Geburtsbericht von Lena-Marie (sehr lang)
Erst einmal noch vielen, vielen Dank für Eure Daumen und Glückwünsche!
Ich hoffe, das ich den Geburtsbericht ohne Störung schreiben kann...
Also, am 01.08. um 3.42Uhr wurde ich wach und musste dringend pischern (bis hierher ja nichts neues, musste ich eh 6x in der Nacht).
Als ich dann aufstand, merkte ich ein Schwall. Ich dachte so bei mir, na klasse, nun bist Du aber richtig Inkontinent. Bin dann auf WC und es war so rosa in der Hose. Als ich dann gepischert habe, sah ich im Klo blutigen Schleim, da war mir klar, okay, das war Fruchtwasser.
In dem Moment gingen dann auch die ersten Wehen los, wie starke Periodenschmerzen.
Ich habe dann meinen Mann geweckt. er hat dann in der Klinik angerufen, ich meine kliniktasche gepackt.
So gegen halb fünf sind wir dann los und kamen gegen viertel nach fünf in der Klinik an, bis dahin hatte ich so alle viertel Std. Wehen, erträglich. Ich kam dann ans CTG und hatte das Gefühl, das ich nicht so Ernst genommen wurde, was Wehen und Blasensprung angeht. Erst kam die Ärztin und hat dann gefragt, ob ich denn ein KS möchte? Sie hat nochmal ein Ultraschall gemacht und die Kleine auf ca. 3500g geschätzt. Ich habe mich dann gegen den KS entschieden.
Es kam dann gegen kurz nach sechs die Hebamme und hat mich untersucht und meinte nur: "Oh, eindeutig Blasensprung und Muttermund 3cm offen!" Die Wehen kamen schon alle 10 Min. und wurden etwas heftiger.
Ich durfte nicht mehr aufstehen, da der Kopf noch nicht fest saß.
Danach wurde ich in ein Zimmer geschoben, nach dem Motto, dauert ja noch.
Das war gegen viertel nach sieben. Ich bekam dann kurz vor acht Frühstück, das mir nicht mehr vergönnt war, da die Wehen nicht mehr geräuschlos wegzuatmen waren.
Mein Mann holte die Hebamme und diese war dann ganz erstaunt, schob mich in den Kreissaal und hat mich untersucht: Muttermund acht cm, sie wurde dann etwas hektisch, holte schon mal ihr Zubehör und keine 5Min. fingen die Presswehen an, die ich auch schon mitpressen durfte, da der MM da auch schon vollständig war.
Es waren Schmerzen pur, doch nach vier Presswehen war das Köpfchen da und eine Wehe später dann unsere Lena-Marie. 51cm lang, KU 36cm und 3490g schwer pures Glück!
Es war so überwältigend, ihr ging es von vornherein so gut, so dass ich sie auch gleich zum kuscheln auf den Bauch bekam.
Ein Kinderarzt war bei der Geburt dabei, da sie ja doch vier Wochen zu früh geboren wurde.
Leider wurde die Freude über unsere tolle, kurze Geburt dann doch noch getrübt.
Die Plazenta war nicht vollständig und ich musste unter Vollnarkose ausgeschabt werden.
Bis ich ins Zimmer kam, zu meinem Mann und meiner Tochter vergingen drei Stunden.
Mir ging es danach trotzdem sehr gut, war am Nachmittag duschen und danach so Fit.
Die Kleine war im krankenhaus sehr unruhig (war Baustelle pur), jede Schwester sagt was anderes. Leider habe ich im KH nicht einen einzigen Tropfen Milch gebildet, erst hier zu Hause. Gestern hatte ich den Milcheinschuss, sehr schmerzhaft, da ich die Milch nicht so los werde. Die Kleine hat leider noch nicht so die Kraft zum saugen, also pumpe ich ab und das ist nicht so lustig.
Letzte Nacht war auch nicht so pralle (1 1/2Std. Schlaf!), liegt aber daran, das ich mich irgendwie total unter Druck setze, Angst habe Fehler zu machen, obwohl es das 3. Kind ist. Heute kamen dann auch noch die Hormone dazwischen und ich hatte den "Baby-Blues". Legt sich aber schon wieder.
Lena-Marie hat nun leider auch noch mit Gelbsucht zu kämpfen, noch aber nicht so schlimm.
Meine Nachsorge-Hebamme habe ich vorher nur telefonisch gekannt.
Sie ist ein warer Goldschatz. So tolle Tipps und Hilfe, einfach Klasse.
Trotz der nun doch eingestellten Schwierigkeiten bin ich die glücklichste Mutter auf der Welt und würde nie tauschen wollen.
Das erste Foto von Lena-Marie ist in meiner Galerie!
Ganz, ganz liebe Grüße sendet Euch eine erschöpfte aber glückliche Marion mit Lena-Marie (4Tage)
Ich versuche wieder regelmäßig rein zu schauen.
Hallo Marion,
man die Geburt ging ja wirklich fix...und ich dachte schon, das es bei Julian schnell ging (von der ersten Wehe bis zum ersten Schrei gerade mal 5 Stunden - und das als erstgebärende).
Und ich bin überrascht wie gut entwickelt Deine Lena-Marie ist, dafür das die kleine Dame 4 Wochen zu früh kam. Sie sieht übrigens absolut süß aus, die kleine.
Weswegen war jetzt eigentlich der KS geplant?
Ich drücke Dir mal ganz fest die Daumen, das sich das mit der Milch und dem Abpumpen bald bessert, und die kleine Dame genug Kraft findet, direkt an die Milchbar zu gehen ;-). Und auch das die Nächte dann doch wieder etwas ruhiger und entspannter werden. Versuche wenigstens am Tage etwas zu schlafen, sofern das irgendwie möglich ist.
Ansonsten scheinst Du alles gut im Griff zu haben - auch wenn Du im Moment ein anderes Gefühl hast - aber beim dritten Kind dürfte die Routine ganz schnell wieder da sein. Besonders wenn Du so eine tolle Hebamme hast - die sind echt gold wert.
GLG
Kerstin mit Tristan (35+2)
Und wahnsinn wie schnell das bei dir ging....wünsche dir alles Gute mit deiner Maus..und ich glaube ich habe auch jetzt schon Bammel vor dem was so kommt nd bei mir ist es Nr.4 ;-) Wir werden schon alles gut hinbekommen wie schon die male zuvor :-)
LG Mona 31+2 :IN LOVE:
danke für den ausführlichen bericht :-)
ist ja wahnsinn wie schnell das ging
das wünsch ich mir auch
wachwerden, losfahren, bisschen wehen, bisschen pressen und kuscheln :OK:
naja, bis auf die ausschabung...schön das du das so gut überstanden hast
lg claudi und krümel
hallo marion..
das hört sich doch alles soweit gut an...bis aus die ausschabung...trotzallem ... schön das es euch gut geht und die maus sieht zuckersüß aus...so viele haare....
weiterhin alles gute...
glg claudia
ein toller Bericht! Schön, dass alles gut gegangen ist und Ihr zuhause seid! Dort findet Ihr sicher mehr Ruhe.
Lass´ Dich nicht stressen und vertraue auf Deine Instinkte - weiß das ist nicht immer einfach ...
GLG Hope (35+5)
Ein schöner geburtsbericht. Hört sich doch alles in allem sehr schön an. Gut diese blöde Ausschabung am Ende braucht kein Mensch, aber nun ist ja alles überstanden. Aber die Kleine hat für vier Wochen vor ET schon respektable Maße, oder?
Ich wünsche dir, dass sich nun alles schnell normalisiert und ihr eine ganz schöne Kuschelzeit habt.
lg ellek
Schön, dass alles gut geklappt hat. Bin immer wieder überrascht, dass Ärzte und Hebammen so oft "überrascht" werden. Wenn ne kleine Maus vier Wochen vor Termin loslegt, will sie es doch wissen, oder? :-)
Alles Gute für Euch!
bielchen
auch hier nochmal alles, alles Liebe und Gute zur Geburt.
Vielen Dank für deinen Geburtsbericht. Das ging ja wirklich super schnell.
Lena-Marie ist einfach zum knuddeln, so eine Süße!
Ich wünsche euch eine wunderschöne Kuschel- und Kennenlernzeit.
Jessica
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen