Geburtsbericht
alle aus dem Haus, Ida schläft. Ich hab' Zeit zum Schreiben!
Erst einmal allen Neumamis, die ich in letzter Zeit verpasst habe: Herzlichen Glückwunsch! Außerdem vielen lieben Dank, für Eure Glückwünsche.
Letztes Wochenende war ich schon ein bisschen genervt, muss ich sagen. ET vorbei, alles sah aus, als würde es noch ewig dauern. Immerhin hatte ich endlich wieder immer mal wieder Wehen und zwei Tage Nestbautrieb. Obwohl ich Morgenduscher bin, hab' ich Sonntagabend noch geduscht. Hätte mich schon stutzig machen können...
Um 0:32 Uhr bin ich dann von einer Wehe geweckt worden und hatte eine runde Durchfall. Zehn Minuten später die nächste Wehe, dann 3 Minuten, dann 7 Minuten, dann merkte ich, dass ich auslaufe und Pipi war's nicht! Ich also meinen Mann angeschubst, ins Bad nochmal Zähne geputzt, angezogen, Reste eingepackt und im KH angerufen. Während den gut 30 Minuten Autofahrt kamen die Wehen dann alle 2 bis 3 Minuten, waren aber sehr gut ertragbar. Solange ich mich nicht verkrampfte, sondern mit einem Lächeln atmete, waren sie fast Pillepalle.
Ich denke, wir waren so gegen 1:30 Uhr im KH. Wir haben dann erst noch ein bisschen Papierkram gemacht, dann CTG für 30 Minuten. Wehen weiterhin alle 2 bis 3 Minuten, immer noch nichts dolles. Der Gebärmutterhals war leider immer noch nur verkürzt (ca. 2,5 cm), Muttermund zu, mit gutem Willen und bohren fingernageldurchlässig. Das wollte ich nicht hören. Immerhin lag der Kopf sehr tief. Die Hebamme meinte, es würde schnell gehen, wenn denn erst einmal Geburtswehen da wären.
Also wurde ich auf Station gebracht. Nach vielleicht 15 Minuten wurden die Wehen ein bisschen stärker. Dann musste ich noch mal auf Toilette, eine super starke Wehe hinterher. Wieder im Bett die nächste, nochmal auf Tö und noch eine starke Wehe. Ich war schweißgebadet und dachte, mein Kreislauf versagt. Dann bekam ich Angst, schleißelich konnte es ja noch nicht losgehen, vor 20 Minuten war doch noch alles bombendicht.
Nach der nächsten Wehe haben wir die Nachtschwester gerufen, die mir dann bei einer Wehe zuschauen durfte und mich dann nach anfänglichem Zögern doch ins Bett verfrachtet hat in Richtung Kreissaal. Wir waren auf halber Strecke, da hatte ich die erste Presswehe. So langsam hatte ich Panik. Das konnte doch noch nicht offen sein. CTG dran, Hebamme war natürlich noch gar nicht so weit und hat nur von Weitem auf den Muttermund geschaut, ist dann mit "Ist gut" im Nebenzimmer verschwunden. "Was bitte schön ist hier gut?" Presswehen wegatmen ist nicht lustig. "Pressen sie ruhig schon, ich komme gleich!" Irgendwann hatte sie dann ihre Arbeitsutensilien zusammengerafft und konnte mir beim Pressen helfen. Ich war so verdattert, ich hab' überall hingepresst und geatmet - nur nicht nach unten. Es kam mir wie eine Ewigkeit vor, aber mit 3x ordentlich pressen war Ida dann auch schon da (mittlerweile war es 3:21 Uhr).
Diese Ewigkeit von CTG einschalten bis zu Idas Geburt hat gerade mal 5 Minuten gedauert.
Es war eine wunderschöne Geburt mit sehr gut aushaltbaren Schmerzen. Ich hatte einfach nur immer wieder Panik, weil ich nicht glauben konnte, dass GMH und Mumu sich so schnell auf eine Geburt vorbereiten können.
LG
klaralena
*einschleich aus Sep/Okt*
:-D
Alles alles alles Gute zur Geburt der kleinen Maus :)
Liebste Grüße,
Natalie mit Nele Paulina 32+5 :IN LOVE:
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen