Suchen Menü

Geburtshaus ja/nein?

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich gerade mal mit dem Thema Hebamme beschäftigt und bin auf ein Geburtshaus gestoßen, was haltet ihr davon?

Auf dem ersten Blick sieht es richtig einladend aus...

So langsam müsste ich mal zu Potte komme, viele von euch haben sich ja schon um Hebammen gekümmert ... :-[

LG
Ani 17+3

Bisherige Antworten

Geburtshaus ja/nein?

Hallo,
ich bekomme ja zwei und bin auch noch Erstgebährende, da wird es eher eine Uniklinik, ggf. sogar ein OP (KS).
Ansonsten aber hätte ich mit dem Gedanken Geburtshaus gespielt, da ich, wenn ich natürlich gebähren würde, eine ruhige, entspannte und "unklinische" Atmosphäre vorziehen würde. Ich hätte dann nur versucht ein Geburtshaus zu finden, dass unmittelbar neben einem KH für den Notfall liegt bzw. einen Arzt in Rufbereitschaft hat (Gibt es so etwas überhaupt?).
LG

Geburtshaus ja/nein?

Ja laut Website liegt es ca. 1 km von der Klinik entfernt und diese sind in Notfällen sofort einsatzbereit.

Es gibt aber auch die Möglichkeit die Angebote des Hauses in Anspruch zu nehmen und trotzdem in der Klinik zu entbinden.

Hmmm...

LG

Geburtshaus ja/nein?

Das klingt doch prinzipiell gut und so wie eine Art zweite Absicherung. Medizinisch kann ich allerdings nicht beurteilen, ob es Fälle gibt, in denen 1 km schon zu weit ist. Das kann man sich doch bestimmt bei einem persönlichen Gesprächstermin alles von denen erklären lassen?
*Seufz*, würde auch irgendwie gerne dieser Variante nähertreten, statt der "hightec-Geburt mit doppeltem Personal.
LG und ein schönes Restwochenende!

Geburtshaus ja/nein?

Ja das kann ich gut nachvollziehen, jeder Artztermin ist ja schon aufregend genung, wie soll es nur am ET werden, vor allem mit Zwillis?!

Aber das wird schon alles gutgehen...

Ich werde mich Montag dort informieren und dann berichte ich euch, wie es ablief...

Vielen Dank für euren schnellen Antworten!

LG Ani

Geburtshaus ja/nein?

Da ich genau wie lalalu erstgebärende bin und dazu auch noch

über 40 ziehe ich das Krankenhaus vor. Habe mich ja auch schon

angemeldet.

LG

Heike (17+3)

Geburtshaus ja/nein?

Hallo Ani,

also ich strebe eine Entbindung im Geburtshaus an. Ich kenne inzwischen die beiden betreuenden Hebammen und fühle mich dort in der Umgebung unglaublich wohl. Außerdem hab ich bisher auch das Gefühl bei Fragen, Sorgen und Ängsten bei den Hebammen eher auf ein offenes Ohr zu stoßen, da die einfach weniger zu tun haben.

Ich persönlich vertraue Menschen mehr als Maschinen und fand aber auch die Statistiken, die ich beim Recherchieren so rausgefunden hab sehr überzeugend. Mich lockt die vertraute Umgebung und viele meiner Freunde, die auch den Vergleich zum Krankenhaus haben, haben mir eine Geburt in einem Geburtshaus sehr! ans Herz gelegt und würden es nicht mehr anders machen. Das alles hat mich sehr davon überzeugt. Doch wie es am Ende wird, kann man vorher wohl kaum bestimmen. Ich hoffe einfach, dass ich dort entbinden kann und wenn nicht, dann versuche ich nicht zu traurig zu sein! 8-)

Liebe Grüße
Ina und der Strampelmann 25+3

Geburtshaus ja/nein?

Also für mich käme es im Moment nicht in Frage, muss aber sagen, es ist meine 1. SS und da bin ich doch lieber zur Geburt in der Klinik.
Lg Manu 23+4 :-)

Geburtshaus ja/nein?

Ein Geburtshaus kommt für mich keinesfalls in Frage.
Dies liegt sicher an meinen Erfahrungen mit der 1. Schwangerschaft aber auch an meinem Beruf. Ich bin Kinderkrankenschwester auf einer Intensivstation und werde u.a. zu Notfällen im kreißsaal gerufen oder aber nehme Notfälle aus dem Geburtshaus auf und weiß, was nur wenige Minuten ausmachen können.
Eine Geburt mit einer Beleghebamme kann in der Klinik aber (wenn man eine gute Hebi hat) genauso schön sein, wie im Geburtshaus. Dies durfte ich auch schon öfter erleben. "Frau" hat halt aber die Sicherheit im Rücken.
Ich habe mir für diese Entbindung wieder meine Hebi gebucht und hoffe sehr auf eine spontane und ambulante Entbindung, wenn es möglich ist und ich den Mut dazu habe. Auf jeden Fall aber weiß ich, dass sie meine Wünsche respektiert und mit mir versucht, sie umzusetzen.
Dir alles Gute für die Entscheidungsfindung!
Viele Grüße,
Anja

stimme fröschli zu

hallo,
auch für mich käme geburtsthaus nicht in frage. natürlich sagen die immer, dass man in x min in einer klinik wäre. aber: wenns ein aktuter notfall unter der geburt ist, dann kommt es ja echt drauf an und bis der krankenwagen da ist, du in der klinik bist, ggf im OP... das dauert einfach zu lange. ich habe mehrere freundinnen, die unter presswehen noch einen KS bekommen haben, weil die kids nicht rauskamen und die herztöne schlecht wurden...
abgesehen davon finde ich es nicht schlecht, dass man einfach noch ein oder mehr tage rund-um-die-uhr betreut ist, vor allem beim ersten kind.
auf der anderen seite habe ich auch zwei gute freundinnen, die beide in geburtshäusern entbunden haben und immer total begeistert waren.
ich würde es wie anja machen und mir eine belegehebamme fürs KH suchen, die ist dann die ganze zeit dabei und die kreissäle der Kh sind ja heutzutage auch sehr gemütlich und nicht mehr steril :-)
hast ja noch ein bisschen zeit mit der entscheidung :-)
schönen so!
lg caro

Geburtshaus ja/nein?

Hallo Ani,

das hört sich doch gar nicht schlecht an. Und wenn dir das Gebrutshaus gefällt, warum dann nicht? Ich werde hier bei uns im Ort im KH entbinden. Mein FA ist auch in der Klinik und wenn was mit dem Kleinen sein sollte (wo ich erstmal NICHT von augehe), ist in der Nachbarstadt 9 km weiter eine super Kinderklinik. Da fühl ich mich einfach sicher. ZUdem ist mein Geburtsvorbereitungskurs auch in dem KH hier in der Stadt, sodass ich die Hebis schonmal kennenlernen kann. Mit einer davon bin ich damals sogar zur Schule gegangen und ich denke, dass ich sie fragen werde, ob sie mit mir die Nachsorge macht. Die Vorsorge lasse ich weiter von meinem FA machen.

LG und viel Erfolg bei der Entscheidung. Mach das, was du für dich am besten findest.

Tina mit :IN LOVE: (23.ssw)

nein, ich will med. gut überwacht sein, damit zur Not sofort gehandelt werden kann u. ich will noch 3-4 Tage bleiben, LG

ausserdem war meine letzte Geburt sehr ruhig u. voller Atmosphäre im KKH

war eine nicht-hektische Nachtgeburt, nur eine weitere Frau lag auch in den Wehen, die Hebamme hatte viel Zeit u. die Ärztin auch, es war sehr ruhig, ohne Trubel.

Ausserdem ist unser neuer Kreissaal toll eingerichtet, richtig angenehm, keine kühle KKH-Atmosphäre.

Also wg. diesen Sachen brauch ich kein Geburtshaus, ausserdem kam ich bis jetzt mit jeder mir zugeteilten Hebamme gut klar.

LG, Anita

Geburtshaus ja/nein?

Ich will auch ins geburtshaus, diesmal..
Ich hab zwar bisher nur meinen Sohn geboren, aber so wie es damals war, will ich es nicht mehr..
Ich war damals 21 Jahre alt, hatte im Vorfeld alle Unterlagen ausgefüllt und mich echt gekümmert.
Kam mit starken Wehen (minütlich an) und wurde erstmal nicht ernst genommen. Dann waren die Unterlagen nicht da (klar, wenn man zu dumm zum Lesen ist....) Dann hieß es, ich sei ja noch lange nicht soweit.. Mumu war gute 5-6cm- ich sollte also doch nicht nochmal nach Hause *rofl*
und dann gings los: In den letzten 3 Stunden der Entbindnung und dem Zuflicken (muss ich leider so sagen) haben mich allein 5 Ärzte vaginal untersucht und ich hatte etliche Hebammen und Schwestern..
In dem Moment war mir das egal- aber wenn ich entscheiden kann, dann will ich das so nicht nochmal haben.. Denn ich will mich nicht im Liegen durch jede Wehe quälen, nur weil eine Hebi meint, dass sei das Beste für mich (ohne wirklich nachzufragen)..
LG Schäfchen

Vielen Dank ...

für euren vielen Antworten und Anregungen!

Bei mir ist es auch die 1. SSund noch kann ich es gar nicht einschätzen, was mir aber nicht gefällt ist z.b. die ammbulante Geburtm, ich denke ich wäre schon gerne 3-4 Tage in der Klinik, mal schauen...

Ich werde mich morgen mal im GH informieren und euch dann schnell Bescheid geben! ;-)

Also vielen Dank nochmal und einen schönen Sonntag!

Ani

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen