)
Geburtstag und Kita
Hallo Sabrina,
also MagenDarm scheint ja echt rumzugehen... ich hatte es ganz schlimm am Wochenende und mein Mann gestern.
Ben blieb auch bisher davor verschont.
Mit der Kita würde ich dir fast raten, jetzt schon mit der frühen Uhrzeit zu beginnen, damit du wenn du nun arbeiten gehst es einfacher hast und auch Charlotte. Würde sie abends zur selben Zeit hinlegen wie bisher - sonst habt ihr ja gar nichts mehr von ihr. Den Schlaf wird sie sich in der Mittagszeit sicherlich wiederholen. Da mach dir mal keine Sorge. Es kann aber sein, dass es bis zu zwei Wochen dauern kann bis sich der neue Rhythmus eingependelt hat. Leider am Wochenende auch erst einmal durchziehen.
Dann mal viel Erfolg dabei und dir einen guten Start nächste Woche!
LG
Heike
Geburtstag und Kita
na Mensch was habt ihr denn da alle gegessen? Dass ist wirklich unvergesslich- :-/
Aber schön das Eure Maus verschont blieb und es ihr gefallen hat. Nun weiß sie ja wenigstens was sie mit den Weihnachtsgeschenk zu machen hat? :-D
Wegen der Kita würde ich es wie Heike halten. Du kannst sie ruhig morgens wecken - dass dauert meist nicht lange und die Kinder pegeln sich ein. Die Erzieher werden ja dann auch sehen wenn Charlotte müde ist und sie entsprechend hinlegen. Frage einfach nach wie es lief, damit Du dann am WE entsprechend reagieren kannst. Meine Erfahrung ist bei der Großen und auch bei dem Kleinen ähnlich. Die Große musste ich wecken weil ich arbeiten ging und den Kleenen weil die Große zur Schule muss. Das klappt wirklich gut. Nachteilig ist nur der fehlende Schlaf am WE für uns Erwachsene. Kaum freut man sich das die Mäuse länger schlafen, ist es auch schon wieder dahin. :-/
Schön finde ich aber das es so wunderbar klappt - bis auf das abgeben aber das ist, wie Du schon schriebst, normal. :-) :-*
LG Heike
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen