Suchen Menü

Geburtsklinik München

Hallo,

meine Frauenärztin empfahl mir ein Krankenhaus zum entbinden in dem Sie früher selbst gearbeitet hat (rechts der isar, münchen).

Ich dachte okay, wenn sie sagt das is gut, dann geh ich dahin. Mein Mann ist auch dort zur Welt gekommen.

Heute habe ich mit einer Bekannten(24.ssw) gesprochen die mich total verwundert anschaute, als ich ihr sagte das ich in rechts der Isar gehe. Als ich fragte warum sie mich so anschaut, sagte sie, dass die Geburt dort super ist aber alles was danach kommt nicht und das sie in die Taxisklinik geht.

So nun habe ich mal auf Klinikbewertungen.de und verschiedenen Foren geschaut und festgestellt das im rechts der Isar zwar der modernste Kreißsaal Europas ist aber die Wochenstation uralt ist und sich die Toiletten und Duschen auf dem Flur!!! befinden. Mansche schreiben: "Die Wochenstation ist unhygiensch bzw. die Hölle. Naja und die Besuchszeiten(außer für Väter ung Geschwisterkinder) sind nich begrenzt, dass heisst von deiner Bettnachbarin kann den ganzen Tag jemand anders kommen.Findet ihr das auch so sch...????

Mir ist schon klar das ich nicht ins Hotel gehe und es wichtig ist, dass die Geburt gut verläuft, aber sollte man sich danach nich auch wohlfühlen?

Ich mein ich wollte eigentlich, dass meine kleine und ich uns gut von den strapazen in einer angenehmen Umgebung erholen können. Und ich bin jetzt traurig das die Klinik nich so modern is wie ich mir das vorgestellt habe.

So nun gehe ich auf Infoabende...Etwas spät, aber besser als nie.

Auf was let ihr Wert? Hat jemand schon Erfahrungen, was wichtig ist? Noch jemand aus München hier?

Anika

Bisherige Antworten

schaut mal das ist zum Beispiel eine Bewertung

Meine Schwester hat Silvester 2009 dort entbunden. Als ich sie einen Tag später besucht habe, war ich wirklich geschockt. Ein schreckliche Neugeborenen-Station! Es war nicht gerade sauber, die Schwestern waren, bis auf 2, sehr unfreundlich. Die Zimmer wirkten auf mich kalt u. ungemütlich. Es gab noch nicht eimnmal ein schönes Stillzimmer.
Meine Schwester hat ihr erstes Kind bekommen u. somit keine Vergleichsmöglichkeit. Sie war mit den Ärzten zufrieden, fand aber auch die Neugeborenen-Station ziemlich eklig. Außerdem fand sie das Essen überhaupt nicht gut.
Ich habe 4 Kinder in 3 veschiedenen Städten geboren, somit habe ich relativ gute Vergleichsmöglichkeiten. Zwei Kliniken, in denen ich war, würde ich im Durchschnitt die Note 2 geben u. der ersten Klinik die Note 4. Rechts der Isar würde ich die Note 5 geben, wie gesagt ich kann mich nur zur Neugeborenen-Station äußern, da ich ja nicht mit im Kreissal war.
Meine Schwester wird ihr nächstes Kind nicht mehr dort zur Welt bringen!
LG Petra

Geburtsklinik München

Hi Anika,
Mir war bisher auch nicht bewusst, dass die Wochenstation im R.d.I. so veraltet ist... Hm, aber es ist vielleicht auch immer persönliches Empfinden und was einem wichtig ist oder eben nicht.
Da ich mir ja auch noch unsicher bin bezüglich meiner Geburtsklinik, werden wir uns auch in den kommenden Wochen auf Info- Abenden die verschiedenen Kliniken anschauen.
An Deiner Stelle würde ich mal die Frage nach der Geburtsklinik in einem der früheren Geboren im-/ ET-Foren stellen, da ist sicher jemand dabei, der in MUC entbunden hat.
LG Lena
Lilypie Pregnancy tickers

Geburtsklinik München

Für mich würde es gar nicht gehen wenn die Toiletten auf dem Flur sind...
Das ist doch inzwischen überall Standart, und wenn ich mir vorstelle ich hätte nach dem Kaiserschnitt auf dem Flur gemusst um zur Toilette zu gehen, dann wäre ich wohl im Erdboden versunken. Die erste Nacht hat die Vorlage nicht gehalten ist weggerutscht und ich hatte überall im Schritt Blut. Und dann morgens auf den Flur wo nicht nur die anderen Patientinin sind sondern auch deren Besuch. Ne das geht gar nicht!

Schau doch mal hier: http://www.weisse-liste.de/

Dort kann man ganz viele verschiedene Kreterien angeben, und nach jedem Schritt gucken wie die Kliniken im angegebenen Umkreis abschneiden, das Beste vermerken und am Ende wird dir gezeigt welches du am öftesten Angeklickt hast! Da gibt es auch eine Katekorie für Nicht Medizinische snsprüche!

LG Blümchen

Geburtsklinik München

Hallo,
ich würd mir an deiner Stelle einfach beide Kliniken angucken und überlegen, wo es die am besten gefällt.
Wenn z.B. rechts der isar die Schwestern und Hebamme total nett sind und du dich dort wohl fühlst und eben der Minuspunkt die Toiletten auf dem Flur sind, musst du dir überlegen, wieviel dir das Wert ist und wo du die meiste zeit verbringst!
Vielleicht hast du im anderen KH zwar Toiletten im Zimmer aber nur unferundliche Hebammen und Schwestern!
Mach dir nen eigenen Eindruck beim Infoabend, ich fand das damals schon sehr hilfreich.
In meinem KH war die Dusche auf´m Flur und die Sanitäranlagen auch nicht mehr die neuesten! Fand ich auch nicht so toll, aber ich war zwei Tage auf dem Zimmer und viel wichtiger war mir da, dass die Schwestern viel Zeit hatten und sogar die Kleine zum Füttern in mein Zimmer gebracht haben, als ich noch nicht aufstehen konnte!!
LG

war auf Infoabend d. RdI...

Hallihallo,

sorry, dass ich mich erst jetzt dazu melde, aber ich lag gestern mit Migräne flach. Ich war auf einem solchen Infoabend und fand das KH übrigens super - meine absolute Nr. 2 ;-)

Die Wöchnerinnen-Station wird genau jetzt bzw. sie haben gesagt im September dh sie müssten schon fast fertig sein, umgebaut und ist dann gaaaaaanz nigelnagelneu.

Ich würd mir jedes KH, in dem ich entbinden will aber auf jeden Fall vorher ansehen, weil ich fand z.B. die Taxisklinik einfach nur furchtbar!!! Jeder empfindet etwas anders und daher hat auch jeder andere Erfahrungen zu jedem KH gemacht und würde dir ein anderes empfehlen.

LG, Julia

@Julia

Hallo Julia!

Negierige Frage: Wo entbindest Du denn?? Rechts der Isar ist auch nicht weit weg von uns, aber meine Hebamme meinte ich sollte lieber ins Harlachinger oder selbst das Neuperlacher soll einen guten Ruf haben (wohlgemerkt Kreißsaal etc. nicht OP).

LG
Dani

Geburtsklinik München

Hallo Anika,

also nach der Frage wo ich entbinden könnte, hatte mir meine Hebamme auch eher von Rechts der Isar abgeraten, aber warum weiß ich jetzt auch nicht. Bei den Werten im Internet stehen bei vielen Krankenhäusern immer negative sowie positive Erfahrungen finde ich. Ich werde im Harlachinger entbinden. Ich finde die Betreuung im Kinderkrankenhaus sehr nett und wenn Luna mal zum Notdienst musste ebenso. Ich selbst bin dort geboren und es gibt dort alles was ich benötige, außerdem ist es gleich in meiner Nähe. Von der Taxisklinik hab ich auch viel positives gehöhrt, aber die sind oft recht schnell ausgebucht soweit ich weiß.

Kannst ja mal vom Infoabend erzählen wenn Du magst.

LG
Dani

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen